Sorte gesucht - ergiebig und lecker

Bei mir auch ganze "Bäume", aber kaum was Reifes. Ich hoffe aber drauf, dass es bald soweit ist.

Aber sieh es vielleicht mal so:
Immerhin kann man Paprika/Chilis auch unreif verarbeiten/essen UND die Pflanzen bekommen keine Braunfäule. Damit ist das Chilijahr schon um einiges weniger frustrierend, also Tomaten und Gurken dieses Jahr ;)
 
ich wollte eigentlich alle neue Blüten entfernen, damit die Pflanze ihre Energie in die grünen Chilis stecken kann.
Aber aktuell tendiere ich zu so einem Wintervlies. Wenn kein Frost kommt, würde das die Pflanzen nachts schützen und mit etwas Glück kann ich so länger ernten.
 
ich wollte eigentlich alle neue Blüten entfernen, damit die Pflanze ihre Energie in die grünen Chilis stecken kann.
Aber aktuell tendiere ich zu so einem Wintervlies. Wenn kein Frost kommt, würde das die Pflanzen nachts schützen und mit etwas Glück kann ich so länger ernten.

stell sie an die hauswand dann ist es nachts etwas wärmer!

ich hatte bis zum 12 dezember noch ne jalapeno draussen stehen die dann aber dem harten winter zum opfer fiel

 
Danke für den Tipp. Leider habe ich die meisten Pflanzen nicht in Töpfen... sie werden bleiben müssen wo sie sind.
ich hab mal hier im Forum gelesen, dass man Äste abtrennen und die dann in die Wohnung holen soll. Das ist aber nur Plan B, wenns anders nicht geht
 
Danke für den Tipp. Leider habe ich die meisten Pflanzen nicht in Töpfen... sie werden bleiben müssen wo sie sind.
ich hab mal hier im Forum gelesen, dass man Äste abtrennen und die dann in die Wohnung holen soll. Das ist aber nur Plan B, wenns anders nicht geht

du meinst in der zurückschneiden und in der wohnung aufbewahren bis die temperaturen wieder gut sind? das bringt sehr viel! ich hab das mit einer arbol und ecuadorians gemacht und kann nur sagen die pflanzen werden bombastisch :)

was du auch machen könntest nur die lieblingschilis reinholen :) (ja ich weis am ende sind es 10 oder 20 lieblingschilis 🙄🥴 )
 
Hey danke für die Beiträge. Geht also nicht nur mir so.
Ich lase meine so langedraußen wie es irgend geht.
Sind in Töpfen, ggf rein damit über nacht und wenn Es sonnig ist in die Sonne damit. Es stehen grad noch echt viele Blüten .
 
So da ich vor langer Zeit den Thread gestartet habe, will ich ihn auch gleich zumindest mit den Ergebnissen bereichern.

Wie schon gesagt, es war ein sehr schlechtes Jahr. Ich hatte mich am Ende für 8 Pflanzen enschieden, die bei dem ganzen Regen und der Kälte sehr spät in Blüte gegangen sind und ewig gebraucht haben um zu reifen. Ein paar Früchte konnte ich ernten.

Erste Ernte war vor ca 3 Wochen (Schüssel) und die zweite vor 2 Tagen (Herdplatte). Aktuell hängen noch ettliche Grüne unreife früchte an den Pflanzen, aber ich werde sie nun entsorgen. Ich glaube das wird alles nicht mehr reif, wir sind nachts mittlerweile einstellig von den Temperaturen und Tagsüber scheint die Sonne nur noch wenige stunden, wenn sie denn mal scheint. ... Viel ist es nicht, aber immerhin. Auf einer Pflanze habe ich seit nun fast 8 wochen Olivengroße grüne Früchte die einfach nicht reifen wollen, die geduld und der Sommer sind nun aber auch am Ende.

Danke Allen für die Anregungen bis hierher. Ich weiß nun zumindest was ich brauche und in Zukunft anbeuen werde. Habe dafür ca 2 Jahre gebraucht und ein paar Testpflanzen.
 

Anhänge

  • IMG_20210918_112346_1_resized_20211001_012156338.jpg
    IMG_20210918_112346_1_resized_20211001_012156338.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20210929_191929_resized_20211001_012222751.jpg
    IMG_20210929_191929_resized_20211001_012222751.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 91
Würd auch noch warten.
Töpfe wenn möglich an die Hauswand stellen.
C. Baccatum kann man oft bis spät in den November hinein ernten.
Bei Frost alles abernten und ins Haus holen, da reifen innerhalb 1 Woche nochmal einige Früchte ab.
 
Zurück
Oben Unten