Sorten für niedrige Nachttemperatur

ExoticGardener

Chiligrünschnabel
Beiträge
13
Hallo allerseits,

die Ernte für 2020 sieht bei mir leider etwas mau aus, deshalb bin ich schon mal an der Sortenauswahl für die nächste Saison. Um die Fensterbretter zu entlasten waren die Töpfe den Sommer über draußen, und Mitte Juli gab‘s bei 7 Grad Nachttemperatur prompt einen Kälteschaden von dem sie sich nicht ganz erholt haben... unter 10 Grad ist zwar auch bei uns selten, aber das Alpenvorland hat da so seine Tücken.

Also bin ich auf der Suche nach Sorten die auch mit niedrigen Nachttemperaturen zurecht kommen. Im Internet liest man so einiges über Empfehlungen fürs Freiland, aber bei genauerem Hinsehen handelt es sich dann um Capsicum annuum oder frutescens, die doch eigentlich eher empfindlich auf Temperaturschwankungen sind (?)

Ich dachte daher eher an Rocotos (hatte ich noch nicht, sollen ja eher schwierig zu züchten sein) oder an Capsicum baccatum, ich probiere auch gerne mehrere Sorten aus. Wäre dankbar um Tips, die fürs nächste Mal wieder ein Erfolgserlebnis versprechen :)
 
der Sibirische Hauspaprika soll auch mit etwas rauherem Klima zu Recht kommen...

Danke für den Tip! Die sibirische Hauspaprika ist tatsächlich eine der Sorten die ich dieses Jahr angebaut habe. Die Sorte mag ich sehr gerne, weil sie sich auch bei Schlechtwetterperioden gut entwickelt. Ich vermute aber, dass das nur gilt solange die Nachttemperatur nicht zu stark abfällt, da es sich um eine Capsicum annuum handelt. Nach dem 7-Grad-Schock haben sie jedenfalls etwas mitgenommen ausgesehen...
 
Von der Logik her müsstest DU dich aber schon fragen, warum hier viele Mitstreiter mit dem selben/deinigen Klima so gut Rocotos kultivieren...
 
Thai Orange Hot kommt auch mit niedrigeren Temperaturen gut klar. Trägt sehr gut, schön buschig und für ne Annuum sehr scharf ~ 100.000 Scoville.
 
Von der Logik her müsstest DU dich aber schon fragen, warum hier viele Mitstreiter mit dem selben/deinigen Klima so gut Rocotos kultivieren...

Ich vermute mal, dass die Frage nicht ganz klar geworden ist, und versuche es nochmal ausführlich:
  • Mich würden Erfahrungen interessieren welche Sorten eher unempfindlich in Bezug auf niedrige Nachttemperaturen sind. Nach dem was ich gelesen habe scheinen sich hier Rocotos besonders hervorzuheben.
  • Der Kommentar in Klammern ist nur eine Randbemerkung - darum geht es eigentlich nicht, aber gemeint war Folgendes: Ich hatte noch keine Rocotos und habe Meinungen gelesen, dass diese eher schwierig sind. Etwa „Blüten bilden keine Fruchtkörper“ auf grillsportverein.de, vielleicht für grill-fans auch interessant :)
  • Interessant wären Erfahrungen, ob es innerhalb der pubescens oder baccatum Sorten Unterschiede gibt. Die sibirische Hauspaprika ist ja beispielsweise eine annuum, die eigentlich alle eher temperaturenpfindlich sind, ist aber für einen Vertreter dieser Gruppe außerordentlich robust.
 
Danke für den Tip - ist für die nächste Saison vorgemerkt!

20200829_125138 (2).jpg

Absolut. Ist eine meiner Lieblingssorten! Richtig lecker und unglaublich vielseitig. Habe Anfang Mai (!) eine aus Spaß nachgekeimt, die hat sogar noch Früchte bekommen! :)
 
Das Klima der letzten Jahre war sehr gut für Baccatums.
Aber unbedingt auf große Kübel achten. 30 Liter+x, wenn du viel ernten möchtest. Und recht früh anfangen mit der Aussaat.

Rocotos lieben nicht so sehr die sehr warmen Sommertage.

Rocotos und Baccatums sind nicht schwerer anzubauen als andere Chilis. Sie benötigen nur deutlich größere Töpfe und du solltest im Januar, spätestens Februar anfangen, wenn du viel ernten möchtest
 
Rocotos und Baccatums sind nicht schwerer anzubauen als andere Chilis. Sie benötigen nur deutlich größere Töpfe und du solltest im Januar, spätestens Februar anfangen, wenn du viel ernten möchtest

Vielen Dank, das sind sehr wertvolle Tips! Baccatums hatte ich schon einige, aber wahrscheinlich in zu kleinen Töpfen. Wieder etwas dazugelernt...
 
Die Aji Benito ist eine sehr robuste Sorte der Art Capsicum baccatum, die relativ kälteunempfindlich ist, Früchte können bis in den Oktober hinein geerntet werden.

Vielen Dank, das ist vielleicht genau was ich suche - ist auch für die nächste Saison vorgemerkt! Interessant wäre ob schon jemand eigene Erfahrungen mit dieser Sorte gesammelt hat, aber die Sorte sieht eher non-standard aus...
 
Hallo Gartler,

Für die Statistik: Meine Pimenta de Neyde hat im Frühjahr bis 4° C ohne Schäden ausgehalten, Sinn macht es aber trotzdem wenig sie bei den Temperaturen draussen zu lassen, sie hat bis Juni, als dann die Nächte deutlich wärmer geworden sind das Wachstum quasi komplett eingestellt.

Gruß und viel Erfolg

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rocoto da Seda haben auch schon Nächte mit 2 Grad überstanden - unter einer Decke. Sie waren danach zwar etwas mitgenommen, aber nicht tot.
Ich habe sie derzeit in zu kleinen Töpfen, aber ich brauche auch keine große Ernte. Im Oktober kommen sie dann zum Ernten und Überwintern ins Haus. :)
 
Zurück
Oben Unten