Sorten für Pulver mit Farbeffekt

Germon

Habanerolecker
Sorry, mir ist kein besserer Titel eingefallen.

Ich würde gerne in 2013 ein oder zwei Sorten zur Pulverherstellung anbauen. Rotes Pulver kennt alle Welt, von daher dachte ich an andere Farben.

Jetzt bin ich mir unschlüssig, ob sich denn alle Sorten für die Pulverherstellung eignen? Zusätzlich sollte die Sorte keine Mimose sein (ich geh halt manchmal mit der groben Kelle, statt dem grünen Daumen ran :whistling: ) und möglichst ertragreich.

Für die gelbe Variante hatte ich mal Limón oder Lemon Drop ins Auge gefasst. Passen die oder gibt´s bessere Kandidaten?

Was böten sich denn noch für Farben/Sorten an?

Beide Sorten eignen sich zur Pulverherstellung. Ansonsten kann ich noch Cayenne yellow oder golden empfehlen, Aji Pineapple oder Fatali.

Wenn es ein richtig scharfes gelbes Pulver werden soll würde ich auch Fatalii empfehlen oder Limon. Es gibt auch andere gelbe/hell orangene scharfe Sorten wie Devil´s Tongue Yellow, Habanero Amazon, Habanero Golden, Goronong... Man kann im Prinzip aus allen Pulver machen.

Die Lemon Drop würde ich nehmen wenn das Pulver nicht ganz so scharf werden soll. Die hat nämlich ca. 2 bis 3 Schärfegrade weniger als die Limon.

Ich schau mir mal die genannten Sorten an, schon mal Danke soweit.

Über Schärfe habe ich mir erstmal wenig Gedanken gemacht, ein bisschen "würzig" sollte es schon sein, aber höllisch scharf dann doch nicht.

Würde dann eher meine Entscheidung von der zu erwartenden Farbe abhängig machen und davon wie easy going und ertragreich die jeweilige Sorte ist. Aber da geben sich, wenn ich das richtig gesehen habe, Limón und Lemon Drop nicht viel, oder?

Was das betrifft dürfte da kaum Unterschied sein. In der Schärfe unterscheiden sie sich aber deutlich.

Für gelb und andere Farben gibt's viele Möglichkeiten. Schau Dich doch einfach mal auf der Webseite um (den Link gibt's auch oben neben der Suche). Unter Chilisorten (rechts in der Leiste) kannst Du dort neben anderen Kriterien auch die Fruchtfarbe auswählen.
Wie mph schon gesagt hat, kannst Du eigentlich aus allen Pulver machen. Der Aufwand ist bei den dickfleischigeren aber höher. Bei der Suche in der Datenbank kannst Du aber auch "Lufttrocknen möglich" auswählen, falls Du Deine Stromrechnung niedrig halten willst.
Wie Aroma und Geschmack sind, steht dann meistens in der Beschreibung. Die Chiliart spielt dabei eine nicht unwesentliche Rolle.

Für die Pulverproduktion werden oft Gorria (das Pulver ist bekannt unter dem Namen Piment d'Espelette), Chile Negro und Joe's Long empfohlen.

Weitere geschmackliche Empfehlungen findest Du z.B. hier. Nach Farbe musst Du dann natürlich noch selbst filtern.

Viel Erfolg beim recherchieren und anbauen!
Gruß,
Joe

Also wen es nicht nur um die Farbe gehen soll, sondern das Pulver auch noch Geschmack und Aroma haben soll hier mal einige Sorten, aber vor dem mahlen die Samen und große Teile der Plazenta entfernen, damit sich das Aroma voll entfalten kann und nicht bitter wird. Besonders wichtig wen es um die milden Sorten geht :)

Pulver rot = Joes Long oder Gorria ( mild )
Pulver gelb = Lemon Drop oder Fatalii gelb ( mittel )
Pulver weis = Fatalii white schonend trocknen mit etwas Zitronensaft ( scharf )
Pulver braun = Chile Negro rauchiges Aroma ( mild )
Pulver braun/grau = Pimenta de Neyde super mit Muskat vermischt( scharf )

LG Heiko

Bei bunten Pulver fällt mir sofort wieder ein Bild von Vasco ein:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6671-post-161503.html#pid161503

Vor allem das Fatali White Pulver hatte eine schöne Farbe (wenn man weiß als Farbe bezeichnen möchte)

Gruß Christian

danke für die blumen ;)
also schöne braune farbe ergibt chile negro. hierzu die schoten sehr lange abreifen lassen.

Ich mache ein wunderschönes (und leckeres) goldgelbes Pulver aus Aji Golden.
Einen ähnlichen Farbton (etwas heller) und ein rauchiges Aroma bekommt man mit Turuncu spiral.
Rocoto da Seda werden bei mir beim Trocknen braun, so dass das Pulver einen gelbbraunen Farbton hat.
Und auch, wenn du schon was rotes hast, Gorria würde ich unbedingt empfehlen.

Da sind ja einige tolle Tips dabei. Da muss ich mich mal auf was festlegen bis zum Saisonstart.
Will mich auf einige wenige Sorten (max. 5) beschränken. Und 3 sind ja schon gesetzt.

Für das rote Pulver dachte ich an die Cayenne, da ich dort noch Kaufsaat habe, die unter die Erde muß.

Jalapenos kann man doch auch im noch nicht ausgereiften Zustand verarbeiten. Hat schon mal jemand grünes Pulver gemacht?

Ich denke bei der Snow white besteht das "Problem", dass die Früchte sehr klein sind, dafür aber einen haufen Samen haben.

Pulver ohne Samen ist geschmachlich besser, finde ich.

Zurück
Oben Unten