Sortenbestimmung Wildchili aus dem Peruanischen Regenwald

Ich zeige dann mal aktuelle Fotos meiner Trepadeira do Werner und der Barro do Ribeiro von heute - ich bin sehr sicher ich habe den Samen nicht verwechselt, zumindest im Vergleich zu Bildern im Internet passen meine Überschriften. Den Samen habe ich von einem netten Freund aus Deutschland und ich bin sehr sicher er hat den Samen auch nicht verwechselt :happy:
Danach handelt es sich für mich oben um eine Pimenta Barro do Ribeiro Baccatum

Trepadeira do Werner
TrepadeiraDoWerner28062016.jpg


Barro do Ribeiro
BarraDoRebeiro28062016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig. Bei mir sahen die wirklich andersherum aus. Von der Werner habe ich kein Bild mehr, aber von der Barro.
 
Ja, das passt! Ich denke, DER typische Unterschied im Aussehen zu Barro im Vergleich zur Werner ist die leichte violette Färbung im unreifen Zustand. Das sieht man auch an deinem Bild @oophag
Die Werner hat diese Färbung offensichtlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte schon möglich sein, wobei ich die violette Verfärbung eher für einen Sonnenschutz gehalten habe.
Dennoch interessant wie unterschiedlich die Früchte ausfallen!
 
Also du warst im Regenwald und hast diese Chili gefunden? Sehe ich das richtig? :happy:

Ich hätte jetzt eher auf eine Zierchiligesetzt. Man lernt nie aus. :)

Kannst Du vielleicht mal ein paar Bilder vom Fundort im Regenwald posten,
vielleicht kann man da mehr raus sehen.

Wo die Chili selber gewachsen ist hab ich nicht Fotographiert, aber die Gegend da sieht so aus (Bergregenwald ca. 1500m) :

P1020093.JPG
DSCN3551.JPG


Die Chilis gabs da überall am Wegesrand sowie wilde Tomaten (die haben aber grauenhaft geschmeckt...):

P1020059.JPG


hallo,

versucht doch bitte bei einigen der nächsten Blüten entsprechend "zu verhüten" um sortenreines Saatgut zu gewinnen.
Dies könntest du dann unter uns Verrückten verteilen und wir schauen, was in den nächsten Generationen daraus wird.

Wenn dir das zu aufwändig sein sollte, dann schreib mir bitte trotzdem eine PN mit der Adresse, an die ich im Herbst einen frankierten Rückumschlag senden darf, um dann zumindest -und überhaupt- Samen der Pflanze zu bekommen.

Grüße aus Oberhausen, P.

Mal sehen, wie sie sich entwickeln, wenn wirs am Ende als eine Standard-Sorte Identifizieren, dann lasse icj Dir natürlich Trotzdem gerne Kerne zukommen, aber dann ist das ja auch vllt hinfällig für Dich.

Verhüten wollte ich sowieso, damit ich nächstes Jahr von allen, was nachzüchten kann.

Ich zeige dann mal aktuelle Fotos meiner Trepadeira do Werner und der Barro do Ribeiro von heute ...

ich finde auch, dass die Barro do Ribeiro meinen ziemlich ähnlich sehen.

Dennoch interessant wie unterschiedlich die Früchte ausfallen!

Das ist das, was mich am meisten verwirrt. Ich denke mal entweder gleichen sie sich noch an, oder die Früchte sind vielleicht zu verschiedenen Zeiten mit unterschiedlicher Hitze und Sonneneinstrahlung gewachsen. Vielleicht hat das ja auch einen Einfluss. Dieses Jahr sind die Wetterbedingungen ja eher wechselhaft.

An meiner Barro Pflanze sind auch Chillies die so rund sind wie auf deinem Foto, allerdings sind diese Früchte schon etwas älter. Evtl. werden sie später runder? Schaun mer mal. :thumbsdown:

Die Zeit wird es zeigen ;)
 
Nach ausgiebiger Diskussion :D ändere ich meine Anfangsaussage auf Barro do Rebeiro! Danke für den Austausch @Hangu !
 
Beeindruckende Bilder. :thumbsup: Die Samen der letzten Chili hätten mich interessiert.
 
Was mich an den wilden Chili fasziniert hat war tatsächlich einfach der Gedanke daran, dass es etwas aus der Natur war und quasi eine spontane Idee. Die chilis ist bzw die andere wäre quasi nur etwas besonderes gewesen weil ich sie gefunden habe.

Ich werde mich in der nächsten Saison eher auf Chilis spezialisieren, die in der Peruanischen Küche eingesetzt werden. So wie Aji Amarillo, Aji limo und rocotos ;)
 
Zurück
Oben Unten