Sortenbestimmung

Schärfe, Geschmack und noch das Aussehen/die Größe der Blüten musst du noch liefern, sonst kann man die Sorte nicht genug eingrenzen. Also, ein Stück von der Beere abschneiden und probieren. Da musst du wohl durch. :D

und nochmal die Beere

34ljR.jpg

Von den Beeren her gesehen hätte ich auch Red Savina gesagt. Aber: Die Blüten sehen viel weißer aus als von Chinensen gewohnt. Da hätte ich jetzt einen leicht grünlichen Farbstich erwartet. Die Blätter sollen bei der Red Savina fühlbare kleine Stacheln haben. So etwas ist natürlich auf einem Foto schwer zu erkennen, sieht für mich aber so als wären die Blätter überall glatt. Bei meiner Habanero Francisca, die noch winzig ist, sieht man z.B. schon jetzt dass sie winzige Stacheln auf der Unterseite bekommt. Aufgrund der sehr weißen Blüten vermute ich dass es eher eine Sorte C. Annuum ist. Allerdings kann da auch der Weißabgleich der Kamera einen Streich spielen.

hat jmd. noch ne Idee? Habe nochmal meine Tütchen für die Saison 2012 durchgesehen und bin wirklich ratlos, da keine der Sorten irgendwie passt.....

Also... Ich ziehe seit rund 4 Jahren Habaneros, deren Blüten waren allesamt weiß. Für mich sind das rote Habaneros.

Bei meinen Habaneros waren die Blüten zwar weiß, aber nicht ein so helles Weiß wie auf dem Foto. Da gab es immer einen minimalen grünlichen Farbstich. Vielleicht sieht das Weiß aber auch nur durch einen evtl. Farb- oder Weißabgleich durch die Kamera auf dem Foto so reinweiß aus.

also wenn ich mir den Kelchansatz ansehe und die reinweißen blüten würde ich doch ehr in richtung annuum gehen
was mich etwas verwundert:
BillyJoelChiliFan schrieb:
ich kenne nur die typischen Supermarkt Habaneros, danach riecht diese hier auf jeden Fall..
Der chinense geruch ist so typisch dass man dadurch eine annuum wiederum ausschließen kann :undecided:

[quote="BillyJoelChiliFan" - Heute 18:08]
hat jmd. noch ne Idee? Habe nochmal meine Tütchen für die Saison 2012 durchgesehen und bin wirklich ratlos, da keine der Sorten irgendwie passt.....
[/quote]
Welche Sorten hast du denn angebaut? villeicht wird sorum ein Schuh draus!?
Bzw. Woher hattest du das Saatgut? Villeicht ists ja was gekreuztes das erklärt den Kelchansatz und das chinense aroma...

Der Kelchansatz könnte schon zu Habbis (zB Red Savina) passen. Da die Beeren ja etwas kleiner geraten sind, wirkt der Kelchansatz natürlich auch breiter.

Vgl. z.B.folgende Bildchen, hier auf die Resultate mit den etwas kleineren Beeren achten:
https://www.google.de/search?q=Red+Savina&rlz=1C1SKPM_enDE440DE440&sugexp=chrome,mod%3D0&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=ZM1YULL7OJHHtAaB_oHwBQ&biw=1163&bih=622&sei=aM1YUMLTLYjtsgaD14DICA

also die Beeren haben absolut keine Furchung, die sind wirklich alle sehr gleichförmig. DIe reifen von grün über orange nach rot ab, falls das hilft. Können chinese Sorten denn so groß werden? Der Strauch ist sehr hoch und hat weite, ausgreifende Arme, ich hab da wirklich Beeren ohne Ende dran und wie gesagt, Aroma ist schon Richtung Habanero.

Zurück
Oben Unten