Sortenbestimmung

Veritus

Chiligrünschnabel
Hallo liebes Forum,

Seit diesem Jahr probiere ich mich mit Chilis auf dem Balkon aus und bin begeistert.

Ich habe für die Aussaat frech Samen von getrockneten Chilis aus einer der Mix-Packungen aus dem Supermarkt verwendet.
Nun bin ich mir aber bei der Sortenbestimmung unsicher, da ich die Rückseite der Packung schon letztes Jahr entsorgt habe.
Ich habe zwar eine Vermutung, möchte aber euren Rat einholen.

Hier die Pflanze:

Danke für eure Hilfe

Veri

Die Frutescens-Variante von Rawit scheidet aus. Welche Farbe hatten denn die Früchte?

Veritus schrieb:
Aber noch alle grün, da ich erst Ende April ausgesät habe.

mph schrieb:
Welche Farbe hatten denn die Früchte?

:D

Spass beiseite, die frutescens Variante mag ausscheiden aber die Pflanze sieht tatsächlich der annuum-Rawit ähnlich.
Gerade heute habe ich ein paar davon geerntet, siehe unten.
Die Samen hatte ich aus frischen Supermarktfrüchten, die mit Rawit, Ursprungsland Uganda, gekennzeichnet waren.

DSC06465.JPG

Ein paar Jahre später bin ich zum Chilihead mutiert und diese erste Sorte, nun in der 7. Generation, gehört tatsächlich zu meiner Stammbesetzung jedes Jahr!
Sie hat einen Schärfegrad von ca. 7-8 und klassisches angenehmes Peperoniaroma. Nicht so aufdringlich scharf wie Thais oder Birds Eye.
Im Wuchs sind die Pflanzen eher kleiner, tragen aber je Saison weit über 100 4-6 cm lange zu mattem Rot abreifene Früchte. Die Spitzen sind rund.

Ideen?

F23A3AB2-C6A0-4B1C-BBD0-D520F6D267E8.jpeg
E7FE752A-0275-426A-B2C7-3897D71176DE.jpeg
199AECF2-7289-43F5-B405-55640AAD72CB.jpeg

Vielleicht diese

Vielleicht diese

Interessante Sorte, danke für den link. Aber ist definitiv keine Chinense oder baccatum.

Schön, dass du deinen Thread reaktivierst, @Veritus. :thumbsup:
Wüsste jetzt direkt auch keinen Rat. Womöglich eine Kreuzung? Für Tabasco sind die Beeren zu groß, oder?

Ich hatte als erstes Sibirische Hauspaprika im Kopf. Aber dafür sind die Beeren glaub ich zu schlank.

Hallo Leute,
Zum Jahresende bekam ich von einem Kollegen ein paar "Habanero-Samen" ,
seines Wissens nach....
Doch nachdem diese erfolgreich keimten und wuchsen, macht mich die nun entstehende
Form ein wenig nachdenklich :thumbsdown:
Siehe anhängendes Bild, die Beere ist da. 4cm lang und etwa 1,3mm dick.
Wie eine Habbi sieht das nicht aus, zumindest keinerlei Ähnlichkeit mit meinen anderen
Habaneros :thumbsdown:...jemand ne Idee?

Anhänge

• IMG_20200514_095051.jpg
    IMG_20200514_095051.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 132
Es sind 2 Beeren und sehen gleich aus.
Und meine Habbis der letzten Jahre hatten nie so eine Form.

Warte mal noch ab, bis mehr Beeren dran sind und bis man weiss, welche Farbe sie haben, wenn sie reif sind.
Wenn da was rein gekreuzt ist, wird's allerdings nicht einfach, herauszufinden, was mit drin ist.

Zurück
Oben Unten