Sortenliste von Chilis ergänzen.

Wiki 10.000, Hotpain 7.000, englisches Wiki 14.000 und der Verkäufer auf eBay 11.000.
Mir reicht ja auch eine Spanne, es muss kein exakter Wert sein, kann es auch nicht.
Also dann 7.000 bis 14.000.
mithilfe eurer Erfahrung diese Fragen zu den Sorten beantworten zu können
Ich behaupte einfach mal dir kann keine hier im Forum exakte werte Geben, da
1. verschiedene Faktoren die schärfe beeinflussen können.
2. hier kaum jemand ein Messequipment dafür hat
3. deine Wahrnehmung Sorten die auf dem Papier schärfer sind anders zeigen können.
4. Saatgut nicht immer das ist was es verspricht (gerade bei ebay)
 
Capsicum anuum
Spanien Pimiento Najerano 0 0
USA Anaheim TR 500-1500 2
USA Numex Big Jim 500-2500 2
Spanien Pimiento de Padron 3000 2
Mexiko Jalapeno 2000-4000 5-6
Ungarn Hungarian Wax 1000-5000 6
China Thunder Mountain Long Horn 1500-5000 5
USA Fresno 2500-10.000 4
Mexiko Serrano Tampiqueno 5.000-20.000 6
Mexiko Serrano Chili 10.000-23.000 6
Mexiko De Arbol 15.000-30.000 6
Indien Guntur Sannam 35.000-40.000 7
USA Joes Long Cayenne 20.000-50.000 8
Japan Takanotsume Chili 30.000-50.000 8
USA Peter Peper Chili 30.000-80.000 8
Thailand Thai hot 80.000 9
Guayana? Cayenne Chili 80.000-100.000 8
Mexiko Tepinchili 265.000 8
Indonesien Cabe Lombok ?
Malaysia Kulai King ?
Vietnam Vietnam Fruity rote Chili ?

Capsicum chinense
Costa Rica Aji Dulce Amarillo 0 0
Australien Australian lantern 30.000-50.000 8
Peru Aji Charapita Yellow 50.000-100.000 9
Karibik Scotch Bonnet rot 100.000-300.000 10
Karibik Habanero Caribbean Red 400.000 10
Zentralafrika Fatalii brown 100.000-500.000 10+
USA Habanero Red Savina 570.000 10+
Indien Bhut jolokia 1000000 10+++
USA Carolina Reaper 1.600.000-2.200.000 11

Capsicum frutescens
Mexiko Tabasco 30.000-50.000 8
? Purrira ?
Indonesien Rawit 30.000-50.000 8
Thailand Thai Chili Prik Jaew ?

Capsicum baccatum
Peru Aji Amarillo orange 5000-15.000 6
Brasilien Dedo de Moca ?
Peru Sugar Rush Peach ?
Chile Aji Chileno ?

Capsicum pubescens
? Rocoto Canario ?
Mexiko Manzano Rojo 30.000-50.000 8

Habe mal testweise die Schärfegrade von Chili 24 ergänzt, zumindest bei den chinense stimmt es.
 
Moin Timmey,

Ja so langsam merke ich, dass es für den nicht Wissenschaftler nicht so leicht ist, mit den Scoville Zahlen umzugehen. Doch wie kann ich mit den Schärfegraden bei mehreren Chilis mit Grad 8 angeben, welche schärfer ist?
 
Doch wie kann ich mit den Schärfegraden bei mehreren Chilis mit Grad 8 angeben, welche schärfer ist?
dann muss ich mich halt damit begnügen, dass 10 völlig verschiedene Chilis Schärfe 5 haben und daher gleich scharf sind :facepalm:
Wissenschaftlich gesehen bietet sich da doch die Nutzung der Nachkommastellen an. Somit kannst du eine 8 Problemlos in eine hohe oder niedrige 8 unterteilen.

Beachte, dass die Scoville Zahlen auch von Pflanze zu Pflanze variieren können und ein komplett fixer Wert damit eigentlich nie gegeben sein dürfte. Das kann an unreinem Saatgut liegen, Wetter-/ Wasser- und Düngereinflüsse werden auch immer wieder diskutiert und zusätzlich gibt es auch noch verschiedene Reifegrade, bei welchen dann vielleicht etwas weniger Scoville gemessen wird, wenn die noch unreif ist und im perfekten Zustand dann eben etwas mehr vorhanden ist.

Entscheidender für meine Frau und mich ist der Geschmack und der Ertrag (zusätzlich für Sie noch die Farbe). Die Angabe der Scoville Zahl interessiert interessiert meine Frau herzlichst wenig. Es gibt schärfetechnisch "essbar" und "du kannst dir gleich eine neue Frau suchen, wenn du mich nochmal versuchst umzubringen".
 
Hallo @Glurak,
glaub mir, es ist alles immer subjektiv, wie man die Schärfe einer Sorte empfindet.

Und noch was:
Ich habe gestern gerade ein bisschen von einer getrockneten Chili genascht. Die Beere stammte von der selben Pflanze, von der ich bereits den Sommer über genascht hatte. Nur das gestern vernaschte kleine Stück der Beere stammte von einer Beere, die bis zum Absterben (vertrocknen) der Pflanze dran hing. Mir brannte sooo der Schnabel -Autsch!

Im Sommer waren die Früchte angenehm mild. Selbst im Sommer geernteten getrocknete Beeren waren zwar schärfer, aber noch gut auszuhalten.

Was will ich damit sagen?
Ich finde, dass die selbe Pflanze im Verlauf der Saison extrem verschiedene Schärfen produzieren kann. Chili ist so faszinierend und variabel, dass sich die Schärfe nicht einfach einordnen lässt...

Liebe Grüße
fish-blue
 
Ok, jetzt verstehe ich so langsam, was ihr meint. Aufgrund der großen Variabilität und der teils unterschiedlichen stofflichen Zusammensetzungen gepaart mit dem subjektiven Schmerzempfinden des Menschen, ist es schwierig, eine genaue Zahl für jede Sorte zu bestimmen, sondern vergibt stattdessen Grade, die häufiger zutreffend und einfacher zu verstehen sind.
Dann werde ich die Scoville Zahlen zwar im Hinterkopf haben, die Schärfe Grade jedoch von nun als ungefähren Maßstab zu Einordnung verwenden. Die Idee mit den Nachkommastellen halte ich übrigens für gelungen.

Damit ist das Thema für mich fast schon durch, hätte jedoch noch ein paar abschließende Fragen bezüglich der Liste und zwar, wie findet ihr diese und deckt sie die meisten Aromen ab und wenn ihr Chilis zur Aromen Erweiterung oder kulinarisch sehr wichtige hinzufügen würdet, welche wären das?

LG Glurak
 
USA Anaheim TR 500-1500 2
Hab ich pulver von gehabt, war richtig lecker.
China Thunder Mountain Long Horn 1500-5000 5
Getrocknet zum snacken Toll
Costa Rica Aji Dulce Amarillo 0 0
Peru Sugar Rush Peach ?
Hab ich erst noch im Anbau

? Rocoto Canario ?
Find ich super, finde aber das volle aroma kommt erst wenn man sie richtig lange reifen lässt.

Little bird of guyana und lemon drop wären 2 sorten die du auch mal probieren solltest. Kann allerdings nicht sagen wie die sich zu anderne Baccatums schlagen, hatte erst 3-4 im Anbau.
 
Aufgrund der großen Variabilität und der teils unterschiedlichen stofflichen Zusammensetzungen gepaart mit dem subjektiven Schmerzempfinden des Menschen, ist es schwierig, eine genaue Zahl für jede Sorte zu bestimmen, sondern vergibt stattdessen Grade, die häufiger zutreffend und einfacher zu verstehen sind.
Nagel. Kopf. Volltreffer!
Es sind Pflanzen, keine Maschinen.
Die halten sich eben nicht an unste Vorstellungen ;)


Fragen bezüglich der Liste und zwar, wie findet ihr diese
Schaut doch nach nem guten Mix aus.

Purrira fand ich geschmacklich nicht sonderlich toll.
Ansonsten könnte ich dir schon noch ein paar Empfehlungen geben, wie z.B. Monkey Face (C. a.), aber da würde vermutlich auch kein Ende nehmen, denn der nächste empfiehlt dann wieder 10 andere Sorten ecc.....:D
 
Keiner in diesem Forum ist in der Lage einen Scovillewert zu ermitteln.
Das is ist genauso, wie wenn du wissen willst, wieviel Volt aus der Steckdose kommt anhand von Finger reinstecken. Da kann man dir auch nur sagen wie doll es jetzt weh getan hat. Von 1 bis 10. 1= hat gezwickt , 10 unglaubliche Schmerzen, 10+++ = tot.

Scovillewert werden im Labor ermittelt.
 
Zurück
Oben Unten