Sortenliste von Chilis ergänzen.

Glurak

Chiligrünschnabel
Beiträge
21
Moin Chilifans,

Ich habe mir eine Liste von Sorten erstellt, von denen ich eventuell einige ausprobieren möchte. Jedoch ist die Liste unvollständig und beherbergt eventuell einige Fehler, die ich gerne bereinigen würde. Könntet ihr mir dabei helfen? Mir ist insbesondere der Scovillewert der Sorten wichtig.
Herkunft Schärfe

Capsicum anuum
Spanien Pimiento Najerano 0
USA Anaheim TR 500-1500
USA Numex Big Jim 500-2500
Spanien Pimiento de Padron 3000
Mexiko Jalapeno 2000-4000
Ungarn Hungarian Wax 1000-5000
China Thunder Mountain Long Horn 1500-5000
USA Fresno 2500-10.000
Mexiko Serrano Tampiqueno 5.000-20.000
Mexiko Serrano Chili 10.000-23.000
Mexiko De Arbol 15.000-30.000
Indien Guntur Sannam 35.000-40.000
USA Joes Long Cayenne 20.000-50.000
Japan Takanotsume Chili 30.000-50.000
USA Peter Peper Chili 30.000-80.000
Thailand Thai hot 80.000
Guayana? Cayenne Chili 80.000-100.000
Mexiko Tepinchili 265.000
Indonesien Cabe Lombok ?
Malaysia Kulai King ?
Vietnam Vietnam Fruity rote Chili ?

Capsicum chinense
Costa Rica Aji Dulce Amarillo 0
Australien Australian lantern 30.000-50.000
Peru Aji Charapita Yellow 50.000-100.000
Karibik Scotch Bonnet rot 100.000-300.000
Karibik Habanero Caribbean Red 400.000
Zentralafrika Fatalii brown 100.000-500.000
USA Habanero Red Savina 570.000
Indien Bhut jolokia 1000000
USA Carolina Reaper 1.600.000-2.200.000

Capsicum frutescens
Mexiko Tabasco 30.000-50.000
? Purrira ?
Indonesien Rawit 30.000-50.000
Thailand Thai Chili Prik Jaew ?

Capsicum baccatum
Peru Aji Amarillo orange 5000-15.000
Brasilien Dedo de Moca ?
Peru Sugar Rush Peach ?
Chile Aji Chileno ?

Capsicum pubescens
? Rocoto Canario ?
Mexiko Manzano Rojo 30.000-50.000

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die Liste zu vervollständigen.
LG Glurak
 
Mit Scoville kann ich nicht dienen, da würd ich allerdings auch nicht viel drauf geben.

Persönliche Einschätzung zu von mir angebauten Sorten:

- Purrira locker ne 8
- Aji Amarillo, Dedo de Moça, Sugar Rush (in meinem Fall orange) würde ich wie so viele C. baccatum irgendwo zwischen 5 und 6 sehen.

Hoffe das hilft dir zumindest ein klein wenig weiter...
 
Danke timmey und Patrick83 für eure Hinweise, das hilft auf jeden Fall schon mal diese Sorten ungefähr einzuordnen.
Wisst ihr auch woher diese beiden Sorten stammen? (Canario und Purira).

Kennt jemand eigentlich diese Lombok oder Kulai King? Und weiß jemand, ob die Thai hot eine richtige Sorte ist?

LG Glurak
 
Sind die Sorten zu unbekannt? Oder ist die Liste zu groß? Sollte ich je eine Frage zu jeder Sorte stellen? Oder bin ich hier im falschen Unterforum?

Naja, einen Teil davon hab ich mal ausgesät, hoffe auf ein erfolgreiches Chili Jahr!

LG Glurak
 
Ich glaube das liegt daran, dass diese Werte einfach eine überaus geringe Aussagekraft haben und sich daher kaum jemand mit diesen Zahlen beschäftigt.
 
Ich finde die Scoville Werte entschieden genauer und deutlicher, um sagen zu können, ob eine Sorte im Schnitt schärfer ist, als eine andere, als die sehr ungenauen Schärfegrade von 1 bis 10. Mit denen ist die Schärfe der Bhut Jolokia identisch mit jener der Carolina Reaper (10), dabei ist die Carolina Reaper gut doppelt schärfer.

Und von den anderen Sorten sind die Scovillegrade ja auch angeben, deshalb halte ich die Einschätzung, dass es kaum jemanden interessiere, nur für bedingt richtig.

Aber danke für deine Meinung, oophag.

LG Glurak
 
Ich finde die Scoville Werte entschieden genauer und deutlicher, um sagen zu können, ob eine Sorte im Schnitt schärfer ist, als eine andere, als die sehr ungenauen Schärfegrade von 1 bis 10. Mit denen ist die Schärfe der Bhut Jolokia identisch mit jener der Carolina Reaper (10), dabei ist die Carolina Reaper gut doppelt schärfer.

Ich finde den Scoville-Wert zwar etwas genauer, aber meist nicht aussagekräftiger; erstens hast du einen ziemlich großen Scoville-Bereich, Extrembeispiel Fatalii Brown, 100.000 - 500.000, der Max-Wert ist der 5-fache des Min-Wertes, da kann man gleich auf einer Skala von 1-10 angeben. Außerdem ist es bei den Superhots für die meisten Leute schon egal ob sie 1.000.000 oder 1.500.000 Scoville haben. Skalierung von 1-10 ist einfach für jeden verständlich, und es gibt auch Umrechnungstabellen zwischen Skala und Scoville, siehe zB:
 
Ich finde die Scoville Werte entschieden genauer und deutlicher, um sagen zu können, ob eine Sorte im Schnitt schärfer ist, als eine andere, als die sehr ungenauen Schärfegrade von 1 bis 10. Mit denen ist die Schärfe der Bhut Jolokia identisch mit jener der Carolina Reaper (10), dabei ist die Carolina Reaper gut doppelt schärfer.

Und von den anderen Sorten sind die Scovillegrade ja auch angeben, deshalb halte ich die Einschätzung, dass es kaum jemanden interessiere, nur für bedingt richtig.

Aber danke für deine Meinung, oophag.

LG Glurak
Eine Carolina Reaper wird in der Regel mit 10+++ angegeben.;)
 
Ich gehe auch nicht nach der Scovilleskala.
Weil ich musste zb feststellen, dass eine Cayenne für mich schärfer ist, wie eine Habanero.

Interessanter wäre es, wo die schärfe einsetzt.
 
Könntet ihr mir denn, wenn ihr die Scoville Zahl schon nicht sagen wollt, wenigstens sagen, wo ihr die ausstehenden Sorten zwischenordnen würdet?
 
Dedo de Moca 5
Rocoto Canario 5
Bei den anderen müsste ich auch googeln.;)
 
So wie Günther sagt. Google ist dein Freund.
Das ist in keiner Weise unfreundlich gemeint. Die Shu Werte sind wissenschaftlich vielleicht genauer, kann sich aber keiner merken. ;)

Ebenso ist es je nach Chili unterschiedlich, wie scharf sie sind und auch je nach Mensch.
Es gibt verschiedene Capsaicinoide die in den verschiedenen Sorten unterschiedlich zur Geltung kommen. Soll heißen dass dich ne Chili mit angeblich recht wenig Shu mehr umhauen kann als erwartet. Daher die 1-10 Einteilung. Sie ist nicht wissenschaftlich genau, gibt aber ein besseres Gefühl für die zu erwartene Leistung des Chili.

Edit: ich denke ausserdem, dass es so viele Sorten gibt innerhalb einer bestimmten von dir aufgelisteten, dass es den nagel wohl nicht auf den Kopf trifft. Das ist wie wenn man sagt: Riesling hat immer eine Apfel/Pfirsich Note.
 
Moin Günter,

Du willst mir zum Beispiel nichts sagen, sondern lieber auf Google verweisen. Dass ich die selbst googlen kann, ist mir schon klar, dass muss man jemandem, der sich solche Mühe gibt definitiv nicht sagen.

Problem: Google ich Sorte X sagt deutsches Wiki 10.000, Hotpain 7.000, englisches Wiki 14.000 und der Verkäufer auf eBay 11.000. Und ich sage mir, wow, das Googlen hat es richtig rausgehauen, bin jetzt erleuchtet. Deswegen habe ich mich an dieses Forum gewandt, um mithilfe eurer Erfahrung diese Fragen zu den Sorten beantworten zu können. Wenn jetzt jemand sagt, dass die Serrano Tampiqueno eher so 15.000 hat und nicht 5.000, dann wäre das schon ein ordentlicher Unterschied und ich könnte die Chili dann eher behandeln wie eine mittelscharfe und nicht wie eine leichtscharfe usw.

Mein größtes Problem bei der Schärfeskala ist einfach, dass dort viele Sorten gleichscharf sind, die dies klar nicht sind. Mir reicht ja auch eine Spanne, es muss kein exakter Wert sein, kann es auch nicht.

Aber wenn ihr sagt, dass ihr die Scoville Zahlen nicht kennt und auch nicht wisst, wo eine gute Quelle dafür ist, dann habe ich damit auch kein Problem. Ich kann ja nichts erzwingen, was nicht da ist, dann muss ich mich halt damit begnügen, dass 10 völlig verschiedene Chilis Schärfe 5 haben und daher gleich scharf sind :facepalm:.

LG Glurak
 
Zurück
Oben Unten