Sortenreine Chilisamen gewinnen mit Window-Color

So, mal ein kurzes Fazit zum Versuch.

Die Samenausbeute bei der Indian-PC1 ist recht hoch. Das waren aber auch dieses Jahr die stärksten und ertragreichsten Pflanzen, die wir hatten.
Bei Jalapeno TAM waren die Versuchsfrüchte ja recht klein geblieben. In der kleinsten Frucht gabs gar keine Samen, in einer etwas größeren 4 Samen. Also nicht wirklich gelungen.
Bei Kulai Malaysia wurden die Blüten abgeworfen, was aber eher daran lag, dass schon viele Früchte dran waren und die neuen Blüten sowieso wenig Kraft hatten.

Also alles in allem war`s nicht so gut. Mal schauen, ob ich`s nächstes Jahr nochmal mit einer anderen Methode teste.
 
Na dann lass ich mal noch ein bischen pushen :)

Hat jmand vieleicht noch erfahrung damit??? Sollte eiegdnlich ganz klappen oder???
 
Ich benutze Window Color jetzt bereits im 2.Jahr.

Der Erfolg ist von verschiedenen Faktoren abhänging:

-je nach Art scheint es unterschiedlich gut zu funktionieren.
---gefühlt funktioniert es sehr gut mit Annums, gut mit Baccatum
---weniger gut mit Pubescens und Chinense

-bessere Erfolge hat man wenn man
---wirklich nur die Kronblätter ohne den Kelch versiegelt
---die versiegelte Blüte jeden Tag mal anschnippst
---die Versiegelung (+Kronblätter) entfernt sobald sich die Fruchtbildung erahnen lässt.

-Häufig muss man mehrmals nachversiegeln, da die Blüte gerne mal die Versiegelung auseinanderzieht und man vorne nur noch ein dünnes Häutchen hat, welches leicht aufreißt.

Aufgrund des zuletzt genannten bin ich momentan auf der Suche nach einer Alternative. Window Color scheint im ausgehärteten Zustand noch zu flexibel zu sein. Eventuell ist dieser Bastelllatex besser geeignet. Vlt hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht.
 
Hallo

Dieses Window-Color, das ist diese ganz normale "Farbe", welche für die Glasmalereine verwendet wird und diese sich dann wie Gummi anfühlt?

Muss man da auf etwas besonderes beim Kauf dieser "Farbe" beachten?
 
Dr. Manhattan,

das ist die normale Fensterfarbe.
Wichtig ist eben genau der Umstand, dass sie nach dem Trocknen noch elastisch bleibt,
damit sich die Blüte ausdehnen und irgendwann die Farbe zerreissen kann.
Deshalb muss man die Farbe auch sehr dünn auftragen.
Wenn die Farbe die Blüte am Wachsen hindert, kann keine Frucht entstehen.

Bis dann

Frank
 
Zurück
Oben Unten