Sortenschilder selber erstellen

Sehr schön, ich habe mir jetzt mal die Beiträge durchgelesen.
Also mit dem Anspruch Name, Bildchen und Kurzbeschreibung unterzubringen hast Du wahrscheinlich ein kleines Problem, wenn Du diese dann in die Pflanze hängen willst und deshalb ja möglichst kleine Etiketten drucken möchtest.

Wenn das nur für Dich ist, dann mache die ausführlichen Schilder doch für Deine Aufbewahrung des Saatgutes, sozusagen als Katalogisierung, und hänge an die Pflanzen nur die Namen. Am Original zu beobachten wie es sich entwickelt halte ich persönlich sowieso für viel interessanter, als mir Schilder an der jeweiligen Pflanze durchzulesen.

Wenn Du allerdings die Schilder für andere machst, dann sollten sie nicht zu klein und gut lesbar sein. Dafür käme dann nach meiner Auffassung nur so eine ähnliche Variante in Frage, wie man sie auch in botanischen Gärten findet. Also mittelformatiges, ausführliches Steckschild im Boden vor der Pflanze. Um ein Grafik- und Schreibprogramm kommst Du dann nicht herum. Aber da gibt es gute und preisliche interessante Angebote. :)

John F schrieb:
Wenn Du allerdings die Schilder für andere machst, dann sollten sie nicht zu klein und gut lesbar sein. Dafür käme dann nach meiner Auffassung nur so eine ähnliche Variante in Frage, wie man sie auch in botanischen Gärten findet. Also mittelformatiges, ausführliches Steckschild im Boden vor der Pflanze. Um ein Grafik- und Schreibprogramm kommst Du dann nicht herum. Aber da gibt es gute und preisliche interessante Angebote. :)

Zum Beispiel Gimp und Scribus, für die muss ich grade mal eine Lanze brechen. Kostenlos zum Runterladen, freie Software/Opensource, was will man mehr?

Liebe Grüße,
Papillon

John F schrieb:
Wenn das nur für Dich ist, dann mache die ausführlichen Schilder doch für Deine Aufbewahrung des Saatgutes, sozusagen als Katalogisierung, und hänge an die Pflanzen nur die Namen. Am Original zu beobachten wie es sich entwickelt halte ich persönlich sowieso für viel interessanter, als mir Schilder an der jeweiligen Pflanze durchzulesen.

So hab ich es gemacht, ich hab mir Sortensetkarten angefertigt mit daten der jeweiligen Sorte die liegen in meiner Samenkiste. Extra hab ich diese Sortenbeschreibungen noch mal als Mappe verfasst und an die Pflanze kommt nur ein Sortennamenschild.

Ich kann zum Erstellen der Karten nur InkScape empfehlen. Das ist ein Tool mit dem man normalerweise Poster erstellt, aber das geht auch für kleine Sachen. Sehr einfach zu bedienen und kostenlos.

claudis-castle schrieb:
Und Bernd lass sehen Deine Sortenschilder :w00t: Wie sind sie geworden .
LG
Claudia
Das war mein Rohmaterial:
p1160176xx9l.jpg

Und das ist daraus geworden:
dinoumgekehrt11azoh.jpg

was haltet ihr davon? :huh::huh::huh:

Hi,
ich habe diesjahr auch das erste Mal Sortenschilder selbst gemacht. Allerdings als Steckerchen, damit die auch schon in den kleinen Anzuchttöpfchen Platz haben.
Ich habe dazu auch Word benutzt und die Standardform mit Bildchen passend zum Sortennamen gefärbt. Auf die Rückseite könnte man dann die zusätzlichen Infos unterbringen. Das habe ich mir diesjahr aber erstmal gespart.

Das ganze ausgedruckt, alle Steckerchen einzeln ausgeschnitten, auf eine Folie drapiert und ab durchs Laminiergerät.

Die Vorbereitung

[Img=400x550]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/sortenschilder2011.jpg[/Img]

Und dann sieht das ganze so aus:

[Img=650x400]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/zucht002.jpg[/Img]

na gut, meine sind toll :P

Wenn jemand mag, schicke ich auch gern die PDFs vorbei. Aber schnibbeln und laminieren müsst ihr selbst

Carola008 schrieb:
Wenn jemand mag, schicke ich auch gern die PDFs vorbei. Aber schnibbeln und laminieren müsst ihr selbst

Gibst du auch die Word-Datei raus? Das PDF lässt sich ja nicht ändern. Die Stecker sehen so gut aus, passen aber nur zum Teil bei mir.
Danke

Klar geb ich auch das Word raus. PDF hat halt den Vorteil, dass nicht die Schriftarten ersetzt werden bzw. sich alles verschiebt, wenn die Word-Versionen nicht kompatibel sind.

Einfach PN an mich, dann gibts das Word-Dokument.

Bernd,
Dein Brazilian Starfish gefällt mir aber auch gut :devil: der hat so was ......
...ausgebranntes :P

Carola Deine sind echt gut --- hat was --- wirklich schön :rolleyes:

LG
Claudia

Zurück
Oben Unten