Spiky's Chili & Peperoni Anbau

Hei Cris, also das ist halt so ne Sache für sich. Möglich ist mit etwas Glück, Du hast wieder reinen Samen und die Pflanze, Blüte hat sich selber bestäubt. Bei Fremdbestäubung, um mal bei deinen Habis zu bleiben, da kann dann halt alles möglich rauskommen. Je nachdem was sich da eingekreuzt hat. Z.B. kannst Du habiförmige Beeren bekommen, die nach Habi schmecken, aber milder sind. Oder aber auch fast keine Veränderung merken, eventuell nur eine etwas andere Form, oder aber auch eine etwas andere Farbe. Oder auch eine etwas total andere Form mit Chinensegeschack und Schärfe, oder auch nicht, usw. Es kommt halt entscheidend darauf an, was sich von beiden Eltern für die Folgegeneration durchsetzt.
Schau mal da. http://www.hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen
Eventuell hilft dir das ein wenig weiter.
Gruß…Werner

Vielen dank für deine antwort, habe direkt mal geguckt und laut tabelle geht chinese und annuum leicht zu kreuzen...das schonmal schlecht ^^ aber die Jalapenos waren auch scharf die direkt daneben standen....also könnte es quasi da schonmal schnell passiert sein. Aber ist dieses Gen jetzt DOminant soadass es sich komplett durchsetzt?

Aber ihr habt doch bestimmt auch erfahrungswerte...also wenn ich jetzt 30 Samen jeweils 5 einer Schote...aufbewahre...hab ich doch bestimmt glück meine habbi oder eine sehr ähnliche pflanze aus einem der Samen zu bekommen oder können die echt z.b. hinterher nurnoch so scharf sein wie ne gewöhnliche eingelegte peperoni? ^^

Es ist ja nicht gesagt, dass eine Fremdbestäubung vorliegt, aber halt möglich. Aber wenn ich mich richtig erinnere, ‚soll’ sich die Schärfe eher durchsetzen. Z.B. Ich hatte letztes Jahr Purple Serrano (C. annuum), angeblich reiner Samen, am Start. Davon habe ich zwei Pflanzen aufgezogen. Die Beeren sollten nach dunkelrot abreifen. Bei den beiden Pflanzen, und anfangs auch bei den Beeren, war kein Unterschied festzustellen. Beim abreifen hat sich dann aber herausgestellt, dass es Hybriden waren. Die Eine ist normal zu dunkelrot abgereift, also Richtung Purple Serrano, die Andere zu einem schmutzigen gelbbraun. Die Gelbbraunen Beeren hatten einen eindeutigen Chinensegeschmack, aber nicht lecker, davon abgesehen, dass ich diesen Geschmack nicht mag. Waren allerdings auch nicht merklich milder, als die der anderen Pflanze. Aus der gleichen Quelle hatte ich eine sehr milde NuMex Suave Orange (C. chinense). Damals hatte sich mir der Verdacht aufgedrängt, dass diese Sorte der Pollenspender für die Purple Serrano war. Wenn es stimmen sollte, haben sich bei diesen gelbbraunen Beeren das Gelb der NuMex, der Geschmack der NuMex und die etwas höhere Schärfe und die Form der Beeren der Purple Serrano durchgesetzt. Es ist halt ein kleines Lotteriespiel, ob Du nun eine Beere, oder 5 nehmen wirst. Und welche Pflanze da nun direkt daneben stand, ist schon wichtig, aber nicht unbedingt ausschlaggebend. Der Wind, oder auch ein Bienchen, können schon von einer anderen Pflanze, aus einer anderen Richtung, einem anderen Standort, Pollen zum befruchten herbeischleppen.

Vielen Dank für deine Antwort...dann bin ich ja mal gespannt was nächstes Jahr so alles aus den Samen raus kommt. ;)

Zu den Bonsai's mal ne kleine muss ich Flache Schalen nehmen oder geht auch ein kleiner Pflanztopf?

PS: So war nun schonmal einkaufen...

Flora Gard Aktiv Tomaten- und Gemüseerde (mit 6 Monate Langzeitdünger)

Teste ich mal diese Blumenerde...

Zurück
Oben Unten