Spinat und Grünkohl in Kübel anpflanzen?

F

ford

Gast
Hey,

ich würde gerne Spinat und Grünkohl für grüne Smoothies anbauen.

Jedoch habe ich kein Hochbet und kann mir derzeit auch keins kaufen, deshalb würde ich gerne Kübel nehmen.
Jedoch finde ich nicht wie viel Liter die Kübel pro Pflanze haben müssen, da alle iwie im Hochbeet anbauen.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

Vielen Dank
LG ford :)

Bei Spinat ist die Größe davon abhängig, wieviel du brauchst. Spinat braucht kaum Platz nach unten oder zur Seite...
Grünkohl solltest du pro Pflanze ca. 10 Liter rechnen. dazu halt noch, dass der recht breit werden kann.

danke, wenn ich jetzt mal von 3,5 Handvoll Spinat und 3,5 Handvoll Grünkohl pro Woche ausgehe denke ich nicht, dass ich das alles selber anbauen kann oder?

Theoretisch schon, ich würde da ca. 6 Grünkohlpflanzen empfehlen von denen du reihum dann zupfen könntest. Spinat mußt du eh immer nach säen, falls du kein Feld hast! :D

Würdest du mir eine bestimmte Sorte an Spinat und Grünkohl für meinen Zweck empfehlen oder ist das egal?

Beim Spinat sollte das egal sein. Bei den Grünkohlsorten musst du mal schauen ob du eine relativ niedrige wie Lerchenzunge bekommst. Für dein Vorhaben ist das bestimmt besser als normal hohe Sorten.

Danke, aber warum sollte die Sorte niedrig sein?

Wächst Sie dann auch nicht so sehr zur Seite oder wo ist bei niedrig der Vorteil?

Weil du Kübel nutzen willst, dachte ich du müsstest auf den Platz achten, da Grünkohl sehr hoch werden kann.

Sorry, ich glaube ich kann dir gerade nicht ganz folgen.

Was hat die Höhe mit Kübel zu tun?

Ich habe halt in die Breite nicht wirklich Platz, da die Kübel nicht so breit sind wie ein Hochbeet, aber die Höhe dürfte doch eig keine Rolle spielen.

Oder denkst du, dass die Töpfe zu niedrig sind?

Sry, falls das aggresiv rüber kam, so war es gar nicht gemeint.

Ich glaube ich habe jetzt verstanden was du dachtest.

Du dachtest, dass ich auch in die Höhe keinen Platz habe, weil ich in die Breite Platz sparen muss oder?

Wenn ja, nein, in die Höhe habe ich Platz, da ich einen Garten habe, nur ist mir ein Hochbeet zu teuer. Da sind Kübel schon um einiges günstiger

Wenn du eh einen Garten hast dann Pflanz doch direkt in den Boden oder spricht da was dagegen? Ein Hochbeet ist schon toll aber keine Grundvoraussetztung.
Grüße

Direkt in den Garten einpflanzen ist nicht so gut, da wir einen Hund haben, welcher noch nicht so wirklich immer in die gleiche Ecke macht und ich somit Angst habe, dass er mal auf meine Pflanzen macht...

Ist denn ein Hochbeet bauen schwer? Bin halt handwerklich nicht wirklich begabt

Je nachdem wie es aussehen soll, was für Material und wie langlebig ist das unterschiedlich. Alternativ wäre auch ein Zaun um das Beet damit der Hund nicht rankommt.

Ich überlege mir morgen Mal ob ich überhaupt Platz für ein Hochbeet habe.
Eimer könnte ich halt schön verteilt stellen.

Wenn ich ein Hochbeet nur für 6 Grünkohl Pflanzen haben möchte, muss es 3.5m*0.5m groß sein oder?

1,5m * 1m pro Pflanze etwa 0,5m Platz reicht auch. Ein einfaches Hochbeet kannst du auch ohne handwerkliches Geschick bauen.
Im Baumarkt gibt es Gitterkomposter, diese kleidest du innen mit Teichfolie oder (günstiger) mit Noppenfolie aus, befüllst das Ganze und fertig! :)

Zurück
Oben Unten