Spontan aus einer Laune heraus - Meine erste Saison rote Jalapenos

semocreek

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin über's BBQ im Februar zufällig auf das Anbauen von Chilis und dann zwangsläufig auf dieses Forum gestoßen.

Kurzerhand habe ich mir ein Mini-Gewächshaus, Kokos-Tabs und 33 Jalapeno-Samen bestellt (diese hier!). Über Nacht eingelegt in Wasser und dann wurden die Samen versenkt. (11. Februar)

Das Gewächshaus habe ich bei mir im Wohnzimmer platziert und die Pflanzen (alle!) sind binnen weniger Tage gekeimt. (17. Februar) Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht einmal, wie die Pflanzen dann zu behandeln sind. Habe sie im Gewächshaus mit Deckel am Nordfenster platziert. Die Dinger sind natürlich gespargelt... (20. - 29. Februar) Auf Nachfragen im Forum wurde mir geraten, die Pflanzen umzutopfen (in dem Zusammenhang tieferzulegen) und ans Südfenster zu setzen - gemacht getan. (1. März)

Nach einigen Wochen drinnen am Fenster habe ich die Pflänzchen Anfang Mai tagsüber und ab Mitte Mai 24/7 nach draußen gestellt. Außerdem haben sie größere (12L) Kübel erhalten (11. Juni).

Das recht kühle und nasse Wetter der letzten Wochen hat glaube ich das Wachstum etwas gehemmt. Außerdem plagen Blattläuse schon länger die Pflanzen. Naja, zumindest tut sich etwas, die Pflanzen sind in den letzten Tagen etwas gewachsen und ich hoffe, das warme Wetter hält an. Trotzdem bin ich nur mittelmäßig zufrieden, wenn man die ersten Ernten hier im Forum sieht. Davon bin ich noch lange entfernt. Aber aller Anfang ist bekanntlich schwer

Von den 33 Pflanzen habe ich drei noch 20 Stück behalten, ein paar verschenkt und der Rest gammelt noch in den kleinen Töpfchen vor sich hin. :D

Habe den Verlauf hier noch einmal in ein paar Fotos zusammengefasst. Insbesondere Fotos von "Problemstellen" sind enthalten. Ein aktuelles Bild kommt nachher noch.

IMG_1060.JPG IMG_1115.JPG IMG_1123.JPG IMG_1124.JPG IMG_1190.JPG IMG_1195.JPG IMG_1393.JPG IMG_1659.JPG IMG_2037.jpg IMG_0090.JPG IMG_0091.JPG IMG_0092.JPG IMG_2081.JPG

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht sieht das doch gar nicht aus! :) Ernte wirds dieses Jahr auf jeden Fall noch geben!
So wie du sind sehr viele gestartet!

Hier sind noch Bilder von vorhin (vor dem Gießen)

/// Warum sagt mir der Datei-Dienst, dass das Bild zu groß sei? Habe es auf 800x600 skaliert und die Größe beträgt zwischen 130 und 190 kb.

Wird die Dateigröße sein! :(
Schau mal hier

Am Besten das Bild bei einem Uploader wie imgur, picasa hochladen und dann als Bild einbinden :)

So... Die ersten Bilder habe ich barfuß aufgenommen und das war doch etwas heiß. Daher eher Schnappschüsse Die letzten der Blüte/Früchte habe ich mit nem 10Euro Makro-Aufsatz fürs iPhone gemacht.

22421023wl.jpg

22421024zq.jpg

22421025ua.jpg

22421026wx.jpg

22421027zr.jpg

22421028bo.jpg

22421029cw.jpg

22421030fn.jpg

Das sind doch super Pflanzen!! Die werden bei dem Wetter jetzt richtig loslegen :)
Für einen 10€ iPhone Aufsatz sehen die Bilder wirklich gut aus :)

Coole Sache. Ich drücke dir die Daumen, dass du jetzt bei dem guten Wetter einiges einfahren kannst.

Das sind aber echt schon richtig tolle Pflanzen :thumbup:
Unglaublich was mit einem Handy Makro-Aufsatz für Bilder möglich sind!

Ich hatte ja erwähnt, dass ich an einigen Pflanzen ein Blattlaus-Problem habe. Ich habe die schon mit Wasser und Pusten geärgert, so richtig verschwinden wollen die Tierchen aber nicht. Darum wollte ich denen jetzt mit Calypso zu Leibe rücken. Beim Durchsehen, welche Pflanzen Befall haben, ist mir ein anderes Tierchen - vermutlich eine Raupe - aufgefallen. Meine Frage ist, ob sie Freund oder Feind ist. Sollte ich sie entfernen oder hilft sie mir beim Blattlausproblem?

Habe mal ein Foto von dem Tier gemacht:
22429154yh.jpg

Ich sehe gerade, dass mein Beitrag gar nicht in der der Unterkategorie "Erste Saison" gelandet ist - habe ich mich wohl verklickt. Besteht die Möglichkeit, dass ein Moderator dieses Thema manuell dorthin verschiebt? :)

So... ein kurzes Update. Ein paar Eindrücke von vor drei Tagen. Mittlerweile sind 15-20 Früchte am Start, die zwischen 1 und 6-7 cm groß sind. Aber alle noch grün. Wie lange dauert es wohl noch, bis die rot werden? Außerdem ist mir aufgefallen, dass die größte Pflanze bislang keine Früchte hat, sich aber dafür mittlerweile unglaublich viele Blüten gebildet haben (auf dem vierten Foto sieht man das etwas). Werden das alles Früchte? :D
Vorhin habe ich auch mit ca 3,5gr./L Compo Langzeit-Tomatendünger zugefügt. Ich bin gespannt, ob das einen spürbaren Boost bringt ;-)

22570197tr.jpg

22570198bq.jpg

22570199ir.jpg

22570200xm.jpg

22570202qn.jpg

Das sieht alles sehr ordentlich aus :cool:
Ob aus allen Blüten Früchte werden, ist mehr als fraglich. Ein paar Blüten werden eigentlich immer abgeworfen! Aber das ist nicht weiter schlimm; es kommen ja laufend neue nach :)
Nur Geduld, da wird noch einiges reif werden!

Habe mir heute früh mal die Früchte im Einzelnen angesehen und mir ist aufgefallen, dass zwei oder drei merkwürdige Verfärbungen aufweisen. Hängt das mit der Verfärbung von grün nach rot zusammen? Oder liegt es an der Sonne? Oder ist es eine Krankheit? Oder vollkommen normal und nur ein optischer "Makel"

22588649ri.jpg

Zurück
Oben Unten