spontanes Pflänzchensterben

dlx

Chiligrünschnabel
Beiträge
79
Von gestern auf heute sind spontan 3 meiner 10 Pflänzchen abgestorben. Sie liegen komplett auf der Erde.
Es ist kein bisschen halt mehr am Stiel. Woran kann so etwas liegen? Zu viel Wasser?


dead plant.PNG
 
Ich hatte zwei Pflanzen die umgekippt sind. Eine hat den Löffel abgegeben, eine habe ich gegen einen Zahnstocher gelehnt. Die steht wieder da wie der Pfennig. Vermutlich zu feucht.
 
Die Erde sieht seltsam aus.

Sind das viele Holzstücke?
Dann hast du ein Problem und solltest dringend eine andere Erde nehmen.

Stichwort Stickstofffixierung:
 
Ich habe Erde für Gemüse, Tomaten etc.. verwendet und nicht weiter daran verändert.
Ich werde mal beobachten was weiter passiert und das mit dem Zahnstocher probieren :)
 
Hast du schon mal die kleinen Steinwollwürfel ausprobiert?
Ich verkeime meine Samen in Petrischalen, auf Klopapier gebettet.
Danach kommen sie in die 4cm Steinwollwürfel, die dann später in 9cm Töpfe,
mit einer Mischung aus Erde, Kokos und Perlite, kommen.
Umgefallen ist so noch keiner.
 
Habe ich noch nie gehört, daher auch nie probiert. Hört sich aber interessant an. Ich werde es weiter beobachten und ggf. in Betracht ziehen :)
 
Steinwollwürfel benutzen sehr viele hier zur Anzucht. Danach geht es mit den Würfeln dann ab in die Erde.
Einige Wenige bauen auch komplett in Steinwolle an, das erfordert allerdings ein wenig Fingerspitzengefühl,
da in Steinwolle nichts enthalten ist und man komplett den Dünger zuführen muß.
 
Gab es davor vielleicht einen Standordwechsel und oder Umtopfen? Atmosphären Veränderung -> vorher abgedeckt und gleich in die trockene Heizungsluft kann das auch verursachen.
 
Die Erde sieht seltsam aus.

Sind das viele Holzstücke?
Dann hast du ein Problem und solltest dringend eine andere Erde nehmen.

Stichwort Stickstofffixierung:

Die Erde sieht wirklich nich gut aus,könnten Trauermücken bzw deren Larven in der Erde die Wurzeln abgefressen haben ?
 
Hattest du die pflänzchen vorher in einem Mini GW und hast sie dann einzeln gesetzt? Das es denen noch zu früh war und sie den Stress nicht überlebt haben oder eben die Klima Änderung.
 
Zurück
Oben Unten