Stamm abgebrochen, kommt die Pflanze nochmals?

Sie wächst und gedeiht. Die anderen 2 blühen zwar schon, aber ich meine auch hier schon Ansätze von Blüten zu erkennen
PXL_20220628_055718284.jpg
PXL_20220628_055741832.jpg
 
Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und reihe mich mal hier ein:

Heute hatte ich einen Sturmschaden, der Stamm ist direkt über der Erde abgebrochen bei meiner Lemon Drop Chili :(

So sah sieh noch vor 2 Tagen aus (schon rund 50-60cm hoch, viele Fruchtansätze)

20220703_194503.jpg
20220703_194524.jpg


Da komme ich vo der Arbeit nach Hause und sehe, das die Chili (stand auf einem Balkontisch etwas höher), komplett am Stamm umgeknickt ist und nur noch ein einziger Seitentrieb am Stamm dran ist (ein zweiter, frischer Trieb treibt gerade aus). Zusätzlich ist noch ein weitere Seitentrieb komplett abgeknickt. Habe diese wunderschön gewachsene Pflanze und den abgeknickten Seitentrieb erstmal in Leitungswasser gesetzt (in einem Wäschekorb)... :cool:

IMG-20220705-WA0004.jpeg


IMG-20220705-WA0007.jpeg

IMG-20220705-WA0009.jpeg


Wie sind die Überlebenschancen des größeren Teils der Pflanze inkl. den Fruchtansätzen ? Kann ich damit noch was machen bzw. "reparieren" ? Oder dem anderen abgeknickten Seitentrieb (in der Wanne links auf dem Bild). Ich denke mit dem Rest des Seitentriebes am Stamm, wird es wohl nicht mehr bis zum Saisonende reichen.

Wäre dankbar für eure Tipps !
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche so etwas gerade auch an einem absichtlich entfernten Trieb. Allerdings vermute ich, dass das nix wird.

Bei deiner Pflanze und dem abgebrochenen Trieb befürchte ich, dass du die in ein paar Tagen spätestens abernten solltest, sonst geht dir das bisschen, was dir noch bleibt auch noch flöten. Tut mir sehr leid für dich, kann ich gut mitfühlen. War bei mir bei meiner ersten Pflanze vor vielen Jahren, noch lang, bevor ich das Forum fand, auch so.

Mein wirklich größter Tipp: Köpfe die Pflanze, wenn sie noch recht klein ist. Was dann passiert, zeige ich dir im kommenden Beitrag, denn ich muss die Bilder erst suchen.
 
13.05.22

0DE367C4-D0AD-447F-AAAD-FF1F7981667D.jpeg



Nun direkt nach dem ersten Bild der schwere Schritt: Kopf ab 😱😭
8534F67D-9B71-400A-81F5-B8C319CFE80A.jpeg




Nun Umtopfen, dann ein paar Tage später, am 10.06.22: (Bild hat meine Mutter in meiner Abwesenheit gemacht, daher etwas verschwommen)


E4F38CF7-EF2E-4CAA-93BB-E234FC0FC8BE.jpeg


Dann 14 Tage später am 24.06.22:

87890AF9-6343-4156-B004-039FA0E17C0C.jpeg


Und jetzt gerade vor 5 Minuten: 05.07.22

Topfgrößenvergleich zu meinem Schuh:

0FB512AF-77A7-4603-8E6E-FAFCBED6E237.jpeg


Nun sind aus einem Stamm mit 2 Verzweigungen zwischen 5-9 „Stämme“ geworden, allesamt sehr stabil. Würde jetzt einer abreißen, wären noch genügend da. Deshalb fahre ich seit Jahren sehr gut damit. Kann auch alles festbinden.

Und jetzt, warum zeige ich das alles: Versuche es auch mit der noch lebenden Pflanze. Du siehst, wie schnell das geht. Die Wurzeln hat sie ja bereits, das hatte meine kleine ja noch nicht mal zu denn Zeitpunkt. Bleibe dran, eventuell reicht es am Ende indoor doch noch irgendwie.
 

Anhänge

  • 77CB6058-E6C7-4C7C-928A-A51DFA32829B.jpeg
    77CB6058-E6C7-4C7C-928A-A51DFA32829B.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich bin Mal gespannt. 2 Früchte wachsen schonmal, vielleicht kriege ich ja doch noch eine Carolina Reaper geerntet im Herbst


Anhang anzeigen 293177 Anhang anzeigen 293176
Hab ich doch gesagt😉
Überleben wird sie auf jeden Fall und wird auch einige Seitentriebe bilden.

Auch das wird vermutlich passieren.
Inwieweit da dieses Jahr noch was abreift ist jedoch abhängig von der Sorte (manche brauchen länger zum Abreifen als andere).
Evtl. ist es auch zweckmäßig die Pflanze in einen kleineren Topf zu setzen (Ich weiß nicht wie groß der jetzige ist), denn somit schränkt man sie im Wachstum ein und sie beginnt früher zu fruchten, liefert jedoch weniger Ernte.
Aber eine große Ernte sollte diese Saison nicht mehr Dein Ziel sein.
Viel Spaß mit den Fruchtels👍
 
Zurück
Oben Unten