Standort für Rocotos?

Ich müsste meine ja nur mal zu meinen Eltern karren, das wäre ein Paradies im Garten, allerdings würde sie dann an mangelnder Pflege sterben.....
 
Günters Pflanzen sehen gewaltig aus :wideyed: :thumbsup:

Ich will doch auch so große Chilipflanzen :sneaky:

Nächstes Jahr lieber weniger Rocotos und aber dafür riesige Töpfe
 
Dann komm ich nur nicht mehr aus der Tür raus .... Zudem muss ich dieses Jahr sehr gut planen und effektiv den Platz nutzen,bei 19 pflanzen......
 
Ich kenne das Problem. Mein Balkon ist nur rund 3m² groß. 13 Stück kommen da auch hin. Zwei davon Rocotos und eine Lemon Drop, die in 30 Litern dahin kommen und recht groß werden. Die anderen stehen aber auch alle in 18 Litern. Wenn ich unbedingt will, bekomme ich noch eine oder zwei mehr unter. Allerdings ist meine Balkontür ungünstig aufgebaut. Der normal fest stehende Flügel müsste rechts anstatt links sein, dann könnte ich eine Pflanzentreppe mit mehr Stufen auf den Balkon stellen.
 
  • Like
Reaktionen: cmd
Habe dieses Jahr das erste mal eine Rocoto auf dem Balkon (Marlene). Sie steht auch nur etwa einen Meter von der Hauswand entfernt. Die Temperaturen sind aufgrund der Wandabstrahlung sehr hoch. Neulich hatte ich schon 40°C im Schatten gemessen. Bisher blüht und fruchtet sie jedoch wie wild. Was ist genau das Problem bei den Rocotos? Müssen die es nachts unter einer bestimmten Temperatur haben oder geht es nur um den Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht?
 
Ich finde, dass es viel wichtiger ist, dass die Rocotos passend zu ihrem Standort ordentlich zu trinken und zu futtern bekommen. Meine stehen fast den ganzen Tag in der prallen Sonne, maximal 50cm von der "Wand" weg, saufen wie die Löcher, produzieren da aber Massen. Im ersten Jahr im kleinen Topf im Halbschatten und sparsam gegossen, hatte ich 1 Frucht pro Pflanze...
 
Weil es hier um Rocotos geht, habe ich auch mal ne Frage: bei mir verzweigen sich die Pflanzen grade zu (den typischen?) Querauslegern.
Habe sie auf meinen Fensterbrettern stehen, also die Frage "Wand oder nicht Wand" stellt sich mir gar nicht erst. Es könnte aber sein, daß ich sie aus Platzgründen beschneiden muss - oder doch lieber hochbinden? Was meint Ihr dazu?
 
Hochbinden würd ich sagen. Wenn du was wegschneidest verlierst du Ertrag.
 
seit ein paar Tagen schaffen es die ersten Früchte mal erfolgreich an der Pflanze zu bleiben und nicht gleich wieder abgeworfen zu werden :joyful:. Ich hoffe Marlene überlegt es sich nicht noch anders....
Das kleine Tierchen auf dem Bild ignorieren wir erstmal :laugh:
 

Anhänge

  • IMAG2385.jpg
    IMAG2385.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 57
Wunderschöne Rocotos von Günter!

Also meine 3 jährigen Rocotos stehen bei mir vor dem Südfenster in einer 1,20m Blumenkiste, hat die letzten Jahre prima geklappt. Morgens ist die Sonne noch nicht so stark und ab dem frühen Nachmittag stehen sie schön im Halbschatten. Hab sie dieses Jahr wohl zu früh zurück geschnitten im Treppenhaus -> Geilwuchs -> gleich nochmal alles runter schneiden. Dadurch treiben sie erst jetzt wieder neu aus. :(
 
Ich finde, dass es viel wichtiger ist, dass die Rocotos passend zu ihrem Standort ordentlich zu trinken und zu futtern bekommen. Meine stehen fast den ganzen Tag in der prallen Sonne
Sehe ich auch so. Hier um die Mittagszeit volle Breitseite für die Rocotos. Kein Brob, wenn sie ordentlich getränkt und gefüttert werden.
 
Zurück
Oben Unten