Start saison 2026

Diese sch#ss Schnecken. Von der hälfte die schon seit 2 Wochen im Gewächshaus stehen zwei Pflanzen weg gefressen wobei eine ganz bis am Boden.
Ich hasse diese verdammnten Viecher. Heute die andere hálfte aus Lampenkiste heraus ans Tageslicht ( schatten ), und dabei ein experiment gemacht zum
Schnecken abmurx. Schüssel mit scharfer Sand und Salz mix, da einen Stein mitten drinne, darauf eine Schüssel wo die Pflanzen stehen. Siehe Bild.
So viel Schleim haben die auch nicht, beim Salz löst sich das dabei.

Wenn die da noch hinkommen, müssten diese Viecher schon vom Dach abseilen können. 😄

Anhänge

• April 21.JPG
    April 21.JPG
    465,6 KB · Aufrufe: 54
Diese sch#ss Schnecken. Von der hälfte die schon seit 2 Wochen im Gewächshaus stehen zwei Pflanzen weg gefressen wobei eine ganz bis am Boden.
Ich hasse diese verdammnten Viecher. Heute die andere hálfte aus Lampenkiste heraus ans Tageslicht ( schatten ), und dabei ein experiment gemacht zum
Schnecken abmurx. Schüssel mit scharfer Sand und Salz mix, da einen Stein mitten drinne, darauf eine Schüssel wo die Pflanzen stehen. Siehe Bild.
So viel Schleim haben die auch nicht, beim Salz löst sich das dabei.

Wenn die da noch hinkommen, müssten diese Viecher schon vom Dach abseilen können. 😄
gut das es dir besser geht!

Das mit den Schnecken kenne ich nur zu gut, vorletztes Jahr war das eine richtige Plage! Vor allem diese invasive Art, die sich breitmacht, kennt keinen Halt!
Ich hatte die Schnauze voll und habe letztes Jahr mit Erfolg das hier benutzt:

Das gehört noch zu den härteren Mitteln! Und es wirkt richtig, nicht so wie das eisenhaltige Zeug. Du wirst Schleimspuren sehen und tote Schnecken! Im Gewächshaus kannst du das bedenkenlos einsetzen. Es kommt ja nicht in Kontakt mit deinen Pflanzen und andere Tiere werden dadurch auch keinen Schaden erleiden wenn's nur im Gewächshaus ist. Ich weiß, einigen wird das nicht gefallen, aber im geschlossenen Gewächshaus geht das meiner Meinung nach ohne große Probleme. Auch im Garten kann man das anwenden, allerdings tötet es alle Schnecken und du musst vorsichtig sein, dass keine Kleinkinder oder Tiere so damit spielen/essen... (ich gehe davon aus, du hast deine Pflanzen ja in Kübeln). Du musst auch achtgeben, dass du keine Weinbergschnecken im Garten hast.

Falls du das nicht nehemn willst kannst du Auch Mittel mit Eisen 3 Phosphat nehmen,. das ist auch für den Ökologischen anbau zugelassen.. es Wirkt aber nicht so krass schnell wie das mittel die schnecken hören auf zu fressen und verenden später in ihrem versteck und werden zu "dünger"

Mann kan einfach nicht die Bio einsatz schädlings bekämpfung benutzen, denn das kostet zum ersten noch mehr, und dabei
das resultat auch nicht sehr erfreulich. Ich hatte das schon versucht. Viel geld ( 70 € ) und alles um sonnst. Was Sie da empfehlen, kenne ich schon. Das Gift.
Es scheint die Schnecken sind schlauer als man denkt. Einmal probe kosten, und nächstes Jahr weg von dem zeug 😄. Dabei gehen andere nützliche Tieren auch zum ende.
Also bekämfung mach ich rabiat anders. Auser Salz Sand gemisch, lege noch Hochspannung um den Töpfen wie schreckdraht. Da Braten die ab wie Holzkohle sicherlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Chili Pflanze? Sollte einer von die Hinkelhatz sorte sein. Das Blatt sieht für Chili ein wenig merkwürdig aus.

Anhänge

• Hinkelhatz.JPG
    Hinkelhatz.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 50
Zwei Cirtus bäumchen gehen raus nach 8 jahren. Citrone und eine Orange. Nur für blätter ohne Frucht hat kein zweck. Es raubt den Raum

Die haben mich verarscht. 😖 Das ist keinen Chili sondern eine Physalis Alkekengi. Wie das auf Deutsch heist weis ich nicht.
scheint superfood zu sein. Die Beeren wenn reif kann man essen. Egal, das ist nicht die Chili die ich gekauft hatte. Und dan bei nachfragen
keine Antwort bekommen. Schheiss verkäufer.

Anhänge

• Hinkelhatz.JPG
    Hinkelhatz.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 52
  • 1200x1200.jpg
    1200x1200.jpg
    199 KB · Aufrufe: 50
Oh man, das ist sehr ärgerlich.
Wo hast du denn bestellt? Gegebenenfalls können andere User dies zukünftig vermeiden.

In NL, normalerweise vor jahren immer OK, aber das?

Jetzt gibt es da einen 404 Fehler. Habe gerade nach geschaut. Ich hatte alles bei denen bestellt. Nur diese Chilli Sorte stimmt nicht.
Wenn sie das Bild anschauen sieht es aus wie eine Chilli. Aber das ist nur die Hùlle. Auf Hollàndisch heist das `Lampion Plant`

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme noch darauf zurück. Die haben sich trotzdem erst nach 4 Tagen gemeldet. Bisschen spät aber naja. Ich bin eine entschulidigung zu dem gültig.
Sie sagten es es wäre eine Tomatillo. also an gleiches das was ich heraus fand. Derselben Familie stammend heraus.

Aber ich bin seit 12 Jahren Kunde, also die bemerkung von mir als seie sch#ss verkäufer ist mir angerechnet. ich werde zu schnell
böse, und ungeduldig. So, damit ich bei euch ein wenig um vergebung bitte.

Die Sache läuft, und warscheinlich ( denke ich ) werden die bei mir das gut machen wollen. Also "Getsome" muss sich trainieren anständig zu bleiben.

4 Tage finde ich noch okay von der Reaktionszeit auf eine Anfrage. Daher cool, dass Du hier nochmal eine Klarstellung machst.
Ich hoffe für Dich, dass Ihr die Differenzen begleichen könnt!

Ich denke, der "Schaden" für den Verkäufer wird hier recht gering sein. Die meisten von den deutschen Chiliheads kaufen vermutlich nicht in NL ein. (Warum eigentlich?! 🤨)

Bezüglich der Geduldigkeit kann ich Dir nur Recht geben - ich bin oft auch ungeduldig mit allen Konsequenzen 😊

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, seit Wochen weniger zeit gehabt mich hier zu melden. Das mit der Chilli sorte hab ich gelassen, da diese beim verkäufer eh nicht mehr gibt.
Aber er bot mir an gratis eine andere sorte aus zu wählen. Nun mach ich weiter mit was ich habe, also San Marzano 5x, White Bell pepper 1x, Lemon Drop 3x
Snack Pepper 3x, Dragon Breath 3x, Aconcagua 2x und eine Tomatillo. Das reicht völlig aus. Heute einige umgetopft. Es scheint so das die Agoncagua die volle Sonne nicht gut verträgt,
aber im halbschatten sich wohler fühlt.

Anhänge

• _MG_5813.JPG
    _MG_5813.JPG
    596,3 KB · Aufrufe: 41
Alles geht gut. Nur es dauert ein wenig. Einige haben schon anfang zur blüte. Vorallem die Tomatillo und Tomaten San Marzano. Ich denke das es im Juli los geht.
Wetter ist wie "rollercoaster" in Süd Limburg. drei Tagen war es heiss 28-32 C. und dan wieder ab im Keller mit 18+ Grad C.

Weil mein Lade gerät für die Fotocamera nicht zu finden ist, mach ich das mit Handy. Wegen der Hitze hab ich Tomaten und Chilli im halbs hatten gestellt. Die Gran Marzano leiden unter die Sonne. Es geht gut soweit. Die erste Frucht hat angefangen, bei Lemon Drop und Tomaten

Zurück
Oben Unten