Stecklinge

Dann will ich mal wieder meiner "Meldepflicht" nachkommen.
Purzel, ich soll dir schöne Grüße von den kleinen Ivory und Chocolate ausrichten :)

Habanero Chocolate

Habanero Ivory

Hab´s jetzt aufgegeben die Knospen abzumachen, weils bei der Masse einfach zu nervig war. Wahrscheinlich werden die eh abgestoßen.

Frage: weiß jemand welches Spurenelement in Düngern für eine glänzige Blattoberfläche sorgt ?

Gruß matze

Würdet Ihr Eure Stecklinge tendenziell in die Sonne oder in den Halbschatten stellen? Meine Steckis stehen am Südostfenster, haben also pro Tag vielleicht ne halbe Stunde echte Sonne. Am Südfenster hätten sie wenigstens vier Stunden Sonne. Soll ich sie rüberstellen? Klarsichthaube habe ich drüber.

Also ich finde, die Steckis wurzeln besser und schneller bei guten "Chilibedigungen". Soll heißen, die die viel Licht hatten, waren wesentlich schneller.

Allerdings würd ich ihnen keine stundenlange pralle Sonne antun. Ich würd einfach probieren, wie sie es aushalten. 4 Stunden sind ja jetzt nicht wahnsinnig viel.

@matze:
Gut sehen sie aus. Kein vergleich zu unseren hier. Aber die dürfen ja auch erst im Frühjahr wieder wachsen. :rolleyes:

Ich wüsste jetzt nicht, dass ein bestimmter Spurennährstoff Blattglanz verursacht. Es haben ja auch nicht alle Pflanzen von Natur aus glänzende Blätter.
Wenn die Pflanze im Allgemeinen gut ernährt wird und einen guten Standort hat, ist die Kutikula (Wachsschicht) auf dem Blatt auch dementsprechend gut ausgebildet und hat je nach Pflanzenart einen gesunden Glanz.
Es gibt auch Blattglanzsprays. Da sind allerdings Öle drin, was nichts mit Pflanzenernährung zu tun hat.

Achso, dacht halt deswegen, weil es schon im Sommer auffälig war, das alle Pflanzen die ich mit einem bestimmten Dünger gefüttert hab stärker diesen Glanz hatten. Es gab nat. Unterschiede zwischen den einzelnen Arten. Jetzt da ich die Chilis au mit dem gedüngt hab, gab's wieder diese Beobachtung.
Die Steckis werden dann jetzt au weniger verwöhnt. Ich wollt eigentlich nur das die ne gute Basis haben.
Gruß matze

hallo,
mittlerweile haben sich bei einem meiner fatalii-stecklinge einige wurzeln gebildet und auch bei einem weiteren steckling (sorte: billy goat) zeigen sich zwei wurzelansätze.:)
bei allen anderen tut sich leider immer noch nichts.:undecided:
die drei rocoto-Stecklinge (1x peron + 2x canario) musste ich entsorgen, da die ästchen braun geworden sind.:(

jetzt meine fragen:
1.) ab welcher wurzellänge der stecklinge werden diese in erde umgesetzt?
2.) welche erde nehme ich dann für die stecklinge? anzuchterde oder normale blumenerde (z.b. von compo)?
3.) wie tief werden die stecklinge dann in die erde eingesetzt?

fatalii-steckling (längste wurzel: 12cm):
209_29.11.09_fatalii-sfu5q.jpg

billy goat-steckling:
210_29.11.09_billygoatruin.jpg

grüsse
stephan:cool:

Wenn die Steckis so aussehen wie dein Fatalii-Stecki, dann würd ich sie in die Erde setzen. Ein paar Wurzeln weniger geht auch. Bei dem Billy Goat würd ich allerdings noch ein paar Tage warten.

Ich nehm immer Blumenerde. Es sind ja ansich ausgewachsene Pflanzen und keine Keimlinge. Würd allerdings drauf achten, dass die Erde schön locker ist, damit die Wurzeln gut wachsen können.

hallo purzelchen,

danke für die infos.
hast du auch noch einen tipp wie tief ich den steckling in die erde stecken sollte, er soll ja auch nicht umfallen!
die wurzeln kommen ja nur ganz unten aus dem stecki raus. denke so 5cm tief in die erde sollte gehen?!?

gruss
stephan

Meine Luxusstecklinge (die mich Klarsichtmützchen) stehen jetzt im wärmeren Wohnzimmer und haben wenigstens ein paar Stunden pro Tag Sonne. Mal sehen, ob sich jetzt mehr tut.

Hombre schrieb:
purzelchen schrieb:
Normal steckt man 1/3 des Stecklings in die Erde und lässt 2/3 oben aus der Erde schauen.

Woher hast du diese Zahl ?
Und ist die speziell aus dem Bereich Capsicum Stecklinge ?

Gruss

Hombre

Nee, hat nichts mit Capsicum zu tun. So hab ich das im Allgemeinen immer gelernt für Steckis.
Wird sicher bei einigen Pflanzen auch Ausnahmen geben. Aber bisher hat das bei unseren Steckis immer gut geklappt

Ich hab`s so gelernt. Hab jetzt extra nochmal nachgeschaut, damit ich nicht doch was falsches schreib. :D
Aber muss ja auch nicht immer alles zwangsläufig stimmen, was man so lernt.

Das einzige, was ich jetzt noch anders kenn, sind Steckhölzer. Da hab ich`s grad andersrum gelernt bzw. 3/4 in die Erde und 1/4 über der Erde.

Wie du`s gelernt hast, würd mich auch interessieren?

Das keine pauschalen Zahlen anzuwenden sind sondern von Fall zu Fall entschieden werden muss.
Wie weich ist der bewurzelte Steckling ?
Wie gut ist er schon bewurzelt ?
Neigt die Pflanze zu Adventivwurzeln ?
Wie anfällig sind die Wurzeln für Krankheiten ?
etc.
Bei den "Bäumen" die manche hier als Stecklinge schneiden würde ich sagen nicht zu tief eingraben um Fäulnis zu vermeiden bei Stecklinge wie im Gartenbau üblich würde ich sagen bis zum obersten Nodie um Möglichst stabil zu sein und um möglichst viele Adventivwurzeln zu bekommen , wobei angemerkt sei das hier noch zu bedenken ist wie schnell soll die Pflanze reife Früchte tragen

Gruss

Hombre

Zurück
Oben Unten