Stecklinge

Also ist deine Variante die, die ich für die Steckhölzer kenn - eine Nodie rausschauen lassen und etwa 3 eingraben!?
Die ganzen anderen Sachen müsste man natürlich alle berücksichtigen. Wobei das für viele sicher schwer zu beurteilen ist.

Das mit der Größe ist auch richtig. Die meisten schneiden viel zu große Stecklinge. Ich nehm normalerweise so 10 cm, allerhöchstens 15 cm bei den Chilis. Und ich muss auch dazu sagen, dass das bei mir auch Großteils meine Erfahrungswerte sind. Mit Stecklingen hab ich auf Arbeit wenig zu tun. Dafür ist GalaBau wohl die falsche Fachrichtung. :rolleyes:

Naja, ich lass meine ja in Wasser in Bechern bewurzeln. Da sind mir 2-5 cm zu unpraktisch. Ist natürlich ertragreicher.

Sämtliche Stecklinge; auch die Nachzügler; haben glücklicherweise
alle schön Wurzeln ausgebildet.

Anfangs waren mir da 3-4 Stück am Stiel so braunmatschig
geworden, doch all die anderen machen sich prächtig.
Da ich bekanntlich Verfechter der Mondphasen bin; was derzeit bedeutet
abnehmender Mond, also Wurzeltage; werden links die Stecklinge mit
diesen wunderschön ausgebildeteten Wurzelballen, in den nächsten
Tagen in die Erde kommen.
Hier mal meine vor einiger Zeit bereits umgetopften ersten 5 Stecklinge,
die in der Zeit bis jetzt eben erst den Topf schön mit Wurzeln gefüllt haben.
So langsam erkennt man jetzt schon die ersten neuen Blättle und Triebspitzen,
was bedeutet, das ab jetzt das Pflanzenwachstum beginnt.

Da kann ich dann nur noch hoffen, das sie mir in den Wintermonaten net
gleich übern Kopf wachsen. ;)
Mfg, Jens. :)

KölnKräuter schrieb:
Meine Luxusstecklinge (die mich Klarsichtmützchen) stehen jetzt im wärmeren Wohnzimmer und haben wenigstens ein paar Stunden pro Tag Sonne. Mal sehen, ob sich jetzt mehr tut.

Es hat sich mehr getan - die Steckis haben anscheinend die Wärme gernicht vertragen und haben sämtliches Blattwerk abgeworfen und machen eher einen vertrockneten Eindruck! Insgesamt gesehen war es wohl zuviel Wärme, sowohl für die bereits älteren Steckis als auch für die Neulinge. Ich habe sie deshalb wieder zu den Exil-Stecklingen gestellt wo es deutlich kühler ist.

so, heute war's soweit, der fatalii-steckling wurde in erde umgesetzt.;)
bei dem zweiten steckling (billy goat), der ansätze von wurzelbildung zeigte, hat sich seit 29.11. nichts mehr getan.:undecided:

hier noch ein bild des fatalii-steckis von heute:
212_12.12.09_fatalii-s612u.jpg

und ein bild nach dem er in erde gesetzt wurde:
213_12.12.09_fatalii-sa55l.jpg

grüsse
stephan:cool:

Meinen zwei Purzel geht´s noch ganz gut, obwohl se nimmer Beleuchtet werden und etwas kühler stehen. Eigentlich sollten se jetzt a Weng piano machen :noidea:

Habanero Ivory:

Habanero Chocolate

Die Chocolate hat die seltsame Angewohnheit immer mal wieder ein absolut gesundes Blatt abzustoßen. Ich kann beim besten Willen net erkennen worans liegt.
Hat jemand ne Idee ?

Gruß matze

Könnte daran liegen das sie nicht mehr beleuchtet wird und ein wenig kühler steht! Der Klimawechsel halt, da sind die Chinense ein wenig mädchenhaft... :P

Oh, ich hätt dazu Schreiben sollen, das die des eigentlich von Anfang gemacht hat. Net regelmäßig und au net oft. Morgends wenn ich kontrollier liegt halt dann ein einzelnes Blatt völlig intakt am Boden. Sind eher ältere Blätter.

Das machen unsere Steckis auch. Die stehen ja ohne Beleuchtung und dazu noch relativ kühl. Wenn da bisher 2-3 Blätter gewachsen sind, ist das viel. Da sind deine dagegen riesig.

Ah danke, des scheint wohl ein algemeines Phänomen bei Steckis zu sein.
Mir is nämlich eingefallen, das die Peas des au öfter mal gemacht haben.
Gruß matze

hallo.

nachdem ich meinen fatalii-steckling am 12.12.09 in erde umgesetzt habe, treibt dieser nun aus. auch die wurzeln wachsen schön weiter in der erde. sieht also gut aus.:)
214_25.12.09_fatalii-s1394.jpg

grüsse und schöne feiertage noch euch allen.
stephan:cool:

Naja viel hat sich ja net in letzter Zeit getan, aber ich hab die 2 doch einfach mal wieder abgelichtet.
Die Chocolate hat einseitig nen "Ausleger" gebildet, der vielleicht demnächst "abfällt" und in einen Wasserglas landet :whistling:

Was machen eure Steckis ?
Gruß matze

Zurück
Oben Unten