Stefans Gemüseautomat

Hmm, das schreit nach einem Nachbauprojekt für übernächstes Jahr. Sieht wirklich gut aus.
 
Und ab geht die Post. Alles dauerhaft draußen inklusive Ingwer und den letzten Chilis.
balkon-solar.jpg

Urgemütlich abends, mit Lichterketten und Strahlern, alles solar.
 
Und hier das letzte Update für die kommende Zeit.
161382

Alles draußen. Seit heute dann doch mal endlich etwas Sonne, was insbesondere die Chilis wirklich nötig haben.
Einige Blattläuse an den Kashmiris und Cayennes, welche sich jedoch bisher noch händisch einfangen lassen.
Bewässerungsanlage mit kleinen Problemen, weil die Gesamtlänge der Schläuche etwas zu lang geworden ist - ein paar Schläuche fördern zu wenig Wasser.

Insgesamt bin ich jedoch mit dem Ergebnis zufrieden.

Im Juni melde ich mich vermutlich wieder, dann voraussichtlich mit deutlich grünerer Aussicht.
 
Es wuchert, vom Balkon ist bald nicht mehr viel zu sehen :D

IMG_20190620_060501.jpg

...also praktisch wortwörtlich.

IMG_20190620_060215.jpg

Die Kashmiri (mittig) werden deutlich größer als gedacht. Nächstes Jahr werde ich die stutzen müssen. 100cm aktuell, was angesichts der Westlage deutlich über dem Rest steht.

IMG_20190620_060717.jpg

Tazmanian Black

IMG_20190620_060948.jpg

California Reaper

IMG_20190620_061029.jpg

Apache. Haben beide leider konstant 0 (null) Sonnenstunden pro Tag, somit wird es auch für die Sorte an der Stelle knapp - Blüten werden meistens fruchtlos abgeworfen.

IMG_20190620_061128.jpg

Fressmaschine nach der Arbeit. Hatte mir 30 Larven geordert, die Blattlausplage war hier unbeschreiblich und nach dem Blütenstand wollte ich auch nicht mehr mit Chemie ran. Ich schätze 85-90% Der Läuse wurden erfolgreich aufgefressen bevor die Larven sich annähernd synchron verpuppt haben.

IMG_20190620_060603.jpg

An Tomaten wird es dieses Jahr definitiv nicht mangeln, verhältnismäßig deutlich mehr Blüten als an den Chilis.

IMG_20190620_060329.jpg
IMG_20190620_060404.jpg

Und die beiden Hinguck-Gewächse...Inkalilie und Petunie.
 
Guten Morgen - Juli-Update!

Es wäre eventuell möglich, dass ich es unter Umständen dieses Jahr etwas übertrieben habe. Man kommt vor lauter grün kaum mehr über den Balkon. Also...wortwörtlich.

0.jpg

Leider lässt sich von vielem kein Photo mehr machen, da einfach alles überwuchert ist.

1.jpg

Vor 2 Wochen habe ich den ersten von zwei geplanten Bodentests dieses Jahr duchgeführt. Sieht, gepflegt durch Langzeitdünger & HSS alles noch ganz gut aus, etwas wenig Stickstoff, wurde durch Sonderdüngung mit HSS rasch behoben.

2.jpg

Magere Knoblauchernte, kam einfach kein Licht mehr durch zu den Pflanzen.

3.jpg

die beiden großen Tomaten, jeweils etwa 180cm hoch und vermutlich genauso breit, würde ich sie nicht mit aller Gewalt zusammenbinden.

4.jpg

Voll hängen sie auch, die ersten Triebe brechen ab. Blütenendfäule war mit Kalzium & mehr Wasser gut zu bekämpfen.

9.jpg

Andere kämpfen immer noch, hier eine Donna. Spinnmilben gehen dank Spruzit zurück, was mir die Blattfärbung sagen will weiß ich bisher jedoch leider nicht.

5.jpg

Die Aji White. Anfangs viel gescholten, die Winzigste aller Pflanzen. Mittlerweile - dank bestem Standort - die Größte. Ihre Schwester steht mittendrin und hat ein Drittel der Größe und kaum Beeren.

8.jpg

Die Apache kommt trotz Schattenplatz auch in die Gänge.

6.jpg

Als direkte Nachbarn hat sie mittlerweile Walderdbeeren. Was vermutlich genug über die herrschenden Lichtverhältnisse aussagt.

10.jpg

Außhängeschild Tazmanian Black. Die Beeren machen den Großteil ihrer Biomasse aus.

11.jpg

California Reaper. 4 reife Beeren soweit ich das beurteilen kann. Komme leider nicht mehr an die Pflanze ran ohne Schäden zu riskieren.

Cayenne und Habenero Hot Lemon tragen auch einiges, aber an die komme ich nichteinmal für ein Photo in die Nähe.
NuMex Big Jim ist bisher leider ein (fast) Totalausfall, eine Beere konnte ich finden trotz gutem Standort. So langsam wird es fast zu spät.

7.jpg

Noch ein Hingucker zum Abschluss. Unbearbeitet, die Farben sind wirklich so. Petunie Nightsky, einfach nur traumhaft.
 
Guten Morgen - Juli-Update!

Es wäre eventuell möglich, dass ich es unter Umständen dieses Jahr etwas übertrieben habe. Man kommt vor lauter grün kaum mehr über den Balkon. Also...wortwörtlich.

Leider lässt sich von vielem kein Photo mehr machen, da einfach alles überwuchert ist.

Haha, das kenn ich nur zu gut. :laugh:

Und dabei warst du noch auf keinem Pflanzentauschtreffen mit Josch @Papadopulus Der richtige Endboss kommt erst noch. :smuggrin:
 
hier eine Donna. Spinnmilben gehen dank Spruzit zurück, was mir die Blattfärbung sagen will weiß ich bisher jedoch leider nicht.

Eine meiner Tomaten, hat das gleiche Problem und mir wurde gesagt, dass das
Magnesiummangel ist und gießen mit Bittersalz (Magnesiumsulfat), da helfen soll.

Lg Sandra
 
Ist es ein Versehen oder gibt es wirklich eine kalifornische Variante der Carolina Reaper?

Oh sorry, Versehen natürlich, war etwas müde.

Eine meiner Tomaten, hat das gleiche Problem und mir wurde gesagt, dass das
Magnesiummangel ist und gießen mit Bittersalz (Magnesiumsulfat), da helfen soll.

Lg Sandra
Ja, das sieht geradezu klassisch nach Magnesiummangel aus.
Hier ein Erklärvideo von Selfbio: https://www.youtube.com/watch?v=9BYFd3ex68k

Danke euch, dann kauf ich wohl mal den nächsten Spezialdünger... ;)
 
Ich habe fertig!

pulver.jpg


Fazit 2019
Gewinner: Tazmanian Black in Pulverform (auch frisch). Bester Geschmack, zweitbester Geruch (nach Habanero Hot Lemon). Traumhafte, rauchige Chili. Unglaublicher Ertrag.
Verlierer: Aji White Fantasy frisch - als Pulver allerdings super.
Bestes Aroma: Habanero Hot Lemon, wunderbar zitronig, mir jedoch - wie nicht anders zu erwarten - zu scharf.
Unentschlossen: Kashmiri Mirch - Fast so lecker wie die Tazmanian Black, jedoch keine Schärfe in der Frucht, lediglich die Kerne haben etwas Biss.

2020 liegt der Fokus deutlich stärker auf Tomaten, die Tazmanian Black wird dennoch wieder am Start sein.
 
Zurück
Oben Unten