Stefan's Naturgarten

Enthält auch Ergebnisse für erdmiete
Nur nach gemüsemiete suchen
Übersicht mit KI
Eine Gemüsemiete (Erdmiete) ist eine
40–60 cm tiefe Grube im Garten, die als natürlicher, frostfreier Erdkeller zur Langzeitlagerung von Wurzelgemüse, Kartoffeln und Kohl dient. Sie schützt Erntegut vor Frost und Austrocknung, indem Gemüse schichtweise mit Sand und Stroh in die Erde eingegraben, mit einem Gitter gegen Nager gesichert und mit Erde/Laub abgedeckt wird.
Zitat aus Google

Erdmiete - ist für gewöhnlich ein tiefes Loch, darin werden dann in Kisten mit Sand zum Beispiel Möhren überwintert. Ich selber habe das aber noch nie ausprobiert.

Profimässig und richtig gut teuer erscheint mir das dann ... Erdkeller

Dieses Jahr gehts mit mehr Beetfläche, Rankgerüsten für Gurken etc. und einem Tomatenhaus weiter.
Deine Parzelle sieht gut aus, da wirst Du sicher Stellen haben wo den ganzen Tag die Sonne hin scheint. Perfekt für Chili-Beete.
Sind die Wege befahrbar, um mit dem Auto direkt an die Gärten anzuliefern? Breit genug sehen sie aus.
Zwei Tipps um schnell mehr Beetfläche anzulegen mit wenig Anstrengung:
  • Du kannst Karton (möglichst wenig bedruckt) auslegen und darauf eine Schicht Kompost oder Mutterboden aufbringen. Dadurch geht der Rasen kaputt, der Karton löst sich in ca. 3 Monaten auf und dann hast Du weichen, tiefen nährstoffreichen Boden ohne Umgraben. Die Methode nennt sich "No Dig" oder "Flächenkompostierung". Wenn Du jetzt anfängst sind die Beete gerade rechtzeitig im Mai fertig.
  • Eine Kultur mit der man mit wenig Arbeit riesige Flächen sinnvoll füllen kann, wenn Du als Vorbild im Verein agieren willst, sind Kürbisse, vor allem die größeren Sorten. Wir hatten hier im Forum in den letzen Jahren einen Kürbis-Wettbewerb. 😃
no-dig.jpg
kürbis.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deine Parzelle sieht gut aus, da wirst Du sicher Stellen haben wo den ganzen Tag die Sonne hin scheint.
In der Parzelle ist Schatten das eigentliche Problem. Ich hab Sonne satt, den ganzen Tag lang. Schatten hingegen nur, da wo die Laube Schatten wirft und unter meinem großen Apfelbaum.
Sind die Wege befahrbar, um mit dem Auto direkt an die Gärten anzuliefern?
Die sind gerade breit genug für Autos, ja.

Das mit den Kartons werde ich mal ausprobieren. Ich komme an 2,5x1,25 m Kartons ohne Druck ran. Damit lässt sich Fläche machen.
Kürbisse baue ich zum Eigenbedarf an. Meistens nur Hokkaido, weil mir der am besten schmeckt.

Der Pflanzplan wird demnächst gemacht. Erstmal muss jetzt der Schnee vollends weg.

Die ersten Gartenprojekte 2026 sind geschafft.

1. Erweiterung des Bienenhotels um 2200 neue Wohnungen

WhatsApp Image 2026-03-02 at 18.10.02 (1).jpeg

2. Anlegen einer Totholzhecke

WhatsApp Image 2026-03-02 at 18.10.02.jpeg

Das Bienenhotel wird stetig erweitert, als nächstes mit einer Box voller Lehm, dass die bienen selbst ihre Gänge graben können.
Auch für weitere Wildbienenarten möchte ich dort ein Zuhause schaffen.

Die Totholzhecke wird auch noch mit mehr Material gefüllt im Lauf der Zeit. Aktuell habe ich alles verfügbare Material eingebaut.

Zurück
Oben Unten