Steinwolle und spargelnde Keimlinge

rp87

Dauerscharfesser
Hi!
Ich habe als Test ein paar Samen in 4 cm Steinwollewürfel versenkt. Soweit so gut. Zwei Keimlinge sind allerdings im MGWH ein bisschen lang geworden. Nix bedrohliches, aber mir stellt sich dadurch schon die Frage:

Wie verfährt man da normalerweise bei Steinwolle?

Ich habe alle Würfel in 10cm Töpfe mit Perlite "versenkt". Die längeren hab ich mit Perlite rund um den Stengel befestigt.

Danke!

Das ist bei Steinwolle natürlich schlecht. Zumindest wenn man länger im Würfel ziehen möchte.
Wenn sie eh bald in Erde oder so kommen sollen, dann kann man sie natürlich tiefer setzen.

Sobald eine Wurzel erkennbar ist, sollte man den Würfel ins Licht stellen, damit dies gar nicht erst passiert.

Wenn es jetzt eine ganz seltene Sorte wäre, wo es nicht mehr möglich ist nach zu säen:
BigBlock (15x15) nehmen, dort das Loch vertiefen. Dann den kleinen Würfel rein und obendrauf die ausgesparten Steinwoll Reste.

Aber Grundsätzlich ist ein Tieferlegen immer eine Notlösung, auch bei Erde. ;)

OK, passt, danke!

Da ich noch nicht das Mess-Equipment für Hydro habe, werd ich die Würfelchen vermutlich eh in absehbarer Zeit in Erde topfen.

Wenn du per Hand gießt kannst du auf ein EC-Messgerät erstmal verzichten.
Bei Haka und bei den Dröhtannen-Düngern kann man den ungefähren EC auch ausrechnen.

Ph, ist da wichtiger.
Zur Not reicht da auch ein Tröpfchentest: Beispiel (Nutze ich momentan auch nur, da bei meinem Messgerät die Sonde defekt ist)

Wennst willst bring ich Dir meinen Tröpfchentest vorbei,
kannst ja dann schauen wie es mit dem PH-Wert ausschaut,
das mußt ja eh nicht bei jeder Gieskanne machen.

Wenn man die 4x4 Steinwolle-Würfel sowieso in Kokos begraben will ist spargeln gar nicht schlecht, dann kann man die tiefer eingraben, sonst guckt der Würfel aus dem Kokos raus. :)

Ich werd' einen in SW und einen in Kokos probieren.
Na gottseidank spargeln alle beiden PdP ;)

Wie würdet ihr eigentlich spargeln definieren? Ab 3 oder 6 oder 9 cm?
Nur mal so aus Interesse. Also bei 6 werde ich dann schon langsam hibbelig, ihr auch?

Oh Kaufi ich glaub fast bei denen hilft nicht mal mehr tiefer eingraben :) :) :)

3cm ist OK, man schafft auch weniger, 6cm ist schon grenzwertig, kann man mit eingraben aber noch retten.
9cm... Gewürz in der nächsten Spargelcremesuppe. :p

Oje, schon geknickt. Die kannst, fürcht' ich, vergessen. :(

@Bluesman
Meinst Du damit, wenn man mit einem PH-Wert von 8 gießt, fängt es zum spargeln an?

Zurück
Oben Unten