Steve16's Chilis 2011

Steve16

Chiligrünschnabel
Hallo!

So wie bereits im Vorstellungsthread angekündigt, kommt nun auch von mir ein Thread von meinen überwinterten Chilipflanzen sowie danach von meinen Keimlingen.

Ich habe mit der Chiliaufzucht letzte Saison begonnen und dabei einige Fehler begangen, wie z.b. das ich viel zu spät ausgesäht habe und mir einen Samenmix gekauft habe, sodass ich nicht wusste was ich eigentlich wirklich anbaue...

Dann möchte ich mal mit einigen meiner Überwinterten beginnen und euch Fotos zeigen.

Diese Chili hat eigentlich erst recht spät ihre Blüten gebildet, jedoch trägt sie jetzt schon recht viele. Die Blüten sind leicht gelblich und etwas größer wie z.b. von einer Sibirischer Hauspaprika. Leider konnte ich noch nicht herausfinden um welche Sorte es sich handelt

Hier mein kleiner "Baum" :P. Diese Chilipflanze ist lange zeit nur in die höhe geschossen (zu wenig licht) und hat dann erst später mit der "Baumkronenbildung" begonnen und enorm viele Blüten gebildet. Zur Sorte kann ich leider auch nichts sagen, außer das es recht kleine Blüten sind und die Früchte nach oben wachsen.

Die Früchte dieser Chilipflanze, welche gelb sind, sind nahezu ohne Schärfe, wachsen nahezu meist in die höhe und schmecken sehr nach Paprika.

Dies ist die einzige Pflanze bei der ich weiß um welche Sorte es sich handelt, nämlich um eine Sibirische Hauspaprika. Sie ist neben der Pflanze mit den gelben Chilis am besten gewachsen und hat sich ausgezeichnet entwickelt.

Hier nochmal einige von meinen überwinterten Chilis im Gruppenfoto: :-)

Morgen werde ich dann noch weitere Fotos online stellen von meinen Keimlingen und eventuell noch meine weiteren Pläne zur aussaat.

Die sind ja bestens über den Winter gekommen. :thumbup:

HAst du sie zusätzlich beleuchtet?

Gruß Christian

Hallo!!!

Bei den Bilder kann ja 2011 nichts mehr schief gehen!!!

Viel Glück und eine ertragreiche Ernte

wünscht dir chillihead

Habbi Metal schrieb:
Die sind ja bestens über den Winter gekommen. :thumbup:

HAst du sie zusätzlich beleuchtet?

Gruß Christian
Naja eigentlich nicht, da ich mir die beleuchtung erst recht spät zugelegt habe und diese zumeist wo anders in betrieb war. Sie haben über dem winter nahezu nur das sonnenlicht genossen. Anscheinend hat es ihnen aber genügt, denn blüten wurden ordentlich gebildet.

@ chillihead: vielen dank ;)

Dann kannst du wirklich überaus zufrieden mit deinen Pflanzen sein!
Da können meine 3 Überwinterter nicht mithalten.

Gibt ja dann bald Erntebilder!;):D

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Dann kannst du wirklich überaus zufrieden mit deinen Pflanzen sein!
Da können meine 3 Überwinterter nicht mithalten.

Gibt ja dann bald Erntebilder!;):D

Gruß Christian
Jep da dürften bald mal ein paar früchtchen abfallen, eventuell wirds dann mir der sortenbestimmung auch ein wenig einfacher...

@BhutBhut: danke dir, bei solchen komplimenten können sie sich ja nur noch besser entwickeln :-)

Scoville-Süchtling schrieb:
Deine ÜW sehen wirklich klasse aus! Gratulation.

Hier mal meine ÜW die im kalten Hausflur stehen.
Hier klick!
Danke dir :-)
Aber das kompliment gebe ich gerne zurück!
Du hast ja einen kompletten urwald an überwinterer, so gefällt mir das :w00t:.

Wie entwickeln sich die pflanzen eigentlich wenn man sie nicht sonnig, sondern kalt und wie eben bei dir im flur stehen lässt?

Die Überwinterer sehen ja wirklich toll aus! Bin ja mal gespannt, wann es dann bei dir mit der Ernte los geht ;)

Wann willst du denn deine neuen Sorten aussäen? Weißt du schon, welche du nimmst? Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für die neue Saison, aber wie hier schon einige gesagt haben, kann ja eigentlich nix schief gehen, wenn man sich so deine tollen Überwinterer anschaut :)

Noch etwas neues/altes von mir. Es handelt sich wieder um überwinterer, die jungpflanzen fotos folgen dann nächste woche...

Ein foto der blüte einer hier noch nicht geposteten pflanze von mir. Leider weiß ich auch hier nicht welche sorte es ist, aber die früchte werden recht knubbelig und rund und produzieren blütenstaub das ich ihn nahezu komerziell verkaufen könnte *gg*
1_Unbekannte1_786x600.jpg

Hier die dazugehörigen chili beeren:
1_Unbekannte2_352x600.jpg

Anschließend noch 2 fotos einer überwinterten paprikapflanze, welche leider erst jetzt zum ersten mal blüten ansetzt.
1_Paprika1_476x600.jpg

1_Paprika2_551x600.jpg

lg
Steve

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
katscha schrieb:
Die Überwinterer sehen ja wirklich toll aus! Bin ja mal gespannt, wann es dann bei dir mit der Ernte los geht ;)

Wann willst du denn deine neuen Sorten aussäen? Weißt du schon, welche du nimmst? Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für die neue Saison, aber wie hier schon einige gesagt haben, kann ja eigentlich nix schief gehen, wenn man sich so deine tollen Überwinterer anschaut :)
Tja hoffentlich bald, wenn es so sonnig wie bis jetzt weitergeht bin ich guter dinge mit der ernte.

Einen teil habe ich schon ausgesät, aber da kommt dann noch ein wenig was dazu. Ein netter user hier im forum (chillihead, danke nochmal ;) ) schickt mir nämlich ein samenpaket.

Bisher sind aber leider nur die habanero orange gekeimt.
Bhut jolokia, lemon drop, scotch bonnet und fresno lassen sich leider ein wenig länger zeit. Obwohl ich da nicht hoffe das das saatgut schaden abgekommen hat, denn am 4ten aussaattag war es in der wohnung leider etwas kälter (ca 18 °C)

nanaglen schrieb:
naja das Gayatri Mantra zelebrier ich also noch nicht....
Schade. Solltest du ruhig mal chanten. Es ist sehr sehr kraftvoll! :blush:
Dieser Link (von Deva Premal ) ist sehr ruhig und den höre ich schon seit Jahren sehr oft.

Zur Mantra-Meditation ist dieser hier sehr gut geeignet: 27x Rezitiert

Steve16 schrieb:
Deine ÜW sehen wirklich klasse aus! Gratulation.

Hier mal meine ÜW die im kalten Hausflur stehen.
Hier klick!
Danke dir :-)
Aber das kompliment gebe ich gerne zurück!
Du hast ja einen kompletten urwald an überwinterer, so gefällt mir das :w00t:.

Wie entwickeln sich die pflanzen eigentlich wenn man sie nicht sonnig, sondern kalt und wie eben bei dir im flur stehen lässt?
Wenn du dir meine Fotos mal genau ansiehst, dann erkennst du, dass sie ein unterschiedliches Verhalten an den Tag legen. So sind einige dabei, die bereits die ersten Triebe schieben. Andere wiederum stehen und ruhen. Sehen also so aus wie am Tag ihrer Beschneidung. Generell kann man aber sagen, dass sie -je kälter und dunkler stehen- sehr wenig Wasser verbrauchen und eine Ruhephase einlegen.

Steve16 schrieb:
katscha schrieb:

Tja hoffentlich bald, wenn es so sonnig wie bis jetzt weitergeht bin ich guter dinge mit der ernte.

Einen teil habe ich schon ausgesät, aber da kommt dann noch ein wenig was dazu. Ein netter user hier im forum (chillihead, danke nochmal ;) ) schickt mir nämlich ein samenpaket.

Bisher sind aber leider nur die habanero orange gekeimt.
Bhut jolokia, lemon drop, scotch bonnet und fresno lassen sich leider ein wenig länger zeit. Obwohl ich da nicht hoffe das das saatgut schaden abgekommen hat, denn am 4ten aussaattag war es in der wohnung leider etwas kälter (ca 18 °C)

Wenn die Th. tiefer ist, dauert es länger. Einen Tag bei 18°C macht da nicht viel aus. Aber wenn diese Th. länger anhält kann es natürlich auch -und gerade bei zu feuchter Haltung- dazu kommen, dass sie dir verfaulen.

Wenn du dir meine Fotos mal genau ansiehst, dann erkennst du, dass sie ein unterschiedliches Verhalten an den Tag legen. So sind einige dabei, die bereits die ersten Triebe schieben. Andere wiederum stehen und ruhen. Sehen also so aus wie am Tag ihrer Beschneidung. Generell kann man aber sagen, dass sie -je kälter und dunkler stehen- sehr wenig Wasser verbrauchen und eine Ruhephase einlegen.
Tja ich hatte diese methode damals auch probiert, aber leider mit mäßigem erfolg. Ich glaube das ich sie einfach zu wenig zurück geschnitten habe oder eventuell war es auch zu kalt.
Ich bring es einfach nicht übers herz die so radikal zurück zu schneiden :P
Wenn die Th. tiefer ist, dauert es länger. Einen Tag bei 18°C macht da nicht viel aus. Aber wenn diese Th. länger anhält kann es natürlich auch -und gerade bei zu feuchter Haltung- dazu kommen, dass sie dir verfaulen.
Noch kann ich ja noch ein wenig warten und im falle des nicht keimens nochmal nachsäen. Aber ich glaube ich hätte es generell ein wenig wärmer halten sollen

Steve16 schrieb:
Tja ich hatte diese methode damals auch probiert, aber leider mit mäßigem erfolg. Ich glaube das ich sie einfach zu wenig zurück geschnitten habe oder eventuell war es auch zu kalt.
Ich bring es einfach nicht übers herz die so radikal zurück zu schneiden :P
Noch kann ich ja noch ein wenig warten und im falle des nicht keimens nochmal nachsäen. Aber ich glaube ich hätte es generell ein wenig wärmer halten sollen

Für einen guten und schnellen Keimerfolg sollte die T. schon mind. 27 °C sein. Sonst kannst du ................e w i g warten..... leider.

Zurück
Oben Unten