Stingthings verrückte Chilis 2024 - Es geht aufs Ende zu

Die nächsten Töpfe wurden geleert.
Ausgerechnet die 2 superhot Chinensen sehen mit am besten aus und produzieren immer noch reife Früchte, die hängen noch gut voll.
Auch die Cheiro Roxa .
Letztere wollt ich ja wieder überwintern lassen, aber bin noch unschlüssig.
Auf allen Fälle kommen
Caatingae
Brazilian Starship
Monkey Face
und Aji Pineapple ( dann den 2. Winter) in die Wohnung

Die ersten 2 bleiben in den 15 l Stofftöpfen , sind beide gut 1,5m hoch, schneid sie aber zurück
Die anderen 2 hab ich in kleinere Töpfe mit frischer Erde.

Und jo, was ich in 15l Erde bei der Monkey Face fand:

20241109_164246.jpg

Die Wurzel sah entsprechend aus. Jetzt weiß ich, warum sie so klein blieb. Nichtsdestotrotz sieht sie sehr kräftig aus, voller saftiger Blätter und bekommt auch wieder Blüten.. bei 11° und null Sonne aktuell seit gut ner Woche...

Die nächsten Töpfe wurden geleert.
Ausgerechnet die 2 superhot Chinensen sehen mit am besten aus und produzieren immer noch reife Früchte, die hängen noch gut voll.
Auch die Cheiro Roxa .
Letztere wollt ich ja wieder überwintern lassen, aber bin noch unschlüssig.
Auf allen Fälle kommen
Caatingae
Brazilian Starship
Monkey Face
und Aji Pineapple ( dann den 2. Winter) in die Wohnung

Die ersten 2 bleiben in den 15 l Stofftöpfen , sind beide gut 1,5m hoch, schneid sie aber zurück
Die anderen 2 hab ich in kleinere Töpfe mit frischer Erde.

Und jo, was ich in 15l Erde bei der Monkey Face fand:

Anhang anzeigen 351405

Die Wurzel sah entsprechend aus. Jetzt weiß ich, warum sie so klein blieb. Nichtsdestotrotz sieht sie sehr kräftig aus, voller saftiger Blätter und bekommt auch wieder Blüten.. bei 11° und null Sonne aktuell seit gut ner Woche...
Ach du lieber Gott, sowas hab ich mal bei ner Entrümpelung im Kühlschrank gefunden, aber unter Chilis ?

Der letzte vorletzte Update Post in diesem Faden, für nächste Saison werde ich einen neuen erstellen, sonst wirds zu chaotisch.

Eben hab ich die vorletzte Ernte eingefahren
Wäre ich 35 Jahre jünger, hätte ich wohl geschrieben " save alter, voll geisteskrank, was da noch dranhängt"
Bei kaum mehr Sonne, inklusive 3 mal Frost und am Tag ,außer einer Woche an der es echt warm war, immer um die 5 bis 7°
sind tatsächlich ein paar nachgereift :wideyed:

20241130_131820.jpg

Jetzt hängt noch die WHP voll, die wird morgen abgeerntet.
Weil die noch so toll aussieht, bin ich am grübeln sie im Winter reinzustellen.

20241130_131857.jpg

Allerdings sind jetzt schon nach ein paar Wochen, die Brazilian Starship und die Aji Ananas schon voller Blattläuse, weiß aktuell nicht ob ich schon die Artillerie bestellen soll oder es erst mit Neemöl versuche.

20241130_131841.jpg

Die Caatingae will von dem ganzen nix wissen, selten so ne robuste Chili gesehen/gehabt.

20241130_132031.jpg

Jetzt wird noch ne Tour Gorria gemalt und die restlichen Starship eingelegt, dann hab ich tatsächlich alle Chilis verschenkt, verarbeitet und gegessen.
Hätte sie mal wiegen sollen, waren wohl paar kg (eher 1 bis 2 Dutzend :roflmao:)

20241130_132710.jpg

Vom Pulver doch schon einiges genascht
Das Piment de Köllertal sticht eindeutig extrem raus, danach die Ahuachupan und Fantasy.
Guajillo eher enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
Wow - bei Dir scheint ja echt noch "Spätsommer" zu sein... So sehen jedenfalls die Pflanzen aus. Toll. :-)
Das Piment de Köllertal sticht eindeutig extrem raus
Meinst Du geschmacklich nach oben? Ohhh - das wäre prima. Ich freu mich schon sehr auf den Anbau der Gorria nächstes Jahr. Und dann auf mein eigenes "Piment de Fläming". :-)
Viele GabiGrüße. :-)

Wow - bei Dir scheint ja echt noch "Spätsommer" zu sein... So sehen jedenfalls die Pflanzen aus. Toll. :-)

Meinst Du geschmacklich nach oben? Ohhh - das wäre prima. Ich freu mich schon sehr auf den Anbau der Gorria nächstes Jahr. Und dann auf mein eigenes "Piment de Fläming". :-)
Viele GabiGrüße. :-)
Naja Spätsommer ist übertrieben.
War eigentlich überwiegend kalt mit Frost und etwas Schnee.
Stelle sie halt unter..

Ja die Gorria ist DIE Chili für Pulver... eigentlich schon eher ne Paprika.. es ist nicht mal " rosenscharf"

Ich finde Piment'd'Espelette aus der Gorria schon recht scharf. Also deutlich schärfer als „rosenscharfe" Paprika. Den Unterschied merke ich auch deutlich am nächsten Tag des Konsums.
So unterschiedlich kann das Empfinden halt sein. 😂

Meine Empfindlichkeit hat sich dieses Jahr extremst geändert.

Die Scotch Bonnet ist erträglich, noch vor 2 jahren hab ich da richtig gelitten.
Habe mich ja auch an die Scorpion und WHP getraut mit Frischkäse und die waren machbar... wobei ich vermute , dass das seltsame Wetter sie etwas moderater werden ließ. Ich denke, die können bei mehr Sonne deutlich mehr.

Dafür fand ich andre, wie die Blondy, Sugar Rush irgendwie schärfer als vermutet.
Die Cheiro Roca sollte z.b. beide deutlich übertreffen, war aber irgendwie milder..

Die Apricot Apple hatten auch als mal eine dabei, die war schon scharf, Aji Fantasy und Colorado dagegen kaum bis garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt aber wirklich das Letzte Update für dieses Jahr :D

Noch die letzten Brazilian St. und WHP 036 abgeerntet.
Die WHP leider nicht ganz abgereist. Gefällt mir aber Schärfe technisch, optisch und auch vom Wuchs so sehr, dass ich sie wohl auch versuche durch den Winter zu bringen.
7ch werde auch noch die restlichen Samen von chilitiger aussäen. Vielleicht taucht ja sogar der dunkle Phenotyp auf.

20241207_154910.jpg

Zurück
Oben Unten