Stromsparende Beleuchtung?/Projekt: Growbox

  • Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
J

jungsohn

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mir für die Anzucht nächstes Jahr eine möglichst stromsparende Beleuchtung zulegen.
Da ich von Beleuchtung überhaupt keine Ahnung hab, dachte ich mir, ich frag mal das Forum. Ich habe hier schon einiges über Beleuchtung gelesen, aber wurde daraus nicht wirklich schlau.

Welche Alternativen gibt es da für mich?
LED oder doch ESL oder was ganz anderes?

Würde mich über Antworten freuen.
 
RE: Stromsparende Beleuchtung?

Rein vom Stromverbrauch her ist eine LED-Beleuchtung am günstigsten. Ein guter Kompromiss für die Anzucht zwischen Anschaffungspreis sind Leuchtstofflampen und Energiesparlampen mit Lichtemperatur 6500K.
 
RE: Stromsparende Beleuchtung?

LED ist rein vom Stromverbrauch wirklich das günstigste.

Allerdings ist die Anschaffung auch nicht zu verachten.
Auch sollte man sich mit der Materie gut aueinander setzen, und den Arbeitsaufwand nicht unterschätzen.

Wichtig ist vorab zu überlegen, welche Fläche und wie lange man beleuchten möchte.

Davon ausgehend kann man dann Überlegen ob man auf Leuchtstofflampen, LED oder MH-Dampflampe in betracht zieht.
Auch die handwerklichen Fähigkeiten, gerade was Elektrik angeht, sollte man wissen.

Mit ein wenig Ahnung und etwas Geschick kann man dann schon einiges selbst machen.
z.B. nicht 4 LSR mit jeweils einem Vorschaltgerät nehmen, sondern sich selbst eine Leuchte basteln wo 2 LSR an einem EVG sitzen. (Das spart auch schon einiges ein)

Daher solltest du vorab ein wenig ausführlicher berichten, was du vor hast, welche Mittel dir zur verfügung stehen und wie dein Geschick ist.

Kurz zusammengefasst:

-Anbaufläche?
-Ganze Saison oder nur Winter beleuchten?
-Was darf der Spaß in der Anschaffung kosten?
-Hast du Grundkenntnisse Elektrik/Elektronik? Oder bist du bereit dich in die Materie einzulesen?
-Hast du Werkzeug...Lötstation etc.?

Gruß Christian
 
RE: Stromsparende Beleuchtung?

Habbi Metal schrieb:
Kurz zusammengefasst:

1. Anbaufläche?
2. Ganze Saison oder nur Winter beleuchten?
3. Was darf der Spaß in der Anschaffung kosten?
4. Hast du Grundkenntnisse Elektrik/Elektronik? Oder bist du bereit dich in die Materie einzulesen?
5. Hast du Werkzeug...Lötstation etc.?

Gruß Christian
Kurz und bündig:

1. In meinem Fall maximal 2 Fensterbänke(mehr Platz hab ich nicht) -> ca. 10-15 Pflanzen, evtl. auch 20.
2. Nur Winter, will einfach im Frühjahr kein Spargel haben.
3. So wenig wie möglich. Max 100 Euro. Lieber weniger.
4. Nein, aber ein Freund von mir ist Elektrotechniker. Würde mich auch einlesen.
5. Werkzeuge sind vorhanden (Lötstation, etc.)



Edit: Würde sowas taugen?
 
RE: Stromsparende Beleuchtung?

Dann würde ich auf Leuchtstoffröhren setzen, da hat man ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.

Eine Led-Lösung würde dein Budget ziemlich ausreizen, oder übersteigen. Es käme wenn auch nur Eigenbau in Frage, eine Komplettlösung wäre um einiges teurer.
Und dein Freund hätte viel zu tun.

Nimm T5 Leuchtstoffröhren, ein gutes EVG für einzel oder doppel Betrieb und einen guten Reflektor. Das sollte für dich die stromsparendste Lösung sein.

Gruss Christian

Edit:
Deinen link im Edit muss ich mir gleich ansehen, der wird hier auf meinem Handy gerade nicht angezeigt.
 
RE: Stromsparende Beleuchtung?

Okay. Danke erstmal, Christian.
Dann werde ich mich jetzt mal ans einkaufen machen.
Falls noch Fragen offen sind, werde ich mich wieder melden.
 
RE: Stromsparende Beleuchtung?

hat von euch einer Erfahrung mit denen?
Lunartec LED-Pflanzenlampe "Fast Grow Pro" Ø 125 mm
http://www.pearl.de/a-NC6611-5604.shtml?vid=917
werden als Growlampen beschrieben.
Die wären halt einfach zu installieren, 4 Schreibtischlampen mit Gelenkarm und an ein Regalbrett über den Pflanzen klemmen, aber 99,- Flocken für 4 St. ist halt auch ne Hausnummer.
Vorteil: insgesamt nur 24 Watt.

Eure Meinung?
 
RE: Stromsparende Beleuchtung?

Lumen gibt ja nur die vom menschlichen Auge wahrgenommene Helligkeit einer Lichtquelle an, der Großteil dieses Lichts ist allerdings für Pflanzen nicht nutzbar. Es geht ja nicht (nur) darum, seine Pflanzen in einem guten Licht dastehen zu lassen sondern darum, den Pflänzchen oder Pflanzen gut verwertbares Licht zur Verfügung zu stellen. Aber welche Lampen nun die geeigneteren sind, weiss ich eben auch nicht. Ein Erfahrungsbericht wäre deshalb toll!
Hier Info-Link zu LED Beleuchtung allgemein:
http://www.supashop.ch/news/artikel/wie-wichtig-ist-die-lichtstaerke-lumen-eines-led-pflanzenlichtes/100795/
 
RE: Stromsparende Beleuchtung?

jungsohn schrieb:
Kurz und bündig:

1. In meinem Fall maximal 2 Fensterbänke(mehr Platz hab ich nicht) -> ca. 10-15 Pflanzen, evtl. auch 20.
2. Nur Winter, will einfach im Frühjahr kein Spargel haben.
3. So wenig wie möglich. Max 100 Euro. Lieber weniger.
4. Nein, aber ein Freund von mir ist Elektrotechniker. Würde mich auch einlesen.
5. Werkzeuge sind vorhanden (Lötstation, etc.)



Edit: Würde sowas taugen?

Ich habe auch so eine LED Lampe mal gehabt , und war mit ihr nicht zufrieden , den der abstrahl Winkel war sehr klein . Glaube du bist besser mit t5 Leuten besser dran
 
RE: Stromsparende Beleuchtung?

Weiss jemand gute Bezugsquellen für T5 Röhren und EVGs dazu?
 
RE: Stromsparende Beleuchtung?

Die beste Bezugsquelle ist immer ein Elektrofachgeschäft vor Ort, denn da bekommt man auch schnell mal Hilfe.
Hast du bei dir kein Fachgeschäft in der Nähe?
In Göppingen gibt einen Euronics Händler Speidel, führt der keine Leuchtmittel?
Die machen doch auch Elektroinstallation.

Ansonsten kann ich http://www.eas-y.de empfehlen.
Sicher nicht der billigste im Netz, aber eine gute Auswahl und nach meiner Erfahrung auch zuverlässig.

Gruß christian
 
RE: Stromsparende Beleuchtung?

Ich habe jetzt meine Pläne leicht geändert.
Wieviele Röhren benötige ich bei einer Grundfläche von 110x70 cm?
Höhe wird vermutlich 50-60cm betragen, muss aber noch genau ausgearbeitet werden.
Für wie viele Pflanzen reicht der Platz aus? Ich würde gerne ca. 20 Pflanzen ziehen.
 
RE: Stromsparende Beleuchtung?

Ich hatte letzte Saison eine Box mit Grundfläche 75x40cm, beleuchtet wurde mit 3x T8 18W LSRs (je 1350 Lumen), das hat gut geklappt. 2 LSRs hätten wohl auch gereicht; ich meine Fazer hat auf etwa der Fläche 1 LSR. Es kommt auch darauf an, wieviel Power (Lumen) die Lampen bringen.
Die Größe sollte für 20 Pflanzen locker reichen.
 
RE: Stromsparende Beleuchtung?

Danke für die schnelle Info, futurbo.

Ich muss meine Growbox erst noch ausarbeiten.
Bisher hab ich nur ein paar Ideen, die heute Abend mal zu Papier gebracht werden.
Dann weiss ich auch welche Größe von Röhren ich brauche.
Ich denk mit 2 oder 3 LSR sollte ich dann gut fahren.
Hab auch noch ein Stück Reflektorblech, speziell für den Lampenbau, welches dann auch verbaut wird.

Vorab weiss ich jetzt jedenfalls Bescheid und kann mich an die Planung machen.
Falls noch irgendwas unklar wäre, werde ich mich wieder melden.
 
Zurück
Oben Unten