Sturmschäden

Bin mal gespannt wann meins die ersten Schäden hat :( Sicher bei den Herbststürmen...

Kurze Zwischenfrage: Hast du dein Gewächshaus extra bei der Versicherung versichert oder läuft es über die Hausrat (informiert das du eins hast?) ??

LG Harald
 
DerMadel schrieb:
Hi Hannes!

Genau das ist immer wieder einer der Gründe warum ich mich bisher nie durchringen konnte mir eins zu kaufen.
Freut mich aber das es deine Versicherung abdeckt, ärgerlich is es trotzdem für das schöne neu Teil.

Hallo Martin
Kommt darauf an, wie das GWH konstruiert ist. Bei Hannes sind die Scheiben vermutlich nur mit Drahtklammern und evt. Abdeckleisten befestigt. Wenn sich durch Winddruck die Scheiben biegen, dann können sie rausspringen. Bei meinem sind die Scheiben fest in U-Profilen eingesteckt und auch als Versteifung gedacht. Wenn Du die Bilder von meinem Häuschen anschaust, siehst Du deshalb auch keine einzige Schrägverstrebungen. Nachteil, kostet ein Drittel oder die Hälfte mehr. Habe lange überlegt was ich kaufe und mich dann für dieses Modell entschieden. Habe es nicht bereut. So ein Unwetter steckt es locker weg, wenn nicht gerade ein Ast usw. die Scheiben einschlägt. Laut Beschreibung kann man mit einem Fußball draufschießen.

Hallo Harald
Bei der Versicherung anmelden. Kostet nur ein paar Euros im Jahr mehr, hauptsächlich für den Rahmen, Glas ist eh schon bei der Gebäudeversicherung dabei.

Hallo Hannes
Natürlich auch von mir ein Beileid.

Gruß Herbi
 
Danke für Eure mitfühlenden Kommentare! :blush: Aber sooo schlimm ist es zum Glück ja nicht.

@ Harald, ich habe das GWH sofort nachdem ich es aufgebaut habe bei der Versicherung angemeldet. Hat keinen Cent dazugekostet ist aber mitversichert. Musste sowieso sein weil bei uns der Wind von Bayern rein ungestört und mit aller Kraft direkt angreifen kann.

@Herbi, meines hat auch U-Profile in die die Stegplatten ordentlich eingelassen sind, und sie halten auch Belastungen von 50 kg pro m² aus, aber wenn es Bäume umreißt hilft auch das nicht immer. Aber eines von den teuren GWH war es wirklich nicht. :whistling:
 
blattlaus schrieb:
@Herbi, meines hat auch U-Profile in die die Stegplatten ordentlich eingelassen sind, und sie halten auch Belastungen von 50 kg pro m² aus, aber wenn es Bäume umreißt hilft auch das nicht immer. Aber eines von den teuren GWH war es wirklich nicht. :whistling:

Hallo Hannes

Mich würde noch interessieren welche Scheibenstärke Du hast. Vermute 6mm.
Bei mir sind 10mm verbaut, Belastung 75kg/m². Irgendwann ist da natürlich auch mal Ende. Glücklicherweise haben wir bei uns recht selten solche Stürme. Kann mich nur einmal so richtig erinnern, vor vielen Jahren ist mal das Dach unserer Doppelgarage davongeflogen

Gruß Herbi
 
Ah. Okay. Danke euch! Dann werd ich nachher gleich mal meiner Versicherung nen Brief schicken :)

LG Harald
 
Herbi schrieb:
blattlaus schrieb:
Hallo Hannes

Mich würde noch interessieren welche Scheibenstärke Du hast. Vermute 6mm.
Bei mir sind 10mm verbaut, Belastung 75kg/m². Irgendwann ist da natürlich auch mal Ende. Glücklicherweise haben wir bei uns recht selten solche Stürme. Kann mich nur einmal so richtig erinnern, vor vielen Jahren ist mal das Dach unserer Doppelgarage davongeflogen

Gruß Herbi

Hi Herbi,

ich habe nur 4mm Scheibenstärke, also ein kleines Luftpolster. Mir reicht das absolut aus, ich hab es nicht mal völlig abgedichtet. Natürlich friert es Winteranfang viel schneller rein als bei Dir. Trotzdem: Die Chilis & Tomaten wachsen fast wie Unkraut! :D
 
blattlaus schrieb:
Hi Herbi,

ich habe nur 4mm Scheibenstärke, also ein kleines Luftpolster. Mir reicht das absolut aus, ich hab es nicht mal völlig abgedichtet. Natürlich friert es Winteranfang viel schneller rein als bei Dir. Trotzdem: Die Chilis & Tomaten wachsen fast wie Unkraut! :D

Hi Hannes

Die Scheibendicke von 4mm auf 10mm macht bei der Wärmedämmung nicht besonders viel aus, wenn nicht geheizt wird. Dauert bei 10mm max. ne Stunde länger, bis sich die Temperatur von Außen und Innen angeglichen hat.
4mm haben einen K-Wert von ca. 3,9, 10mm haben einen K-Wert von ca. 2,8.
Die Lichtdurchlässigkeit ist in etwa gleich (86% zu 84%).
Guckst du: http://web2.cylex.de/firma-ausgabe/katalog/produktseite/850691-x-polycarbonat---stegplatten-4314149.asp
Interessant wird es erst wenn man ein Zweikammernsystem hat (Dreifachsteg). Kannst aber garnicht mehr bezahlen.
Bei der Stabilität (Biegewiderstand) aber ist der Unterschied enorm. Die 10mm Scheibe kann man quer zu den Rippen nur noch mit roher Gewalt biegen.

Gruß Herbi
 
Ich wollte ursprünglich ja nur einen Verschlag für meine Tomaten haben und dachte mir beim Durchblättern des Lagerhausprospektes: gib ein wenig mehr Geld aus dann hast du auch Platz für einige deiner Chilis. :cool:

So war es dann auch und hätte ich gedacht das die Pflanzen um SO viel mehr Gas geben wäre das GWH ein wenig größer, stabiler und damit auch teurer ausgefallen. Aber so wird es auch für einige Jahre reichen und irgendwann in weiter Zukunft kommt dann sowieso ein Neues. :rolleyes:

Aber wo sind die Grenzen? Wie bei jedem anderen Hobby auch kann man ja Geld ausgeben wie blöde! Für mich reicht aus: ca. 10 m² und 10mm starke Platten, sowas wird es beim nächsten Mal. Schließlich brauch ich auch noch Kohle um mein Fischerzeug auf dem neuesten Stand zu halten und mir Fischerkarten zu kaufen. :whistling:
 
blattlaus schrieb:
Wie bei jedem anderen Hobby auch kann man ja Geld ausgeben wie blöde! Für mich reicht aus: ca. 10 m² und 10mm starke Platten, sowas wird es beim nächsten Mal. Schließlich brauch ich auch noch Kohle um mein Fischerzeug auf dem neuesten Stand zu halten und mir Fischerkarten zu kaufen. :whistling:

Hi
Mit dem Geld da gebe ich Dir schon recht, das ist immer knapp. :angry:
Fürs Fischen brauch ich kein Geld auszugeben, haben ein paar kleine Forellenteiche.
Ist natürlich etwas anderes wie bei Dir, bei uns beisen die immer an. :w00t::w00t:

Gruß Herbi
 
Herbi schrieb:
blattlaus schrieb:
Wie bei jedem anderen Hobby auch kann man ja Geld ausgeben wie blöde! Für mich reicht aus: ca. 10 m² und 10mm starke Platten, sowas wird es beim nächsten Mal. Schließlich brauch ich auch noch Kohle um mein Fischerzeug auf dem neuesten Stand zu halten und mir Fischerkarten zu kaufen. :whistling:

Hi
Mit dem Geld da gebe ich Dir schon recht, das ist immer knapp. :angry:
Fürs Fischen brauch ich kein Geld auszugeben, haben ein paar kleine Forellenteiche.
Ist natürlich etwas anderes wie bei Dir, bei uns beisen die immer an. :w00t::w00t:

Gruß Herbi

Servus,

jaja, das liebe Fischen. :rolleyes: Ich bin Karpfenfischer und fische nur "catch and release" sehr zum Ärger meiner Frau die Karpfen eigentlich ganz gerne isst. :p Ganz selten gehe ich mal auf Seeforellen oder Raubfische welche ich dann, sollte ich einen erwischen, schon mit nach Hause nehme. :cool:

Mir wird auch seit zwei Jahren ein toller Forellenteich versprochen, sogar ganz ohne Pacht, aber der bisherige "Pächter" schiebt sein Aufhören immer vor sich her obwohl er schon über 80 ist. :angry:
 
man man man man man ... was fürn Wind hier seit 2-3 Tagen ...
Gerade eben im Garten gewesen und mir das Spektakel mal Live angeguckt. Habe meine Chilis nun in Sicherheit gebracht. Stehen nun 3 seitig geschützt auf ca 1.5*1.5m (16 Pflanzen oO) überdacht und trocken.

2-3 Pflanzen hatten verformungen von 2-3 Blättern. Aber zum Glück noch nichts abgebrochen oder anderweitig beschädigt.
Ich hoffe der blöde Wind lässt bald wieder nach. Mit Sonne ist da atm nicht soooo viel wo sie stehen. Vielleicht 1-2h / Tag, sonst nur bisschen Tageslicht. Und das wo sich gerade alle Pflanzen voll entfalten und die BLüten sich anfangen zu öffnen...
scheiss wetter
 
Ich wohne in einer relativ sicheren Region, da sind extrem Stürme selten auch Hagel gibt es nicht so oft.

Scheiben hab ich 24 mm im GWH :whistling: ist ja auch etwas anders als eures. Ein Sturm macht da nix, nur Nachbars riesen Birke könnte mal drauf fallen :undecided:
 
Fazer schrieb:
nur Nachbars riesen Birke könnte mal drauf fallen :undecided:

Oder ein Flugzeug, ein Satelit, eine Raumstation, der Mond usw. :roflmao::roflmao::roflmao:
Na, wollen wir mal hoffen das alles gut geht.
Wäre jammerschade um das schönste GWH im Forum.

Gruß Herbi
 
Zurück
Oben Unten