Ich gaertnere traditionell torf- und chemiefrei.
Die Aussaat erfolgt teils in Kokosfaser, teils in der bewährten Bio-Aussaaterde von OEKOHUM.
Die weitere Anzucht findet, wie seit Jahren bei mir bewährt, in einer Mischung aus der torffreien Bio-Erde „Lecker“ von floragard und der (preiswerteren) ebenfalls torffreien Bio-Blumenerde von „Gartenkrone“ (Eigenmarke von hagebau) statt. Untergemischt werden etwas Kokosfaser, Urgesteinsmehl und RoPro aktivierte Pflanzenkohle.
Angegossen mit verduenntem EMa..
Seh bei vielen Kokos, find ich auch spitze da ich damit im anderen Anbau vom Grünen Zeug Erfahrung habe.
Bei manchen sehe ich aber das Sie die Kokoserde nicht waschen und einfach Ihre Keimlinge reinhauen wie bei Vermiculite was ja gut gegen Pilze,
bzw. gut für Pilze ist, aber zu Salzhaltig sein soll, ausgenommen villeicht die Anzucht-Pellets mit dem aufquellen.
Ich kenn es zumindest so das man vorher das Substrat esrtmal durchwaschen muss um es zu Aktivieren und die Nährstoffe rein zu bekommen,
da eine Bspw. eine koksmatte ja im Prinzip nur aus Rinde oder einem Substrat besteht das nicht viel Wasser, geschweige den Nährstoffe aufnimmt
und deshab auch erst ich nene es einmal "Angeimpft" wird durch den Puffer oder sonstige Zutat beim Aufquellen mit Wasser.
Und in dem Wasser sind ja auch Nährstoffe die regelmässig zugeführt werden müssen da es sonst zu schnell Austrocknet.
Daher als Bsp. meine Zeichnung:
Erfahrung mit Erde, Kokos, Hydro soweit schon alles durch und finde Erde ist immer noch am einfachsten zu bedienen ohne viel falsch machen zu können.
Stink normale Anzuchterde ohne zuviele Fasern hab ich immer die beste Erfahrungen damit gemacht.
Quelltabeletten hatte ich früher immer genommen aber die Qualität finde ich mittlerweile schon sehr schlecht von den Dingern.
Viele Anfänger hauen Ihre Samen auch schon von Anfang in normale Erde was die jungen Sämlinge verbrennt weil die Erde vorgedüngt ist.
Genauso beim düngen gleich nachdem Sie rausgekommen sind mit zuviel Ehrgeiz das es...
Die Pumpe liefert regelmässig das Wasser mit den Nährstoffen, dadurch bilden sich auch gewisse Algen/Pilze
in der CoGR-Matte was für eine Symbiose ja nötig wäre und das Wachstum und den Ertrag wie im Freiland bei
sogenannten Mykorrhiza-Pilzen genauso ensteht
Edit: Grob gesagt man muss Kokos immer mit den rchtigen Bakterien impfen,
keine Ahnung ob manche bemerkt haben das es einen grauen Schimmel bildet nur mit Wasser,
aber mit Animpfung und schön feucht gibt es gute Algen-Bakterien auf dem Boden wie beim Gärtner
und seine Pflanzen im Kübel wo am Stamm alles schön grün ist und man denkt wie geil gleich Einpflanzen.