Substrat Umfrage für 2025

Welches Substrat verwendet Ihr für 2025 ?

• Umfrageteilnehmer
    28
Ich hatte meine Pflanzen letztes Jahr ganz laienhaft einfach in Erde gestopft, mal Pflanzen- , mal Blumenerde. Die Chilis kannten die Unterschiede offensichtlich nicht und sind einfach gewachsen.
Dieses Jahr hab ich Perlite und Vermiculite untergemischt und ehrlich gesagt habe ich nicht so unheimliche Effekte bemerkt, richtig gewuchert sind gerade die Baccaten als es warm bis feuchtwarm wurde. Ich nehme also weiterhin die günstige Aldi-Erde (2-2,50 Euro für 20 Liter). Die Düngung mit Hakaphos spezial dürfte sich allerdings auch positiv ausgewirkt haben :)
Jo, das hab ich auch vor. Und vor allem viel alte Erde, vielleicht vermischt mit ein bißchen neuer und ein bißchen Perlite. Früher düngen halt, wenn viel alte Erde verwendet wird. Grund: In der Natur bekommen die Pflanzen ja auch nicht ständig neues Substrat und sie wachsen dennoch. Hier wird ziemlich viel Brimborium gemacht, was meiner Ansicht nach nicht nötig ist.

Ich hsbe im Laufe der Jahre ein wenig den Eindruck bekommen dass torffreie Erden längst nicht so stark die Gefahr in sich bergen dass eine Trauermueckeninvasion drohen könnte.
Beim ersten Umtopfen nach den Eazyplugs verwende ich nur Erde aus dem Backofen. Sobald die Pflänzchen dann etwas größer sind, können ihnen die Trauermückenlarven kaum mehr was anhaben. Aber Gelbsticker innen finde ich nie verkehrt.

Jo, das hab ich auch vor. Und vor allem viel alte Erde, vielleicht vermischt mit ein bißchen neuer und ein bißchen Perlite. Früher düngen halt, wenn viel alte Erde verwendet wird. Grund: In der Natur bekommen die Pflanzen ja auch nicht ständig neues Substrat und sie wachsen dennoch. Hier wird ziemlich viel Brimborium gemacht, was meiner Ansicht nach nicht nötig ist.
Das sehe ich genauso. Nehme sogar die "alte" Erde bereits für die Anzucht her. Mit Trauermücken oder sonstigen Schädlingen hatte ich bis jetzt auch nicht mehr Probleme als mit frischer Erde. Bevor es in dann in größere Töpfe geht kommt noch ein wenig Rasenschnitt mit rein und gedüngt wird zu 70% mit Jauche.

Habe auch gerade für Erde abgestimmt. Perlite und Lavasteine kommen allerdings bei mir auch mit hinein.
Noch ein Tipp für alle, die ihr Substrat mehrfach benutzen: Pflanzenkohle eignet sich u.A. auch sehr gut zum Aufwerten.

Aktuell bin ich wie immer noch in der Vorbereitung, dennoch habe ich schon mal mein Anzuchtsubstrat bestellt: Ich nehme für die erste Saat immer Floragard Growmix. Das hat sich bei mir bewährt für die ersten Wochen und Monate, mit dem Growmix befülle ich die ersten Töpfe die dann ausreichen bis ins Freiland. Erst dann werden die satt durchgewurzelten Pflanzen direkt in normale Erde gesetzt.

Mein Baumarkt führt es leider nur auf Bestellung, aber das geht dort problemlos, es sind halt dann ein paar Minuten extra für die Bestellung. Für mich haben sich die minimalen Mehrkosten absolut gelohnt.

Schöner Mist. Gestern habe ich noch entspannt getönt, wie top die Bestellung lief - tat sie auch, nur geliefert wird es nicht: Es wurde gerade eben einfach so storniert, man könne mir kein Growmix liefern. Haben die Weed-Bauern alles weggekauft?

Auf alle Fälle muss ich jetzt erstmal die Baumärkte nach Growmix abtelefonieren. Schöner Mist.

Ich benutze normalerweise für die Anzucht Kokoserde und später in den Endtöpfen eine Mix aus normaler Kräutererde, Kokoserde, Tongranulat und Zusätzen wie Terra Preta, Urgesteinsmehl und Schafwollepellets.

Habe auch gerade für Erde abgestimmt. Perlite und Lavasteine kommen allerdings bei mir auch mit hinein.
Noch ein Tipp für alle, die ihr Substrat mehrfach benutzen: Pflanzenkohle eignet sich u.A. auch sehr gut zum Aufwerten.
Hallo Autsch 🙃
wie verwendest du die Pflanzenkohle?
LG Vroni

Ich nutze, da ich torf- und auch chemiefrei gärtnere, seit vielen Jahren RoPro-Aktivkohle aus dem EM-Umfeld. Ohne etwas Negatives festzustellen.
Selbst Floragard hat erkannt, dass torffreie Erden nicht unbedingt zu einer Ertragsminderung führen müssen. Sonst hätten die sicherlich keine torffreien Produkte im Sortiment / Angebot.

Aber es gibt hier im Forum als auch in anderen pflanzenaffinen Foren sowohl zu torffrei als auch zum EM-Umfeld schon immer (mitunter stark) differente Ansichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten