Suche Hilfe bei baccatum Sortenauswahl

Ich kann dir davon abraten :roflmao: , mochte sie garnicht. Geschmäcker sind eben verschieden.

Ich kann dir wiederum die "Trepadeira do Werner" empfehlen, hat einen ganz eigenen Geschmack(mag auch nicht jeder hab ich mir sagen lassen :roflmao:).

geil @timmey da sieht man echt wie Geschmäcker variieren... die trepadeiro habe ich mit 100 Beeren an der Pflanze verschenkt weil sie mir null gemundet hat und die halb reifen cristal habe ich gerade so verschlungen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fly
Ja, die Tepadeira do Werner hab ich mir auch schon angeschaut. Sie würde mir super gefallen, aber ich kann mir das mit den langen biegsamen Trieben nicht vostellen.:thumbsdown:
Man kann sie dann ja nicht als Bäumchen ziehen oder? Wie breit wird die Pflanze? Ich hab schon Bilder gesehen, da sieht es wie ein Dschungel aus......
Wächst sie in die Höhe oder eher flach buschig, so dass ich sie von der Regentonne runter hängen lassen könnte?

In guten Jahren hatte die Trepadeira do Werner bei mir einen Durchmesser von 1,5 m bei einer Höhe von 1,2 m - also definitiv flach buschig.
P7273849.JPG

Ich vermute, in der Regentonne würden die Triebe eher auf der Seite herausstehen und nicht runter hängen.
 
Danke nochmal für eure Tipps! Ich denke, ich werde das mit der Trepadeiro do Werner auf der Regentonne einfach mal ausprobieren und berichten, was sie da oben so treibt. Ansonsten möchte ich noch die Aji Huanuco und vielleicht noch die Criolla Sella anbauen. Das muss fürs Erste genügen, mehr Platz hab ich leider nicht :sour: Höchstens noch eine kleinere wie z.B. die Apricot Apple........
 
Habe hier nun nach 2 Jahren annuum ein Wagnis in Form der Aji Amarillo begangen. Die kommt nächsten Monat in einen 20l-Topf mit Hoffnung auf Weiterleben.
Aber: Diese viel beschriebene "Steifigkeit" ist mir ein Rätsel wie zugleich auch subjektiv. Bin schon auf die erste Geschmacksprobe gespannt. In Sachen Ertrag, Größe und Verwertbarkeit der Beeren scheint es ja keinen Haken zu geben?!?!
 
Diese viel beschriebene "Steifigkeit" ist mir ein Rätsel
Das wirst du schnell merken, entweder du reagierst bist empfindlich darauf oder eben nicht, das ist wie bei so vielem, die einen mögen es, die anderen nicht. Fakt ist, dass es diesen Geschmack bei vielen Baccatum gibt. Falls du den Seifengeschmack schmeckst, kannst du die Plazenta rausschmeißen, dann schmecken sie in der Regel nicht mehr seifig. Nicht alle Baccatum schmecken nach Seife, die Aji Amarillo gehört für mich aber dazu.
 
Aji Amarillo gehört für mich aber dazu.
Kann ich voll bestätigen. Meine Frau und auch ich "reagieren" ziemlich heftig auf den Seifengeschmack.
Was diesen seifigen Geschmack vollständig eliminiert ist wie oben beschrieben Platzenta und Kerne raus, dann trocknen und zu Pulver verarbeiten. Gab für mich bei Aji Amarillo eines der besten Pulver ever :drool: (mittelscharf)...
nächsten Monat in einen 20l-Topf
Wird ne große Pflanze (im Normalfall), könnte auch gerne in nen noch größeren Pott.
Brauchte bei mir aber echt extrem lange, um komplett abzureifen. Viele Beeren musste ich im späten Herbst grün "not-ernten". War trotzdem eine Massenernte :thumbsup:
IMG_20210821_132956.jpg

IMG_20210821_132831.jpg

Bilder vom August 2021 (dritte Ernte-Welle)
 
Das werde ich im Falle der Ernte mal alles im Hinterkopf behalten. Dass der Kübel auch größer sein könnte, ist mir bewusst, aber ich erhoffe mir durch das Eingrenzen des Wachstums eine frühere Reife.... Mal sehen, ob das auch bei baccatum klappen kann. Im letzten Jahr waren die Black Hungarians im 6l-Topf sicher einen Monat früher reif als dieselbigen in den 12l-Schuhen. Dafür war die Ernte natürlich geringer. Würde ich bei der ohnehin schon großen Aji Amarillo zum ersten Versuch in Kauf nehmen.
 
@Lederhose Super, ich hatte die Amarillo eh schon auf die Liste fürs nächste Jahr. Bin mit meiner bis dato einzigen C. baccatum, der Aji Cristal ganz zufrieden. Möchte fürs nächste Jahr ein bisschen rum probieren:

Aji Amarillo
Little Bird of Guyana
Sugar Rush Orange
Aji Cito (Schärfe 9-10!)
Fragrant Bellini (Schärfe 4)
Aji Golden
Blended Lemon
 
Aji Amarillo ist sicher ein toller Klassiker.
Ich war letzte Saison aber auch von der Francos Aji sehr angetan. Für mich sind beide Vertreter optimale Lieferanten für sehr fruchtiges, geschmackvolles Pulver. Getrocknet bleibt von der Seifigkeit eh nix über.
Und es war auch gar nicht schlimm das nur etwa die Hälfte rechtzeitig reif wurde. So gab es von einer Pflanze eben zweierlei Pulver, und ja, das grüne schmeckt tatsächlich etwas anders. Grüner, frischer, grasigen. Auch sehr geil.
20220422_071645.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten