Suche passende Chilisorten

Vampy

Jalapenogenießer
Hallo.

Ich würde gerne mit der Chilizucht anfangen.

Wollte mich jetzt nach den passenden informieren.

Leider kann ich mir unter den Schärfen 1-10 nicht so wirklich was vorstellen, aber ich denk mal, ich hätte gerne eine Sorte mit schärfe 5, eine mit 7/8 und eine mit 10 zum probieren.

Die chilis sollten nicht zuviel eigengeschmack haben.
Und sollten gut zum kochen sein (mit anhaltender Schärfe).
Will sie auf die Pizza tun, oder in die Spagehti sauce, oder in die lasagne, (Erdäpfel-)Gulasch, Chili con carne, etc.
Also sollten sie den geschmack dan nicht zu sehr verfälschen. Und die schärfe sollte schön rauskommen.

Weiters wärs super wenn das brennende gefühl im mund nicht lange anhält (vorallem bei den ganz scharfen).
Sollten auch leicht zum anbauen und wenig empfindlich sein (da ich ja noch keine erfahrung damit habe) und nach möglichkeit auch sehr ertragreich.
Noch ne Frage dazu: Kann man die Pflanze nur 1mal abernten oder jedes jahr oder wie oft?

Achja und was hats mit den zierchilis auf sich? Hab gesehen, es gibt auch scharfe Zierchilis. Kann man die nicht essen oder wieso heißen die ZIERchilis??

Vielleicht habt ihr ja ein paar tips für mich =)!
Danke

Tach Vampy
Mhm Chilis mit wenig Eigengeschmack ist eigentlich das genaue Gegenteil von dem, was die meisten Headz von ihren Sorten erwarten.
Du kannst dich au hier mal noch umschauen.

Meine Standart-Empfehlung für Einsteiger ist z.B die SHP Wenn du dich noch etwas geduldest kann ich dir sogar erntefrische Samen gegen einen frankierten Rückumschlag schicken.
Du bekommst sicher noch mehr Vorschläge ;)

Mit dem Ernten, kommt´s halt au drauf an, mit was für Sorten du wann angefangen hast. Grundsätzlich kann man schon mehrmals ernten.
Ich hatte auch schon Sorten die hatten ab Ende Juni eigentlich dauernd reife Früchte.

Die Zierchilis kann man grundsätzlich alle essen. Ich würd nur davon abraten, wenn du welche gekauft hast, denn die dürfen anders mit Pflanzenschutzmitteln etc. behandelt werden. Also lieber nur eigene verspeisen.

Gruß matze

Die shp klingt laut deiner beschreibung echt ganz gut '(auch wenn die schoten total mini sind ^^). Aber sind die wirklich so scharf? Bild mir ein gelesen zu haben dass die ganz mild sind.... Naja, vl hab ich mich verguckt.

Das Angebot mit deinen chilisamen ist wirklich toll und total nett von dir. Nur werd ich mit dem anpflanzen wohl warten bis ich eine eigene wohnung gefunden habe... Wohn zurzeit noch zuhause und bin grad auf wohnungssuche. Also hab ich im moment leider nicht die möglichkeiten das anzupflanzen.
In meinem zimmer is ja eher schlecht :-(!
Will mich nur mal vorab informieren, vorallem, weils hoffentlich nima lange dauert bis ich ausgezogen bin =)!
Was ich vl noch zu meinen wunschsorten sagen sollte: Sie sollten auch ohne garten und gwh gut gedeien können. Weil ich geh mal davon aus, dass ich nicht mehr als einen balkon haben werd in der wohnung...

Damit du auch mal eine Vorstellung bekommst, was die einzelnen Schärfegrade ungefähr bedeuten:

heatscale(1).png

Gruß Col

Hallo,

sagmal Matze kann ich mir ein paar von den Samen bei dir abgreifen? Ich bin auch noch auf der Suche nach ein paar Chilis für die indoor Züchtung und die SHP hört sich ja hervorragend dafür an!

Stufe 8 ist tabasco?
Also ich find tabasco net sonderlich scharf, sondern nur ekelig (essiggeschmack).
Kann mir das aber net vorstellen, dass stufe 8 nicht schärfer ist...

Vampy schrieb:
Die shp klingt laut deiner beschreibung echt ganz gut '(auch wenn die schoten total mini sind ^^). Aber sind die wirklich so scharf? Bild mir ein gelesen zu haben dass die ganz mild sind.... Naja, vl hab ich mich verguckt.

Das Angebot mit deinen chilisamen ist wirklich toll und total nett von dir. Nur werd ich mit dem anpflanzen wohl warten bis ich eine eigene wohnung gefunden habe... Wohn zurzeit noch zuhause und bin grad auf wohnungssuche. Also hab ich im moment leider nicht die möglichkeiten das anzupflanzen.
In meinem zimmer is ja eher schlecht :-(!

Ja die sind wirklich so scharf.Musst dich wohl Verlesen haben.
Sind schon recht klein, aber dafür haste dann immer relat. Viele.
Naja ich kann dir nat. auch getrocknete Samen anbieten.

pengozo schrieb:
Hallo,

sagmal Matze kann ich mir ein paar von den Samen bei dir abgreifen? Ich bin auch noch auf der Suche nach ein paar Chilis für die indoor Züchtung und die SHP hört sich ja hervorragend dafür an!

Klar. Ich schick dir ne PN

Vampy schrieb:
Stufe 8 ist tabasco?
Also ich find tabasco net sonderlich scharf, sondern nur ekelig (essiggeschmack).
Kann mir das aber net vorstellen, dass stufe 8 nicht schärfer ist...

Mit Tabasco ist hier die Chilisorte gemeint. Die Soße ist nat. milder.

Gruß matze

@matze

Hast du den jetzt schon sortenreine SHP? Im sortenbeschreibungsbeitrag wurde ja gesagt, dass das untypische SHP sind...
Und wie läuft das eigentlich mit der bestäubung?
Müssen die Blüten nicht besäubt werden oder muss man das manuel machen? Weil wenn ich die in der wohnung halte, kommt ja kein bienchen dazu.
Falls mans manuel bestäuben muss, wie macht man das? Hat vl wer net guten link dafür?
Theoretisch könnt ich diese anspruchslose pflanze also sogar in meinem "Kinderzimmer" hochziehn, oder?

Hab inzwischen andere SHP, welche von einer Userin selbst aus Russland eingeführt worden sind. Das merkt man denen auch an, denn die stehen bei mir nämlich ohne Beleuchtung am Fenster und produzieren trotzdem Früchte.
Allerdings wär ganz am Anfang schon eine Beleuchtung sinnvoll, da die Gefahr besteht, das die Kleinen "spargeln".
Wie gesagt, du müsstest dich halt noch etwas gedulden bis ich wieder reife Beeren hab.

Indoor fehlen dir ja die Tiere zum Bestäuben; solltest also nachhelfen.
Dazu gibt´s unterschiedliche Meinungen. Einige nehmen dafür Pinsel und machen das manuell. Es reicht aber auch einmal täglich kurz an den Pflanzen zu Wackeln. Wenn du sortenreihnes Saatgut haben willst, schau mal hier rein.

Gruß matze

Zurück
Oben Unten