Scoville-Süchtling
Jolokiajunkie
- Beiträge
- 3.909
Chilisaison 2013
Ihr lieben Forianer,
zuerst einmal wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr.
Endlich erzähl ich über meine Chili-Saison 2013. Hab mir ja auch wirklich viel Zeit gelassen... vorbei, da bin ich wieder.
Der Übergang von der letzten Saison zu dieser hat länger gedauert als geplant. Dafür war die letzte Saison schnell beendet (im frühen Herbst). Hätte jemand diese Temperaturen erahnt, hätt ich wahrscheinlich noch weiter ernten und ausreifen lassen können? Aber was solls.
Ernte eingefahren und Saucen hergestellt, so wie jedes Jahr. Einige Gläser hab ich noch eingelegt, aber diesesmal so wenig, dass sie nur für mich reichen werden.
Das Gewächshaus hab ich kleingemetzelt, und dabei eine verwaiste Limón unter einer zugewucherten Cumari entdeckt. Sie stand einsam, von mir beim Einpflanzen im Frühjahr vergessen, im Aussaattopf und holte sich ihre Nahrung durch die Abwasserlöcher. Sehr groß und stark ist sie nicht geworden. Durchmesser und Höhe etwas mehr als ein Mikadostäbchen. Eine weitere Zierchili,aus 2011, wanderte ebenfalls indoor. Die Cumari, die die Limón verdeckte, ist ein Wiederholungstäter was das Überwintern angeht. Und eine weitere Chili musste ich auch noch unbedingt vor ihrem Schicksal bewahren.
Meine Brazilian Starfish / Bonchi - Überwinterer hatte ich im Frühjahr mit der Bonchischale im Gewächshaus vergraben. Schnell die Wurzeln ausserhalb der Schale gekappt und ins Wohnzimmer damit. So standen also fünf Überwinterer erst am Südfenster und kamen Mitte Dezember in der Anzuchtbox.
Beim kleinmetzeln der Gewächshauspflanzen hatte ich von vier Sorten Stecklinge geschnitten. (Anmerkung für Jens: in transparenten Gläsern ) Zwei dieser Sorten hatten wahrscheinlich zuvor Frost mitbekommen, und gingen schnell ein. Wurzelansätze hab ich bei den übrig gebliebenen Sorten auch schon gesehen, überlege aber noch wann ich sie aus dem Glas nehm und in Erde pflanze? Zuerst standen sie einige Wochen am Nordfenster, ab Mitte Dezember im Keller in der Anzuchtbox.
Dann kam ne relativ entspannte Zeit.
Nicht viel fürs Hobby getan, ausser sporadisch im Forum mitgelesen und den Stecklingswasserstand überprüft. In dieser Zeit habe ich aber unser supernettes Forumsmitglied Fossegrim kennen gelernt und mit ihm Spezialitäten ausgetauscht... :hot1: ( gluckgluck )..... da geht bestimmt noch mal was im Sommer mit BBQ und Chilis.... Vielleicht werden wir auch mal zum Treffen einladen. OK, Marco, hab noch nichts gesagt, aber das geistert mir im Kopf für den Hochsommer rum...
Es gesellten sich acht hervoragende Jungpflanzen dazu, die mir freundlicherweise Fossegrim überließ. Die kamen erst ans Nordfenster (wegen der Weihnachtsdeko am Südfenster ) und nach einer Woche zogen sie mit all den anderen Chilipflanzen in die frisch gemachte Growbox ein. Marco brachte dann nochmal sechs Jungpflanzen, die sich ebenso hervorragend entwickeln.
Die Growbox ist somit seit einigen Monden mit allerlei schönen Sachen beschückt. Für die, die interessiert an den einzelnen Sorten sind, füge ich unten eine Liste ein.
Soweit so gut, zwei schlechte Nachrichten gibt es: Das Waisenkind Limón hat es nach dem Umtopfen vor 5 Tagen nicht geschafft. Sie macht richtig schlapp. Aber ich lass sie noch stehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :heart:
Das zweite negative, sind ie Blattläuse. Wie ich sie bekämpfe, hab ich noch nicht entschieden. Bock auf schlechte Pflanzen hab ich nicht schon wieder, deshalb suche ich hauptsächlich nach etwas systemischen, dass sich auch für die Keimlinge und Szecklinge nutzen lässt. Marienkäfer sind mir zu ungewiss. . . (Siehe meinen Anbau-Faden 2012)
Vor zwei Tagen hab ich es dann endlich auch geschafft und meine Sorten gebadet. Heute kamen sie nach dem 48Std.-Bad in reinem Leitungswasser in perlitegefüllte Kunststoffblister zum Keimen. Und ich war diesmal sehr lieb bei der Auswahl. :news: Ich sag nur NEUN! Nur NEUN Sorten für 2013 ausgesucht. Gut wa?
Tja, aber daran ist nicht mein eiserner Wille schuld, sondern Fossegrim. Er hat mich mit einigen, für mich neuen Sorten bedacht und diese konnte ich bei meinen Überlegungen einsparen... Hier nochmal ein riesiges DANKESCHÖN an dich Marco!
Aktuell stehen 19 Pflanzen und 12 Stecklinge in der Growbox. Und von 9 Sorten befinden sich insgesamt 50 Samen in eigenen Keimboxen.
Überwinterer
1x C. Annuum Nr. 7, Anzucht 2012
1x C. Baccatum Brazilian Starfish, Anzucht 2011
1x C. Chinense Cumari F1 Hybrid, Anzucht 2011
1x C. Baccatum Bishops Crown(Cocoon), Anzucht 2012
Stecklinge
4x C.Baccatum Brazilian Starfish
8x C.Baccatum Bishops Crown
Xx C.XXX
Jungpflanzen-Geschenke von Fossegrim:
3x C.Pubescens Rocoto Canario
2x C.Pubescens Rocoto Manzano Rojo
2x C.Pubescens Rocoto Guatemalan
1x C.Rhomboideum
1x C.Chinense Pimenta Da Neyde
1x C.Chinense Cheiro Roxa
1x C.Chinense Rocato
1x C.Chinense Manzano
1x C.Chinense Limón
1x C.Chinense Trinidad Scorpion Yellow
Eigene Aussaat:
(1)* = eigene Bezeichnung für die Keimschachteln
10x C.Annuum Grimberg3/4 2006
(2)
(3)
(4)
5x C.Chinense Limón [Scharfschütze2011]
(5)
5x C.Chinense Gorong orange-rot [HabbiMetal2011]
(6)
5x C.Chinense Monkey Face 2011
(7)
5x C.Annuum** l. var. glabriuscula (auch als var. aviculare bezeichnet) [Seneca2011]
(8)
5x C. Chacoense** (Hunziker) IPK Gatersleben CAP 1445 [Seneca2011]
(9)
Auf Küchenpapiertücher nachgelegt, weil zu wenig in Perlite gekeimt:
10x Fireflame (1rot)
30x Grimberg (2rot)
10x Jalapeno demeter (4rot)
10x Jalapeno Grande (3+rot)
10x Jalapeno TAM (4+rot)
6x NuMex Big Jim (1blau)
Lanceolatum**[perukönig2012] (4blau)
CAP 509** [perukönig2012] (3+blau)
CAP 524** [perukönig2012] (4+blau)
**Wildchilis