Süchtel gestaltet Bonsai / mit Fotos dokumentiert

Chilimatze schrieb:
Was habt ihr nur angestellt :D habe meine 2 Thais als Bonsai in 1 Bonsaitopf rein.
Leider bin ich gerade nicht daheim sonst hätte ich kurz ein Bild reingestellt. Aber die Idee mit den Bonchis ist absolut super! Danke nochmals für den Hinweis ;)

Habe mir jetzt auch bei amazon mal das Bonsai Buch von Horst Stahl gekauft.
Hatte eins ausgeliehen, aber das war nicht so gut... Da das zurückschneiden und verdrahten ja gar nicht so einfach ist wie ich dachte ;)

Aber sieht sehr gut aus dein Bonchi! Der Stamm macht in dem kleinen Topf total was her :D
Hallo Chilimatze :D
Thais als Bonsai werden bestimmt ein Blickfang werden! Bin echt gespannt wie die nach 2 oder 3 Jahren die Früchte ausbildet? Sie sind ja eigentlich sehr lang, und vielleicht werden sie dann später sogar bis zum Boden reichen? :D

Das Drahten ist eine Sache der Übung.
Ich habe zwar etwas geübt, aber ich hab das Drahten nicht verinnerlicht. Soweit ich weiss schneidet man den Draht nicht zu kurz. Und so lang, dass er am gegenüberliegenden Ast beginnt. Man sollte in der Mitte dieser gegenüberliegenden Äste anfangen und zum ersten Ast hin drahten. dabei drauf achten, dass nicht zu stark geschnürt bzw. gewickelt wird. Dann drahtet man den gegenüberliegenden Ast. Jetzt kann die Gestaltung beginnen. Zum Schluss wird der überstehende Draht abgekiffen. (Alle die mehr Erfahrung haben und es besser wissen, sollten bitte nicht scheuen und mich eines Besseren belehren.)

boncibrazilianstarfisvhrun.jpg

Die Brazilian Starfish steht eigentlich gut, hat wenig, aber kräftig gefärbten Austrieb.
Das Foto täuscht leider, denn im Hintergrund stehen einige gut begrünte Stecklinge im Glas. Die Erde ist auf dem Foto gerade erst mit einer Sprühdosis versehen.

Jetzt habe ich bedenken, dass die Erde die richtige ist?
Sie steht in handelsüblicher Blumenerde. Aber die ist von oben recht schnell trocken.
Ich mag aber nicht jeden Tag mit dem Finger in der Erde porkeln....
Und umtopfen mag ich sie jetzt nicht, denn sie ist ja stark im Herbst eingekürzt worden.
Ich werde deshalb auch noch nicht mit der Gestaltung anfangen.
Diesen Fehler hab ich letztes Jahr beim Bonchi in Besenform gemacht. R.I.P.
Weniger ist also manchmal mehr.

Brazilian Starfish
Eine Ansicht der Wurzeln - rechts abgestorben - links saftführende neue Wurzeln
bonchibrazilianstarfi4dzdw.jpg

Die beiden gesunden Wurzeln
bonchibrazilianstarfiftyg3.jpg

Die abgestorbenen Wurzeln

bonchibrazilianstarfigzaze.jpg

Der Stamm,
steht gut im Saft
bonchibrazilianstarfi6nbpi.jpg

Die Krone
...sieht zerrupft aus. Wird erst im Sommer (bei gutem Wachstum) frisiert. Ist mir jetzt zu riskant.
Aber ein Bonchi muss sich ja erst entwickeln. Ist ja mehr ein Experiment.

Zudem steht dieser Bonchi bei mir im Verdacht, dass er die Blattläuse ins Haus mitgebracht hat.
Jetzt schon zum zweiten Mal.

Zusätzlich bin ich skeptisch beim Substrat. Blumenerde.
In dem Korb stand der Bonchi im Gewächshaus eingegraben und wurde 2m groß.
Nach der Saison einfach die Wurzeln gekappt. Leider aber keine Gesamtansicht.
bonchibrazilianstarfinolez.jpg

ist doch eine gute Grundlage :) schon ein schön verholzter Stamm.
Würd da jetzt im Moment auch nix rumschnippeln, erstmal wachsen lassen.

Ich möchte ihn recht früh im Sommer kappen, damit er neue Triebe tief am Stamm ansetzt.
Das heißt wenn die Äste im Wachstum sind und die Pflanze wieder in Saft und Kraft steht. Im letzten Jahr habe ich ihn einfach im Gewächshaus wachsen lassen, damit der Stamm Dickenwachstum erhält. (Man sagt Längenwachstum = Dickenwachstum) Da der Stamm jetzt schön kräftig aussieht, kann ich mich jetzt allein der Krone widmen.
Ich möchte also erst einen jungen kräftigen Trieb, damit ich an dem Stamm/Krone gestalten kann.

bonchibrazilianstarfinolez.jpg

Ich habe diesen BrazilianStarfish-Bonchi aus einer einjährigen, 2m großen Pflanze geschnitten. (Siehe unten eingefügten Beitrag vom Dez. 2011)
Der dicke Hauptstamm (siehe Foto oben, linkes Stammende) wurde stark eingekürzt (aber deutlich über dem tatsächlich geplanten Gestaltungsschnitt) und mit einer Bonsaizange das feste Stammholz leicht hohl ausgearbeitet. Darüber kam dann Wundverschluss (welcher lange weich bleibt) bis über die Schnittstellen. Wie auf dem Foto erkennbar, ist kein Wundverschluss erfolgt, keine Rinde über die Wunde gewachsen. Die Chili schafft wohl nur kleinere Äste zu überziehen. Der darüberliegende Ast bekam noch eine Weile Nährstoffe, aber wie auf dem Foto erkennbar, ist auch dieser nicht mehr versorgt. :(
Die beiden Äste rechts daneben steckten damals noch im Triebalter. An der unteren Bildkante vom linken kleinen Foto unten erkennt man sie schon als Babys. Ja, sooo klein ware sie mal. Heute sind sie schön fett, dass sie gestalterisch gesehen, locker den Stamm fortführen könnten.
chilibonsaibonchi054rgpbh.jpg
........................
chilibonsaibonchi057typt8.jpg

Scoville-Süchtling schrieb:
Brazilian Starfish
vor der Miniaturisierung
p1260775ydqbs.jpg

nach dem Beschneiden
p1260785h6qh1.jpg

frisches Grün getrieben
chilibonsaibonchi049jvrlv.jpg

Hier beginnt ein Testschnitt:
Der "Baum" soll später weiter unten eine neue Spitze bilden.
Um Erfahrungen mit dem Wundverschluss der Baccatum zu bekommen, hab ich den Stamm erneut eingekürzt. Jedoch über der späteren Stelle wo die neue Spitze treiben soll.
chilibonsaibonchi050a5o4k.jpg

Hier habe ich den Stamm soweit verjüngt, dass nach dem Wundverschluss ein harmonischer Übergang ist.
chilibonsaibonchi054rgpbh.jpg

Auch hier über die Schnittkante den Wundverschluss aufgetragen, damit die Chili unter der weichen Schicht eine neue "Rinde" bilden kann / soll.
chilibonsaibonchi057typt8.jpg

Ist nun ein paar Tage her und die Starfish hat es bis heute gut verpackt.
Wenn der Versuch gut verläuft, kann ich den Stamm später an richtiger Stelle einkürzen.
Hoffe mal das es auch so klappt wie bei Bäumen?!

Mir gefällt deine Liebe zum Detail. Du gibst dir so viel Mühe und ich weiß was da für ne Arbeit drin steckt das alles zu dokumentieren, nur für uns.

Vielen Dank dafür!

LG

Habe mir hier ein Abo gezogen, kann man gut was lernen und sich abschauen.

Will am ende der Session auch so was machen.

Lg chico

Toll dokumentiert, danke hierfür.
So ein Projekt werde ich dieses Jahr ebenfalls starten.

Lg Cocy

Zurück
Oben Unten