Süchtel gestaltet Bonsai / mit Fotos dokumentiert

Tolle bonsais sag ich mal ;)

Aber das 1 bild nun ja puhhh sieht nicht gut aus.....
also ich kann nur für mich reden, aber kommt mir vor wie wen sie
1) Überdüngung oder
2) dünger mangel
3) wenn ich das richtig gesehen hab, ist sie ziehlich feucht.

aber ich tippe mal auf überdüngen muss aber nicht sein

Hallo Bernd,

wie ich sehe, bist Du wieder wohl auf und wieder in der Materie.
Deine unbekannte Annuum hat garantiert einen Wurzelschaden. Zumindest schaut es für mich so aus. Ich würde sie sofort aus dem Topf nehmen, die Wurzeln untersuchen. Die matschigen Wurzeln entfernen. Wenn der Schaden zu groß ist, musst Du leider auch dementsprechend Blätter entfernen. Dann in ein sehr drainagefreudiges Substrat pflanzen. Am besten in reines gesiebtes Akadama ohne 0-2mm Körnung, also irgendwas mit 3-8mm. Viel Licht und etwas Glück, und schon sollte es in 2-3 Wochen wieder besser gehen.

Deine Bonchis machen insgesamt einen guten Eindruck :)
Freut mich, dass du wieder Bilder posten kannst! Und zu deiner Annuum hast du ja schon genug Tipps bekommen ;)

Fitzel schrieb:
Da kann ich Dir nur das Beste wünschen. Wäre Schade, wenn Deine Bemühungen für´n Ar**h waren
:D:D Vielen Dank! :blush:

onkelhotti schrieb:
Moin Bernd wünsche dir auch alles gute weiterhin,und muss sagen das die kleinen garnicht soooo schlecht aussehen. Hier und da mal ein Blatt ab ist doch kein Bein bruch, daß wird wieder.

PS. Dein Fillus ist kein Fillus, ist irgendeine Annum.
Die Sorte Fillus Blue Ornamental hat kleine rote Beeren. Ähnlich wie die Sorte Tepin.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

:)r
OK, ich hatte das schon wieder vergessen das es keine Fillius ist. ich hatte sie noch so benannt und wollte nicht eine zweite unbekannte Annuum beschreiben, deshalb ist der Name erst einmal geblieben. Oder stand doch Variegata Tricolor drauf? Jetzt bin ich unsicher und werde heute Abend zuhause nachsehen..... :confused:
Natürlich wünsch auch jedem ein tolles Wochenende.

skylobo schrieb:
Tolle bonsais sag ich mal ;)

Aber das 1 bild nun ja puhhh sieht nicht gut aus.....
also ich kann nur für mich reden, aber kommt mir vor wie wen sie
1) Überdüngung oder
2) dünger mangel
3) wenn ich das richtig gesehen hab, ist sie ziehlich feucht.

aber ich tippe mal auf überdüngen muss aber nicht sein
Also ich hole mir das Wasser immer aus der regentonne. Also kein Leitungswasser. Das Wasser bring ich dann immer in kleinen Tonnen aus dem Kleingarten nach hause.
Und mit dem Düngen hab ichs nicht so, das kann ich def. ausschließen. Auch war Annuumbonchi eher mal trocken als das er so feucht wie auf dem Bild war. Wie gesagt: Ich war krank und habe die Pflanzen vernachlässigt. Hab aber vor ein paar Tagen mal richtig durchnässt und deshalb ist auch die Erde auf dem Foto so feucht.
Ich habe Anfang des Jahres mit Superthrive gegossen.
Und das dürfte eigentlich nicht dazu führen das die Blätter so hell geworden sind.

Naglfar schrieb:
Hallo Bernd,

wie ich sehe, bist Du wieder wohl auf und wieder in der Materie.
Deine unbekannte Annuum hat garantiert einen Wurzelschaden. Zumindest schaut es für mich so aus. Ich würde sie sofort aus dem Topf nehmen, die Wurzeln untersuchen. Die matschigen Wurzeln entfernen. Wenn der Schaden zu groß ist, musst Du leider auch dementsprechend Blätter entfernen. Dann in ein sehr drainagefreudiges Substrat pflanzen. Am besten in reines gesiebtes Akadama ohne 0-2mm Körnung, also irgendwas mit 3-8mm. Viel Licht und etwas Glück, und schon sollte es in 2-3 Wochen wieder besser gehen.
Ja danke, ich werde sie mal ausbuddeln und ein paar Tage in Wasser stellen, So wie einen Steckling. Was hälst du davon?

Chrissi83 schrieb:
Deine Bonchis machen insgesamt einen guten Eindruck :)
Freut mich, dass du wieder Bilder posten kannst! Und zu deiner Annuum hast du ja schon genug Tipps bekommen ;)
Ja, danke, solangsam entsteht wieder etwas Raum im Kopf. Aber auch die Kameras freuen sich schon auf weitere Einsätze.
Ich hab aber noch nicht gesagt: ICH BIN ein STAR holt mich hier wieder rein.... :whistling:
Ein paar Tage noch. Evtl. wenn ich Bock habe werden am WE die Annuums versenkt.

Von ins Wasser stellen halte ich eigentlich garnix. Da sterben die vorhandenen intakten Wurzeln komplett ab. Wurzeln die in Erde gebildet werden überleben nicht lange ohne Sauerstoff und funktionieren in Wasser nicht.
In Wasser stellen würde ich nur, wenn fast keine Wurzeln mehr vorhanden sind. Hol sie mal aus dem Topf.

Hi Bernd!

Bei einigen würde ich sagen die sind einfach zu nass, das ist nicht gut für die kleinen Wurzeln. Auch das Moos würde ich entfernen, das speichert lange die Feuchtigkeit und die Erde trocknet nicht ab, hatte das auch mal bei meinem ersten Bonsai und er ging ein.Die Bonsais lieber trockner halten und mehrmals kleine Mengen gießen.

Und vieleicht mal ein Tip, ich hoffe du nimmst mir das net übel. Besser wäre es wen du dich auf 1-2 Konzentrierst und nicht gleich so viele versuchst. Ich seh das an meinen Pflanzen, ich beschäftige mich jeden Tag gut 30 Min mit den Pflanzen, hätte ich mehr würde ich schludern, mal eben schnell gießen, muss ja noch was anderes machen und wasser drauf.

LG Heiko

Ich würde auch sagen sie standen zu lange in kaltem Wasser. (Wie warm ist es denn dort?)
Muss ja recht feucht sein, sonst würde doch das Moss nicht so gut anwachsen. -Oder?

Zu dem würde ich Lichtmangel und zu wenig Photosynthese sagen.

Gruß Christian

Naglfar schrieb:
Von ins Wasser stellen halte ich eigentlich garnix. Da sterben die vorhandenen intakten Wurzeln komplett ab. Wurzeln die in Erde gebildet werden überleben nicht lange ohne Sauerstoff und funktionieren in Wasser nicht.
In Wasser stellen würde ich nur, wenn fast keine Wurzeln mehr vorhanden sind. Hol sie mal aus dem Topf.
Ich habe ihn jetzt aus der Erde genommen und die gesamte Erde entfernt. Ein neues Gefäß genommen. Aber da ich keinen Bonsaitypischen Untersatz hatte , hab ich mir was zusammengebaut. Die untere Schicht mit ca. 0,5cm Kiryuschicht belegt. Dann darauf etwas Spagnummoos und nur g r o b gesiebtes Akadama. Den Stamm dann auch festgedrahtet. Ich hoffe, dass wenn ich jetzt mal den Stamm anticke, dann brechen frisch entwickelte Wurzeln nicht gleich ab.
Toi Toi Toi für deinen Ratschlag.
DANKE!
Fotos hochladen schaff ich heute nicht mehr.

Fazer schrieb:
Hi Bernd!

Bei einigen würde ich sagen die sind einfach zu nass, das ist nicht gut für die kleinen Wurzeln. Auch das Moos würde ich entfernen, das speichert lange die Feuchtigkeit und die Erde trocknet nicht ab, hatte das auch mal bei meinem ersten Bonsai und er ging ein.Die Bonsais lieber trockner halten und mehrmals kleine Mengen gießen.

Und vieleicht mal ein Tip, ich hoffe du nimmst mir das net übel. Besser wäre es wen du dich auf 1-2 Konzentrierst und nicht gleich so viele versuchst. Ich seh das an meinen Pflanzen, ich beschäftige mich jeden Tag gut 30 Min mit den Pflanzen, hätte ich mehr würde ich schludern, mal eben schnell gießen, muss ja noch was anderes machen und wasser drauf.

LG Heiko
Zu nass <=> zu trocken?
Wenn ich das nur genau wüsste.
Ich habe fast täglich gesprüht/gegossen.
Aber auch nur, weil die Temperatur dort so ca. 29°C im Durchschnitt hat.
Die Erde war wirklich fast jeden Tag trocken!
Und, warum verträgt die ständig betüddelte Cumari die gleiche Prozedur viel besser?
Als ich dann heute die Erde abgemacht habe, hab ich gesehen, dass er wenige neue Wurzeln gebildet hatte.
Die Cumari dagegen hat Wurzeln von Dortmund bis nach Hamburg, so lang sind die....
Also ich bin mir überhaupt sehr unsicher was das Gießen angeht.
Da hatte ich dann noch bei der Cumari, der Brazilian Starfish und der Bolivian Rainbow (sie ruht jetzt in Frieden +) an der verkrusteten Erdoberfläche gekratzt und gesehen, dass es daruter doch feuchter war als vermutet.
Aber mehrmals kleine Mengen gießen kommt bei mir nicht vor. dafür bin ich zu lange aus dem Häuschen. :crying:
das muss sich aber erst in den letzten 2 Wochen so ergeben haben, denn ich hab das letzte Mal vor 2 Wochen nachgeschaut und da war es nicht so.
Auch war die Erde lockerer. Wie vor zwei Sätzen erwähnt ist die Oberfläche krustig. Das hab ich aber nun geändert.
Gegen die menge hab ich nix, da darfst du mir aber gern von abraten ohne das ich sauer bin. Hast ja eigentlich auch recht. Aber wäre da nicht meine krankheit dazwischen gekommen, hätt es schon alles hingehauen. ;)

Habbi Metal schrieb:
Ich würde auch sagen sie standen zu lange in kaltem Wasser. (Wie warm ist es denn dort?)
Muss ja recht feucht sein, sonst würde doch das Moss nicht so gut anwachsen. -Oder?

Zu dem würde ich Lichtmangel und zu wenig Photosynthese sagen.

Gruß Christian
Christian, das mit der Feuchtigkeit hab ich bereits oben beschrieben.
Kalt ist es dort überhaupt nie. selbst in der nacht sind dort Temperaturen von ca. 21-24°C.
das dürfte nicht zu kalt sein.
Allerdings hab ich das Gießwasser noch nie gemessen.
Werde ich mal machen.

Zum Moos kann ich nur sagen:
schaut mal ganz genau hin. Dort ansässiges Moos ist dead. Und zwar sowas von... OK, darunter hält sich feuchtigkeit länger als unter lockerer erde. Aber das Moos ist nicht(!) angewachsen.

Deine Vermutug hab ich mal blau markiert.
Und dieser Vermutung stimme ich voll und ganz überein. Das Licht war sehr weit oberhalb. ich schätze so ca. 10-20cm....
Hab es aber alles heute geändert.

Wenn Du das Sphagnum weggelassen hättest, hättest Du jetzt eine super Drainage und könntest gießen, wie Du lustig bist. Für mich ist das Sphagnum ein unberechenbarer Faktor. Kann sein, dass sich dieser vollsaugt, das Akadam trocknet aus und Du gießt, und Du hast den selben Effekt wie vorher. Permanent nasse Wurzeln.... Naja, malen wir mal den Teufel nicht an die Wand.

Übrigens, die wenigen Wurzeln zeigen, dass die Erde dauerhaft zu feucht war. Wenn das Substrat sich extrem verdichtet, hast Du ein ähnliches Bild.
Nun, viel Glück! Sollte jetzt besser klappen.

Ich möchte mit dem Moos halt meine Erfahrungen machen.
Aber danke für deine ständige Betreuung.

Aktuellster Stand der Dinge:
Bei meinen Bonchis leben mittlerweile viele viele Blattläuse. rote, grüne und welche mit Flügeln. Marienkäfer-Abwehrtrupp wurde bereits bestellt. Ich hoffe dieses mal schaffen sie es und schlüpfen alle.

Capsicum Annuum

Abbraccio -> Bonchi
Bolivian Rainbow -> Bonchi
Ecuadorian Purple -> Überwinterer wird evtl. mal ein Bonchi wenige Blätter, Blüten vorhanden, aber trocknen ein.
Feuerküsschen -> Bonchi
Filius Blue Ornamental -> Bonchi (ist leider keine Filius, scheinbar eine andere Annuum) sieht sehr gut aus
Fish Pepper -> Bonchi sieht sehr gut aus
Karneval Red -> Bonchi
Naschzipfel -> Bonchi sieht sehr gut aus, ein paar Blüten, aber im Moment passiert nix
Pequin de Ischia -> Bonchi
Peruvian Purple -> Überwinterer wird noch zum Bonchi aktuell geschäzte 50 Blüten! ein paar wenige Blätter sind an den Rändern fleckig hell/gelblich
Prairi Fire -> Bonchisieht sehr gut aus, ein paar Blüten, eine Beere
Royal Black Nr. 2 -> Bonchi
Royal Black Nr. 1 -> Bonchimacht sich prächtig.
Tango orange -> Bonchisieht gut aus, ein paar Blattränder eingetrocknet.
Unbekannte Annuum -> Bonchi am 22.1.12 umgetopft in Akadama. Zukunft ungewiss......
Zierchili v. Griechen Nr.4 -> Bonchi passiert nicht viel mit. Blätter kräftig grün.
Zierchili v. Griechen Nr.6 -> Bonchi

Capsicum Baccatum

Aji Golden Habanero -> Bonchi
Brazilian Starfish -> Bonchi maccht sich prima Kräftiger Austrieb
Cabai Chili Tree -> Bonchi schöner gleichmäßiger Austrieb
Lemon Drop -> Bonchi hat die ganz großen(ersten) Blätter abgeworfen, sonst alles frisch mit ihm

Capsicum Chinense
Chupetinha -> Bonchi steht seit November ohne große Veränderung. Hat keine Blätter und kaum Blattaustrieb.
Cumari F1 Hybrid #? -> ( war eine Hängechili -> jetzt windgepeitschter Bonchi ) sieht gut aus. Er dürfte aber gerne noch Austriebe an den Spitzen bekommen. Deshalb hab ich die Spitze hochgesteckt mit einer Wäscheklammer
Cumari F1 Hybrid 5, -> Überwinterer (wird evtl. auch ein Bonchi) hat schon Beeren angesetzt. Aber noch unreif.
Habanero Chocolate -> Bonchi

Capsicum pubescense
CAP 907 -> Bonchi klein, gesund und munter
Rocoto Herz -> Bonchi Hauptstamm verholzt, Seitentrieb gesund
Rocoto Manzano Grande -> Bonchi naja, so lala.... 1 Trieb gesund und viele Blätter, andere Trieb wenige Blätter

Capsicum unbekannt
Mauritius #2 -> Bonchi
Mauritius #3 -> Bonchi

was du entuell nicht ganz gut gemacht hast alle triebe bzw zweige direckt zurück geschnitten so das keine blätter mehr da waren. probier es doch mal wie beim gehölzschnitt im garten lass mal einen zweig etwas länge stehen so das du blätter hast für die photosynthese vieleicht klappt es dann besser mit der annum. weil dann kann die pflanze weiter kraft ziehen über den zweig der noch da ist und neue triebe bilden und vieleicht wenn sie dann gros genug sind die neuen triebe einfach den alten abschneiden

glg

das sind aber mal sehr schöne bonchi :w00t:
und überhaupt find ich diese form von projekt sehr spannend, jedoch kommt mir einige fragen auf
und korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin generell nicht so mit dem grünen daumen gesegnet...
also nach einer saison inkl. ernte, verwandelt/gestaltet ihr/du chili in bonchi, drastischer schnitt, eintopfen etc.
da es ja wahrscheinlich dann schon wieder fast herbst/winter ist, nutzt ihr kunstlicht? ist es unabdingbar, quasi ohne geht nicht?
oder kann man wie es heisst sie wie kalthauspflanzen halten? hab den begriff irgendwie in den hinteren ecken meines hirnes spuken :huh:...also kühler halten weniger licht und auch weniger wasser? so ne art standbymodus, so dass es dann zu frühlingszeit wieder lostreiben kann
denn um ehrlich zu sein, so ein projekt würd ich suuuuper gerne in angriff nehmen, gesetz dem falle ich werde dank eures wissen in dieser chilipedia auch erfolgreich bei meiner ersten saison abschneiden

Juchuuu, unser Süchtel ist endlich wieder in Farbe und live zu sehen. :w00t:
Das Bild hatte ich noch ganz stark in Erinnerung.
Kannste ruhig so lassen, denn da sieht man gleich, mit wem man es zu tun hat. ;)
Mfg, Jens. :)

hero schrieb:
Juchuuu, unser Süchtel ist endlich wieder in Farbe und live zu sehen. :w00t:
Das Bild hatte ich noch ganz stark in Erinnerung.
Kannste ruhig so lassen, denn da sieht man gleich, mit wem man es zu tun hat. ;)
Mfg, Jens. :)

:thumbup: find ich auch :)

Heute schalte ich euch ein Pic von der unbekannten Annuum.
p12801631nuzf.jpg

Wie ihr seht hat sie es nicht geschafft...........

Die beiden folgenden Bilder zeigen Brazilian Starfish as Bonsai / Bonchi.
Die Blätter zeigen wohl Unterdüngung?

p1280166tfufv.jpg

p1280169r6u0r.jpg

Die kleinen weißlichen Flecken auf den Blättern sind Blattlaushüllen.

Zurück
Oben Unten