Süchtlings Anzuchtbox Growbox / + Ausbau [Detailierte Anleitung]

RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox / + Ausbau [Detailiert]

Glückwunsch auch von hier... :)

Wie wässerst Du die Chilis eigentlich? Ich hab' immer lange Arme und 'nen krummen Rücken vom Gießen...

lg
 
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox / + Ausbau [Detailiert]

Sonnenblume schrieb:
Glückwunsch auch von hier... :)

Wie wässerst Du die Chilis eigentlich? Ich hab' immer lange Arme und 'nen krummen Rücken vom Gießen...

lg
Danke.

Ich nutze eine 1Liter Plastikflasche ( ehemals hohes C - Saft) zum Gießen. In dem Schraubverschluss habe ich drei ganz kleine Löcher (Durchmesser 1mm) gebohrt.
Durch dosierten Druck mit der Hand auf den Bauch der Flasche kommt nur soviel Wasser wie ich es für nötig halte. Falls ich mehr Wasser benötige, dann nehm ich einen zweiten Schraubverschluss in dem habe ich ein paar Löcher mehr gebohrt. Dadurch hab ich größeren Wasserdurchlauf..

Und ich nehme noch eine handelsübliche Sprühflasche. Mit dieser werden die Chilis einmal am Tag besprüht.

:p Ich habe lange Arme und die Box seht in einer Höhe von 70cm. Davor steht ein Schreibtischdrehstuhl. :p

@ Herbi und Kaufi: Danke für die Blumen.
 
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox / + Ausbau [Detailiert]

Danke für den Tipp... :)
Hätte mich auch schwer gewundert, wenn Du an sowas nicht gedacht hättest... :)

lg
 
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox / + Ausbau [Detailiert]

Zuerst einmal. Schickes Teil. So etwas ähnliches werde ich mir nächste Woche auch bauen. Lass die Teile aber von der CNC machen ;). Die macht es schneller und genauer. Besonders in Bezug auf die einzelnen Bohrungen.

Da ich nicht alle Antworten durchgelesen habe, weiß ich nicht ob es den Tipp schon gibt:
Einen PC-Lüfter kann man problemlos mit einem alten Handyladegerät verbinden. Beide laufen mit Gleichstrom. Man sollte nur beachten, dass das Ladegerät mehr Leistung als der Lüfter hat. Hier gilt: Strom*Spannung=Leistung.

So, jetzt mach ich mal AutoCad an und zeichen dat Ding endlich mal fertig. Deine Bilder haben wieder meine Motivation geweckt. Bin gespannt, ob ich das auch so gut wie Du hinbekomme. Soll ja auch vorzeigbar sein.
 
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox / + Ausbau [Detailiert]

@ Fitzel:
Ist ja schon so ´ne Art Kompliment für mich, wenn du hier Anregungen holst. Holz ist mein Element. Strom nicht wirklich.....
Danke für den Tipp mit dem Lüfter! Ich habe bei Strom 2 linke Gehirnhälften mit Kurzschluß... :)
Dafür hat mein Bruder 2 gesunde Strom führende Gehirnhälften......

Eine CNC Maschine sollte jeder im Hause haben, der programmieren kann, aber nicht selber sauber arbeitet... (gemein, aber ein bisschen Wahrheit ist doch dran oder? )

Spaß beiseite, eine so gefertigte Box weckt natürlich mein Interesse. Also bitte hier posten wenn dein Schmuckstück in die Fertigung geht! neugierig bin!:w00t:
 
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox / + Ausbau [Detailiert]

Eine CNC Maschine sollte jeder im Hause haben, der programmieren kann, aber nicht selber sauber arbeitet... (gemein, aber ein bisschen Wahrheit ist doch dran oder? )

Wir haben ne schöne 3-AchsCNC in der Schreinerei stehen in der ich zurzeit arbeite. Ich mache die Zeichnung und der Kollege macht die CAD/CAM-Sache klar. Hab die Auswahl alles über die Kreissäge zu schieben und dann Lamello fräsen oder die CNC macht mir die Dübellöchter und nicht Bohrungen für die Topfbänder. Qualität ist eigentlich gleich, nur weniger Aufwand und geht schneller.
Außerdem muss ich bei privaten Sachen meinem Chef Material und Maschinenstunden zahlen. Daher ist die CNC billiger. Folie, Kabelausschnitte etc. mach ich ja selbst.

Gegen Deine werde ich wahrscheinlich keine Chance haben, da ich meine Box aus KBS weiß 19mm mache und nicht aus Massivholz. Eventuelle mache ich schwarze ABS-kanten dran. Der Optik wegen. Ich poste dann mal ein Bildchen.

Ich werde es kommende Woche fertig machen und danach mal ein Bildchen reinstellen. Wahrscheinlich erstmal ohne Elektroinstallation. Die momentane Lösung gefällt mir noch nicht. :dodgy: Ich muss noch bei Conrad.de einkaufen.;) Auch den Auslass mit Regler für die Lüftung muss ich mal checken, ob die Sache nach meinen Vorstellungen futzelt.

Wehe, ich bekomme dann kein Lob :whistling:
 
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox / + Ausbau [Detailiert]

Fitzel schrieb:
Wir haben ne schöne 3-AchsCNC in der Schreinerei stehen in der ich zurzeit arbeite. Ich mache die Zeichnung und der Kollege macht die CAD/CAM-Sache klar. Hab die Auswahl alles über die Kreissäge zu schieben und dann Lamello fräsen oder die CNC macht mir die Dübellöchter und nicht Bohrungen für die Topfbänder. Qualität ist eigentlich gleich, nur weniger Aufwand und geht schneller.
Außerdem muss ich bei privaten Sachen meinem Chef Material und Maschinenstunden zahlen. Daher ist die CNC billiger. Folie, Kabelausschnitte etc. mach ich ja selbst.

Gegen Deine werde ich wahrscheinlich keine Chance haben, da ich meine Box aus KBS weiß 19mm mache und nicht aus Massivholz. Eventuelle mache ich schwarze ABS-kanten dran. Der Optik wegen. Ich poste dann mal ein Bildchen.

Ich werde es kommende Woche fertig machen und danach mal ein Bildchen reinstellen. Wahrscheinlich erstmal ohne Elektroinstallation. Die momentane Lösung gefällt mir noch nicht. :dodgy: Ich muss noch bei Conrad.de einkaufen.;) Auch den Auslass mit Regler für die Lüftung muss ich mal checken, ob die Sache nach meinen Vorstellungen futzelt.

Wehe, ich bekomme dann kein Lob :whistling:

Die Maschinenstunden und natürlich das Material musste ich meinem Chef auch immer bezahlen als ich noch in der Tischlerei gearbeitet habe. Heute bin ich Akustiker, aber die Liebe zum Holz ist geblieben. Nur fehlt heute eben der edle Maschinenpark. Hatte schon sehr viel Spaß gemacht, der Beruf. :crying:

Meine Box besteht nicht ausschließlich aus Massivholz. Nur die Türen. Die Platten sind OSB-Platten. Und nicht gedübelt sondern mit Spax zusammen geschraubt. Ich habe ja auch nur 13mm Stärke genommen. (Gewichts- und Preisgründe).
Auf ein Bild freu ich mich schon.

Etwas OT:
Bist du Borussiafan? :noidea: :w00t::clap::clap::clap:
 
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox / + Ausbau [Detailiert]

Meine Box besteht nicht ausschließlich aus Massivholz. Nur die Türen. Die Platten sind OSB-Platten. Und nicht gedübelt sondern mit Spax zusammen geschraubt. Ich habe ja auch nur 13mm Stärke genommen. (Gewichts- und Preisgründe).

Wir haben von den 19 KBS viele Reststücke stehen. Ich mach das GWH fertig, aber nehme es in Einzelteilen mit nach Hause und schraube es dort zusammen.

Etwas OT:
Bist du Borussiafan?
Ja, schon mein Leben lang. Das Bild aus meinem Avatar wurde in DO vor dem Stadium gemacht. Meine Freundin brauchte umbedingt ein Bild mit Wurst und Bier in der Hand. Hatte schon vor dem Spiel einen im Tee. In der Innenstadt war ein Fest. Das haben wir natürlich mitgenommen. Gutes Spiel mit unbeschreiblicher Stimmung. Seit dem ist meine Freundin auch BVB-Fan.
 
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox / + Ausbau [Detailiert]

So, die Handskizze ist fertig. Ich bin schon dabei, die einzelnen Ansichten und Detailzeichnungen mit A-CAD zu machen. Schaut Euch mal die Skizze an, was Ihr so meint.

Links und recht kommt jeweils so ein kleiner Turm mit Mittelböden rein. Dadurch wird es auch "wohnzimmertauglich" und ist nicht gerade ein Augenbrenner

IMG_0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox / + Ausbau [Detailiert]

Kurz OT:
Fitzel schrieb:
Ja, schon mein Leben lang. Das Bild aus meinem Avatar wurde in DO vor dem Stadium gemacht. Meine Freundin brauchte umbedingt ein Bild mit Wurst und Bier in der Hand. Hatte schon vor dem Spiel einen im Tee. In der Innenstadt war ein Fest. Das haben wir natürlich mitgenommen. Gutes Spiel mit unbeschreiblicher Stimmung. Seit dem ist meine Freundin auch BVB-Fan.
:w00t::w00t::w00t::w00t: :clap::clap::clap:
Na dann sind wir hier schon mind. 3:
Du (+deine Freundin)
Selos
Scoville-Süchtling
Hab ich noch einen vergessen?
Zu deinem ersten Satz. da fällt mir ein besonders begehrtes Lied der Borussen ein.
Dort wird gerne der Nachbar mit der Fähigkeit die Schale nicht zu holen besungen....:devilish::devilish::devilish:
: Ein Leben lang keine Schale in der Hand.........



Zurück zum Thema:

Fitzel schrieb:
So, die Handskizze ist fertig. Ich bin schon dabei, die einzelnen Ansichten und Detailzeichnungen mit A-CAD zu machen. Schaut Euch mal die Skizze an, was Ihr so meint.

Links und recht kommt jeweils so ein kleiner Turm mit Mittelböden rein. Dadurch wird es auch "wohnzimmertauglich" und ist nicht gerade ein Augenbrenner
Mir gefällt deine Skizze sehr gut. Welche Maße hat denn das Mittelteil? Da du ja Platz für die Pflanzen brauchst und auch für Dünger und Sprayflasche, sowie weiteres Zubehör, denk doch mal über einen Auszug oder eine Tür nach......
Würde der Optik nicht schaden und du hast das Zubehör nicht offen bzw. sichtbar. bei Wohnungsthemperaturen und geschlossenen Türen solltest UNBEDINGT auch die Lüfter nicht zu klein wählen!
 
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox / + Ausbau [Detailiert]

Als Lüftungsklappe kommt das Prinzip des Weber-Grills zum Einsatz. Ist ne einfache, aber wirksame Lösung.

Die seitlichen Türme werden je ca. 250mm haben. Das MIttelteil 1000mm. So stimmt das Verhältnis (mein ich mal). Das Mittelteil wird auch 1000mm hoch. Von Boden zu Mittelteil 400mm. Gesamthöhe von 1400mm.
Eigentlich wollte ich den unteren Mittelboden als Ablage nehmen. Aber Du hast recht. Ich werde da noch ne Änderung vornehmen, damit ich noch einen "Stauraum" haben werde. Gute Idee. Danke:thumbsup:.
Die Türme nehmen wir für Bücher. Dann meinen unsere Besucher, dass wir belesen sind. :angel:
Ich setzt mal die AutoCad-Zeichnung bei Fertigstellung rein. Da kannste ja mal checken, ob ich noch Verbesserungen vornehmen sollte.

Ach ja: Danke Bayern.
 
RE: Süchtlings Anzuchtbox Growbox / + Ausbau [Detailiert]

Verbesserungen würde ich jetzt nicht sagen. :blush:
Ich denke nur, dass du bei deinen Überlegungen einen symetrischen Aufbau bedenken solltest. ;)
Entweder zwei gegenüberliegende Türen oder mittig eine Tür bzw. Schubkasten.
Ein Fach ist insoweit praktisch, weil da auch mal Unordnung herrschen kann..... :whistling::angel: :confused:

Deine Idee gleich beplankte bzw. beschichtete Platten zu verwenden ist besser als Folie zu verkleben. Die Kosten hatte ich aber gescheut. Würde es aber bei Gelegenheit nochmal überdenken, bzw. Kosten - Nutzen abhängig machen.

Als Lüftungsklappe kommt das Prinzip des Weber-Grills zum Einsatz. Ist ne einfache, aber wirksame Lösung.

Es würde vielen helfen wenn du hier diese Funktion erklärst? :thumbsup:

Ach ja: Danke Bayern.
Und an Leverkusen, sie haben ja so schlecht gespielt. Sonst hätten die Barzies nicht unbedingt gewonnen.

:clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap: Und danke an BVB Borussia....:clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap:
 
Entweder zwei gegenüberliegende Türen oder mittig eine Tür bzw. Schubkasten.
Ein Fach ist insoweit praktisch, weil da auch mal Unordnung herrschen kann.....
Das Fach hat u.a. auch eine stabilisierende Funktion. Die seitlichen Türme bekommen eine Tür (ist im AutoCAD achon geändert).

Deine Idee gleich beplankte bzw. beschichtete Platten zu verwenden ist besser als Folie zu verkleben. Die Kosten hatte ich aber gescheut. Würde es aber bei Gelegenheit nochmal überdenken, bzw. Kosten - Nutzen abhängig machen.
Mach das ja nur, weil es in den Wohnraum kommt. Würde es in den Keller kommen, dann würde ich auch Deine Version nutzen.
Ach ja, OSB mit dunkler Lasur gestrichen sieht auch gut aus.

Es würde vielen helfen wenn du hier diese Funktion erklärst? :Thumbup:
Schau mal hier. Da sieht man die runde Lüftungsklappe. Ich werde aber nur das Prinzip übernehmen.

Wenn Du Interesse hast und gleichzeitig auch Zeichnungen lesen kannst, dann schicke ich Dir mal die fertige Zeichnung. Hast Du A-CAD, dann kann ich es Dir nämlich als .dwg-Datei schicken.

Hast Du das ganze BVB-Spiel angeschaut. War ein echt gutes Spiel. Besonders Götze war wieder drauf. Endlich hat mal der Chancentod getroffen.
 
seh ich das richtig, das du eine Zuluft und eine Abluft schaffen willst? Ohne Motor, wie ein Kamin?

A-CAD hab ich nicht. Ich weiß auch gar niocht ob ich sowas noch lesen kann, würde mich aber über eine kleine, wenn auch unfertige Zeichnung freuen. Kann ja dann mal versuchen darin zu lesen....

Chancentod darf auch ruhig in einem anderen Verein spielen. Ich würde mich allerdings über eine Verstärkung im Sturm freuen. Ich hätte Spaß am Freiburger Papiss Demba Cissé.
Das Spiel hab ich auf dem Acker gehört (Radio). Schaue es jetzt in der Zusammenfassung bei Sport1 an. Habe an meinen zweiten Tag die ersten 60 Chilis eingetopft. Leider hat mein Hund ..........aber das gehört hier nicht ins Internet..... Er hat jetzt jedenfalls nix mehr zu lachen bei uns. Jetzt darf er sich erst einmal um uns bemühen, denn sämtliche Privilegien die er sich bereits erarbeitet hatte sind solange gestrichen bis er sie sich zurückverdient und deren Vorzüge würdig ist....
 
Scoville-Süchtling schrieb:
seh ich das richtig, das du eine Zuluft und eine Abluft schaffen willst? Ohne Motor, wie ein Kamin?.

Es kommt nur oben ne Öffnung. Mittels einer Schiene (eventuell Alu) kann dann auf und zu geschoben werden. Somit kann eine konstante Temperatur erreicht werden.

So, die Zeichnung ist bis auf die Draufsicht fertig. Es fehlen noch wenige Maße, dann mach ich ne Materialliste. Zeichnung hab ich schnell in eine pdf-Datei gepackt.
Anhang anzeigen A-Box.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten