SuperHot in Honig einlegen

Aspiranto

Dauerscharfesser
Hi,

also es ist ja keim Geheimnis das viele ihre Habaneros klein würfeln und dann in Honig einlegen.
Nun habe ich eine ganze Menge Superhot Früchte aber kein Dörrautomat. :crying:

Würde nun mal gerne von euch erfahreneren Einlegern wissen ob man auch halbierte Früchte in Honig einlegen kann? Und ob man da etwas beachten muss?
Warum?
Nun ich möchte eigentlich keinen scharfen Honig, sondern süße scharfe Früchte. Daher würde ich sie gerne nur halbieren und entkernen damit ich sie bei bedarf gut aus dem Honig nehmen kann und anderweitig verarbeiten kann.

Danke euch schonmal für Tipps und Hinweise.

Ich habe das mal gemacht, aber nur mit gut getrockneten Chilis. Bei frischen Chilis hätte ich doch so meine Bedenken. Schau doch mal hier und hier, da findest Du schon einige Meinungen dazu.

Ich habe letztes Jahr frische (allerdings kleingeschnittene) Chilis in Honig eingelegt. Leider begann sich nach wenigen Wochen der Deckel des Honigglases zu wölben, also hat da ganz sicher etwas gegärt.
Ich hab den Honig dann entsorgt.

Honig kann das Bakterium Clostridium botulinum enthalten sein, welches für die Produktion von Botox bekannt ist. Die Wölbung könnte daher gekommen sein.

Aspiranto schrieb:
Nun habe ich eine ganze Menge Superhot Früchte aber kein Dörrautomat. :crying:

hast du einen Umluft/Gebläse-Herd? dann 40-50°C einstellen und jeden Tag ein paar Stunden rein damit.

Wenn Du sie eh süß und scharf möchtest, warum kandierst Du sie nicht?

Oder einfrieren und später wozu auch immer verwenden.

Oder halt die Backofenmethode: halbieren, entkernen, ab in den Backofen und bei 50 ° (mit leicht geöffneter Backofentür ... Kochlöffel o. ä. dazwischen klemmen, damit die feuchte Luft weg kann). Immer mal wieder umschichten.

Hi,

danke erstmal für eure Antworten.
Mit dem "Haltbar-Machen" hatte ich mich bisher nocht nicht so ausgiebig beschäftigt da ich in der Vergangenheit nur kleine Mengen zu verarbeiten hatte und die Soßen dann höchstens 4-5 Tage gehalten haben...bis sie aufgefuttert wurden.

Nun, die Methode Chilis im Backofen zu trockenen kannte ich. Habe ich nur wegen des hohen Stromverbrauchs etwas nach hinten geschoben.

Das kandieren klingt für mich auch spannend..hatte ich auch im Hinterkopf gehabt, nur ist es mir im Moment etwas zu aufwendig.
Bei der Idee mit dem Einlegen der halbierten Früchte in Honig hielt ich deswegen für gut, da in meine (bzw. den meisten) Soßen auch immer etwas Honig kommt und ich noch viel Aroma von den Chilis hätte.
Bei dem Kandieren kann ich nicht so gut einschätzen wie die Chili am Ende schmecken wird. :undecided: Wobei es bei milden Sorten sicher Nett ist die dann einfach so wegzuknabbern.

Das Fazit ist dann wohl erstmal das ich einen Großteil zu Chutney und Soße machen werde und den anderen Teil dann im Backofen trocknen werde.

Bei kandierten Chili kommt das Aroma sogar noch deutlicher raus als wie roh, der Zucker dient als Geschmacksverstärker.
Die Schärfe empfinde ich geringer....das recht sich dann allerdings doppelt sobald sie im Magen angekommen sind. ;)

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten