Supermarkt Chilies

Bernhard

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
Also die Sache ist die bei mir in der Nähe bietet der Supermarkt des öfteren einen Chili-Mix an.

Enthält :
Habaneros gelb
Rawit in Rot und Grün
Cayenne in rot und grün
Fresno
Jalapeno

Meine Frage nun lautet kann man die Samen dieser Chilies zum anpflanzen verwenden, beziehungsweise wie kann man das herausfinden und hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht.
 
Die Samen der Chilis aus den Packungen kannst du zum Anpflanzen benutzen. Musst nur darauf achten das die Chilis reif sind (also nicht mehr grün), ansonsten ist es sehr unwarscheinlich das die Samen schon keimfähig sind.

Habe so letztes Jahr auch so meine Samen für die Habaneros bekommen und die sind fast alle aufgegangen.

Hier hat Daner83 Supermaktchilis zum Test angebaut.

Gruß Chiliraner
 
Danke für die prompte Antwort. Die Samen werden vorerst eingelagert habe ja nicht unbegrenzt Platz in der Wohnung.
 
hi,

ich vermute mal, dass du den mix vom Spar meinst. hab den zwar erst ein mal gekauft, überprüfe aber bei jedem einkauf den inhalt. auf der rückseite sind zwar immer 5 sorten angegeben, in meiner filiale sind aber immer nur habanero, rawit und jalapeno drin. dürfte anscheinend immer nach verfügbarkeit gemischt werden. vorne auf der packung steht der echte inhalt.

habe aber heute beim Zielpunkt einen inländischen chili-mix entdeckt. ist doppelt so viel drinnen und kostet nur ca. 1,50. sorten sind keine angegeben. sind ca. 12 cm lange früchte, beim stengel ca. 2 cm dick (2 rot, eine gelb, eine orange). die fünfte frucht war grün und deutlich dicker. ich vermute mal so eine mildere numex-sorte (kenn mich aber nicht wirklich aus). grün und rot (war mittelscharf) hat gut geschmeckt.

hab ein foto von den restlichen 3 gemacht. kanns aber erst am abend nachreichen. (bin noch in der firma...)

----------------------
edit: fotos hinzugefügt

300510081343_mix_1.jpg


300510081406_mix_2.jpg

----------------------

LG
Peter
 
Also bei uns im Supermarkt (EDEKA) gibts keine Packungen, sondern man kann Habaneros nach Gewicht kaufen 19.90€ für das Kilo.
Rote (im durchschnitt 5cm durchmesser) und gelbe (im durchschnitt 4 cm lang und 2cm breit) außerdem Cayenne rot und Jalapeno. Hab dort im Winter mal welche gekauft, die kamen aus Holland, sehr lecker :P aber am stück auch sehr scharf:crying:
ich denke auf jeden Fall, dass man diese samen auch assähen kann!
 
Ui, da hast du aber einen vorbildlichen Supermarkt!

Sowas würde mir auch gefallen! 19.90€ ist zwar teurer als bei Pepperking, aber dafür kannst du ja nach Lust und Laune entsprechende Mengen kaufen!

Also meinen Neid hast du! :D
 
Ja der Supermarkt is recht cool, da gibts z.B. auch Hot Sauces, allerdings nur milde und mittelscharfe (ungefähr 80000 Scoville hat die höchste so weit ich weiß) aber die sind sehr lecker!
Die nennen sich übrigens Hot Mamas, vielleicht kennt die ja jemand.
 
Chupentinho-Fan schrieb:
ich denke auf jeden Fall, dass man diese samen auch assähen kann!

Also, bevor ich solche Aussagen träfe, würde ich mich ersteinmal näher hier im Forum einlesen.

Keimfähig sind im Regelfall nur Samen aus reifen Früchten!

Da 99.irgendwas% aller Chilis erst reif sind, wenn sie rot sind und die wenigen anderen Sorten schwerlich in einem Supermarktmix zu bekommen sein dürften, wird das wohl nichts mit dem Aussähem Deiner grünen und gelben Supermarktsorten.

Tipps, die auf fundiertem Wissen fussen, sind hier immer gern gesehen, auch Erfahrungsberichte zu allen möglichen Experimenten.

Was aber gar nicht geht, ist, "Neulingen" mit nicht verfizierten Meinungen Pseudo-Tipps zu geben, die zu nichts anderem als Frust über nicht aufgegangenes Saatgut führen.

Sorry, ist jetzt nicht gegen Dich persönlich gerichtet, aber man sollte in einem "Fachforum" schon wissen, über was man schreibt und nicht einfach nur blauen Dunst ablassen.

Hier ist Wissen gefordert und nicht persönliche Einschätzung von irgendwas, was vielleicht sein könnte.

To Topic:

Bernhard,
in diesen Supermarkt-Angeboten sind in aller Regel nur die gängigsten Sorten drin, die normalerweise immer nach rot abreifen.

Nur Saatgut aus reifen Früchten ist auch keimfähig.

Aus grünen Chilis wirst Du in aller Regel kein Keimergebnis erreichen, bei den gelben kannst Du vielleicht ein Ergenis erzielen(kommt halt drauf an, wie sehr die Früchte schon reif sind), die roten sollten eigentlich keimfähig sein.

Das kannst Du aber ganz leicht über einen Keimtest herausfinden:

Nimm einen tiefen Teller, lege nasses, doppeltes Zewa-Tuch da rein und gib die Samen drauf. Den Teller verwandelst Du mit Hilfe von Klarsichtfolie (mit der Gabel Löcher reinstechen) in ein Mini-Gewächshaus, stellst ihn in die Sonne und wartest ein bis zwei Wochen ab.
Wenn die Samen dann keimen, kannst Du sie zur Anzucht verwenden.

Meine Erfahrung sagt, nur die Samen aus den roten Schoten sind keimfähig, den Rest kannst Du vergessen.

Aber probier´s aus und berichte uns über Deine Erfahrungen...

Gruß,

Thorsten
 
XX-Wolff schrieb:
Chupentinho-Fan schrieb:
ich denke auf jeden Fall, dass man diese samen auch assähen kann!


"Also, bevor ich solche Aussagen träfe, würde ich mich ersteinmal näher hier im Forum einlesen.

Tipps, die auf fundiertem Wissen fussen, sind hier immer gern gesehen, auch Erfahrungsberichte zu allen möglichen Experimenten.

Was aber gar nicht geht, ist, "Neulingen" mit nicht verfizierten Meinungen Pseudo-Tipps zu geben, die zu nichts anderem als Frust über nicht aufgegangenes Saatgut führen.

Sorry, ist jetzt nicht gegen Dich persönlich gerichtet, aber man sollte in einem "Fachforum" schon wissen, über was man schreibt und nicht einfach nur blauen Dunst ablassen.

Hier ist Wissen gefordert und nicht persönliche Einschätzung von irgendwas, was vielleicht sein könnte."

@XX-Wolff:
Tut mir Leid, dass ich dich enttäuschen muss:
In diesem Fall ist es ein Erfahrungsbericht, denn bei mir sind die Supermarktchilis bis jetzt immer gekeimt!!!
Ob man deshalb von fundiertem Wissen sprechen kann wage ich zu bezweiflen, es kann ja auch Glück gewesen sein.
Tut mir Leid, dass das nicht so rüberkam, in Zukunft werde ich besser darauf achten deutlich zu machen, was vermutungen sind und was nicht.
Es war nicht meine Absicht irgendjemandem Unwahrheiten zu erzählen, die er dann glaubt.
Trotzdem finde ich, dass man es zumindest einmal versuchen sollte, was dabei rauskommt wird man ja sehen...
 
@ XX-Wolff:

Ich glaube Chupentinho-Fan bezog sich hier mehr auf die roten und gelben Habbis die er bei seinem Supermarkt bezieht, die kann er, wenn sie ausgereift geerntet waren natürlich auch zum keimen bringen.

Du hast dich wohl eher an die typischen Supermarkt Chili-Mix Packungen angelehnt, oder?
Da sind sehr oft nicht keimfähige dabei, dass stimmt!

@ Bernhard:

Natürlich kannst du probieren, aus den Samen Pflanzen zu ziehen, allerdings nimm wirklich die rot ausgereiften!
Selbst da ist zwar auch keine 100% Keimfähigkeit zu erwarten, da die oft verfrüht geerntet werden und dann nachreifen!

Wenn du wirklich Spaß an Chilis haben möchtest, besorg Dir Samen bei Semillas, Pepperking, Pepperworls & Co, da weis man was man bekommt und ist auch für kleines Geld bezahlbar!

@ all:

Generell sollte man als Einsteiger vielleicht etwas vorsichtiger sein, mit dem was man weitergibt, denn so entstehen in Foren auch schnell Gerüchte und andere nutzen die Suchmaschine und handeln eventuell verkehrt.

Allerdings ist natürlich eine Experimentierfreudigkeit sehr gerne gesehen, denn man kann nur Lernen durch probieren!

Und wenn man mal irgendwo was sieht, was nicht ganz korrekt ist, bitte nett darauf hinweisen!

Also meine Bitte:
Die einen etwas mehr Geduld mit Einsteigern, die anderen bitte etwas vorsichtiger mit Erfahrungen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung, allerdings jetzt wieder

zurück zum eigendlichen Topic!
 
@ XX-Wolf

Was aber gar nicht geht, ist, "Neulingen" mit nicht verfizierten Meinungen Pseudo-Tipps zu geben, die zu nichts anderem als Frust über nicht aufgegangenes Saatgut führen.

Meiner Meinung nach sollte man vorsichtig sein Dinge über bestimmte Personen zu sagen die man nicht kennt da wie von dir genante "Neulinge" vielleicht im Forum neu sind sich aber mit dem Thema rund um Chilis schon eine Weile beschäftigen, was du ja nicht weist.

Zu den Supermarkt Chilis kann ich sagen das man diese als Experiment anpflanzen kann und bei einer reifen Frucht bestimmt Ergebnisse raus kommen.

Generell kann man aber sagen,dass im Internet, wie auch Habbi Metal schon beschrieben hat,(bei zum Beispiel Semillas) gekaufte Samen zuverlässiger sind und man eine größere Auswahl hat. Bei Semillas, wo auch ich meine Samen kaufe, sind derzeit 590 Chilisorten verfügbar. Außerdem geht dann nicht wieder die Fragerei los um welche Chilisorte es sich jetzt handelt,was ja bei mehreren Hundert Sorten nicht sehr einfach ist.
 
Habe heute eher zufällig gesehen, dass unser Supermarkt auch von Pepperking beliefert wird, da gibts jetzt z.B. auch Hot Sauces von Pepperking, sowie Jerks und die Chips von Blair's gibts da jetzt auch, hab natürlich gleich mal was mitgenommen!
Hier mal ein Bild von den gelben Habaneros dies da gibt:
Forum Hot Pain-komprimiert.jpg

Sind halt etwas klein, da ich eventuell mit meinen Cousins welche essen will und die zwar schon scharf gewohnt sind, aber übertreiben muss mans ja auch nicht gleich.
Diese Habaneros würde ich als eher mildere Variante(schätzungsweise 100000-150000 Scoville) mit sehr fruchtigem Aroma einschätzen, allerdings habe ich keine Ahnung welche Sorte das ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten