Sven's Mini-Plantage '23

Moin Sven,
deine Pflanzen entwickeln sich gut. Klasse, dass sich die SRP nun auch zeigen.
"Wollte dieses Jahr etwas weniger machen", wer kennt das nicht.
Viele Grüße
S P
 
Tja, was soll ich sagen?!?!?!
Vielleicht, dass ich Angst habe vor der ersten Düngung? Dass Schatzi nun noch ihre zu viel Platz einnehmenden Tomaten in unserem "Gewächsgeschoss" gebunkert hat? Oder einfach, dass wir bald arge Platzprobleme bekommen?

Wie kann man sich nur WENIGER vornehmen und dann trotzdem auf die Nase fallen?! :roflmao:

IMG_20230317_101423.jpg IMG_20230317_101441.jpg

Wir haben nun einen Tisch der Festzeltgarnitur "verkabelt", der nun unseren Flur einladend für Gäste "schmückt". In einem Monat wird der wohl zu 80% aus Grünzeug bestehen. :angelic: Diese wohnliche Atmosphäre wird dann sicher hier mal online kommen.... bisher sind die Tomätchen noch zu klein, um den monströsen Eindruck darzustellen. :roflmao:

So, und nun Daumen drücken, dass die 3 einzig gekeimten Sugar Rush Peach sich in Bälde dazu gesellen können. Bisher wachsen sie langsam, aber die Baccaten scheinen sich ja wohl generell Zeit zu lassen, bevor sie dann so richtig losschießen, oder? :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude zum Update auf der kleinen Ranch :)...

Zum Einen schaffte ich es diese Woche, die Nachzügler zu topfen, die ich unter Schatzis Tomaten "versteckte". Darunter waren diese 4 Sugar Rush Peach. Ob die noch was werden, lass ich auf den Versuch gerne ankommen.

IMG_20230331_074450.jpg


Dann noch ein abendliches Bild von der über allen thronenden Aji Amarillo.

IMG_20230331_074508.jpg


Baccatum scheint ja irgendwie mit dem Keimen länger zu brauchen und dann nach dem Topfen brauchts auch erstmal 2-3 Wochen Erholung. Was die dann aber losschießen, ist schon höllisch. :woot: Oder war das bei den SRP und Aji Amarillo nun Zufall?

Zu guter Letzt noch unser Pflanzenflur mit Chilis und Tomaten. Schöner Dschungel isses geworden. :roflmao:

IMG_20230331_074602.jpg


Euch allen ein schönes Wochenende.... :)
 
Und schon sind fast zwei Monate um. Die Zeit rennt.... und im hiesigen Chilinesien tat sich einiges.

Zum Einen sind die Pflanzen letzte Woche eeeeeeendlich draußen gelandet, wo es ihnen sichtlich gut geht, wenngleich sie mitunter nach mehr Sonne schrien :woot::
IMG_20230521_142553.jpg


Hervorheben kann man dabei Aci Biber Sivri und Criolla de Cocina, die schon indoor erste Fruchtansätze zeigten und sich nun immer mehr unter allen hervortun:
IMG_20230521_142636_1.jpg

IMG_20230521_142621.jpg


Rein optisch tun sich die zwei Aji Amarillo nun schon sehr durch ihre Größe hervor. Gesunde, kräftige Stämme, erste Verzweigungen in ca 50-60cm Höhe.... Aber sie sind auch ein wenig Sorgenkinder gerade. Auf den Blättern konnte ich braune Stellen und/oder Fraßstellen entdecken, aber keine Schädlinge :eek:.
Der Gesamteindruck der Pflanzen wirkt aber dennoch robust, daher nochmal 1-2 Wochen abwarten. Ich hoffe, dieses Erscheinungsbild legt sich bis dahin. Die Sugar Rush Peach ist auch betroffen.... evtl sind da baccatuums anfällig??

IMG_20230524_121838.jpg IMG_20230524_121852.jpg IMG_20230521_142501.jpg IMG_20230524_121913.jpg

Etwas Erfreuliches war noch die Ankunft "originaler Pimientos de Padron" aus Andalusien. An die kam ich durch die Frau meines Cousins, welche die Verwandtschaft über Ostern hier hatte und mir freundlicherweise drei Pflanzen aus dem fast südlichsten Zipfel Europas mitbrachte. Die Reise hatte die extrem gespargelten Pflänzchen doch ganz schön mitgenommen, aber sie haben sich berappelt und sind gerade am Aufholen:
IMG_20230521_142511.jpg


Und weil Frauchen nach Jalapeños verlangte, bestellte ich nochmal zwei "fertige" Pflanzen nach. Wobei "fertig" auch doppeldeutig genommen werden kann. Um ehrlich zu sein, könnte ich kotzen, verwahre aber die Bezugsquelle anständig im Kopf! :sour: Es sind wirklich mickrige Dinger, wo ich an einer rechtzeitigen Ernte zweifle, aber mal abwarten.... Voila:

IMG_20230521_142528.jpg


So.

Und nun...

Kleines Schmankerl :)....

*trommelwirbel*

Der Moorkübel mit seinem Blütenmeer einer Moorlilie und der sarracenia flava und purpurea:

IMG_20230524_121748.jpg


Bis bald und schöne Pfingsten!!!!
 

Anhänge

  • IMG_20230521_142621.jpg
    IMG_20230521_142621.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20230524_121927.jpg
    IMG_20230524_121927.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten