FĂŒr mich ist und bleibt die Palermo eine der besten Paprika!
Also von mir eine ganz klare Anbauempfehlung
Die Braunen und Roten sind von Grösse und Fruchtmenge etwa gleich. Bei beiden sind die Pflanzen sehr gross und krĂ€ftig gewachsen. Brauchen dem entsprechend aber halt auch reichlich Futter. Beide wĂŒrde ich als MassentrĂ€ger bezeichnen. Die Zweige mĂŒssen unbedingt gestĂŒtzt oder aufgebunden werden, weil sie die Last der FrĂŒchte gar nicht tragen können.
Die Fruchtgrösse variiert bei beiden . Es gibt sehr Grosse, aber auch ein kleiner Teil etwas kleinere Exemplare.
Bei den Braunen ist, wie
@Asturiano schon bemerkt hat, der Reifergad etwas schwieriger zu erkennen. Ist mir einige male passiert, das ich in der Meinung sie wĂ€re gut Reif, und dann doch feststellen musste, die hatte noch grĂŒne Stellen und hĂ€tte eigentlich noch etwas dran bleiben können. Wobei das auch kein Drama war, die schmecken auch so!
Die Gelbe ist vom Wuchs Aroma und Fruchtmenge her etwa gleich. Die FrĂŒchte sind aber etwas Kleiner. Wobei es aber auch da richtige Klopper gibt.
Es lohnt auf jedenfalls, eine fĂŒr Anums frĂŒhe Anzucht, um das wirkliche Potential der Sorte auch aus schöpfen zu können!
Ăber AusfĂ€lle wegen Schnecken kann ich mich gar nicht beklagen.
Einzelne FĂ€lle von BlĂŒtenendfĂ€ule gab es, aber auch nicht mehr als bei anderen Sorten.
Einige AusfÀlle wegen Wanzen gab es, aber letztes Jahr war es schlimmer.
Ja dann ist noch die orange âPalermoâ. Die Pflanzen haben sich sehr gut entwickelt, wie bei den anderen Farben, aber die FrĂŒchte waren leider keine Palermos.
Sehr schade
Die Form und Grösse hat nicht gestimmt, und vor allem die SĂŒsse und das Aroma war wie eine normale Spitzpaprika. Auch die Fruchtwanddicke lies zu wĂŒnschen ĂŒbrig.
Fazit fĂŒr nĂ€chste Saison: Rote, Braune und Gelbe Palermos gibt es unbedingt nĂ€chstes Jahr wieder
FĂŒr die Orange muss ich leider einen anderen Ersatz suchen.