Sweet Palermo 😍

Hallo,
Wenn du sowieso DĂŒnger kaufst, warum kaufst du nicht einen MineraldĂŒnger? Der stinkt nicht, wirkt sofort und ist viel leichter zu dosieren.
 
Wenn man im Supermarkt am liebsten Bio von allen erwartet und selber dann MineraldĂŒnger verwendet, ne ne.
Pestizide werden auch im Hobbygartenbau viel mehr angewendet als im professionellen Anbau, ich bin fĂŒr gleiche Spielregeln fĂŒr alle.

Sonst kann man ja auch gleich fragen „Warum kaufst du die Paprika nicht einfach“.

Edit: Leicht dosierbar wĂŒrde ich hinterfragen, wenn man nicht weiß wann und in welchen Mengen. Einmal am Anfang ohne ÜberdĂŒngungsgefahr ist da schon sehr komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl jetzt schon den Fehler gemacht nach dem Pikieren zu durchwÀssern...
Sofort nach dem pikieren zu wĂ€ssern sehe ich nicht als Fehler an. Das Gegenteil ist eher der Fall. Die noch feinen und wenige WĂŒrzelchen kommen damit sofort in Kontakt mit dem Substrat, verdichtet es sozusagen. Das nennt man einschlĂ€mmen, auch bei Pflanzen. Ein paar Tage warten und dann wieder 'normal' weiter wĂ€ssern.
Mach ich auch so :)
 
in der Erde riecht man ihn aber nicht mehr
Da hĂ€tte ich eine kurze Zwischenfrage: wie genau verwendet Ihr die? Komplett mit der Erde vermischen, nur unten in den Topf...? Ich selbst habe keine Erfahrung damit. Meine Mutter hat das mal in die bereits bepflanzten BalkonkĂ€sten gegeben und dann mit einer 2-3cm Erdschicht abgedeckt. Das war im Hochsommer schon etwas... mĂŒffelig. Nicht inertrĂ€glich, aber schon penetrant. Vor Allem, wenn die Erde feucht war und die Sonne draufgeknallt hat. Vielleicht auch nur heillos ĂŒberdosiert, ich war nicht dabei. Den Pflanzen hat es jedenfalls sehr gut gefallen. Von daher wĂ€re mein Ansatz, die Pellets bzw Wolle nur ins untere Drittel des Topfes zu packen... ?

Gruß, pica
 
Hi @Palermo_1 ,

erst einmal schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und noch Willkommen im Forum! :)

zur Schafwolle:
Habe letztes Jahr ebenfalls Schafwollpellets verwendet (da frische Wolle leider nicht geklappt hatte), da ich das mal versuchen wollte. Zum Test hatte ich eine Pflanze auch nur Schafwolle gegeben, den anderen meine "Mischung" verabreicht. Mehrere Punkte habe ich dazu:
  • Inhaltsstoffe: Schafwolle hat vor allem viel Stickstoff (N), kein Phosphor (P) und verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig wenig Kalium (K), meist im VerhĂ€ltnis (nicht Menge) so etwa N-K 2-1 . Gute Erfahrung hatte ich davor mit dem VerhĂ€ltnis NPK 3-1-4 oder 3-1-5 gemacht. Das heißt Wolle ist zwar fĂŒr die Wachstumsphase sehr gut (viel N), beim blĂŒhen und Fruchteln (mehr K) eher geht so. Phosphor (gut fĂŒr Wurzelbildung) hats zwar keins, aber da hatte ich auch noch nie Probleme. Da ich da dann doch einen Unterschied gemerkt hatte, habe ich mit etwas FlĂŒĂŸigdĂŒnger (sowas hier oder hier, gibts sicher wo anders auch gĂŒnstiger) nachgeholfen zu dem Zeitpunkt und hatte den Eindruck das war gut - bei nur einer Pflanze ist das aber natĂŒrlich nicht sehr reprĂ€sentativ.
  • Wirkdauer: Die Wirkung hat gut fĂŒr eine Saison gereicht. Ich hatte die Pellets dabei etwas aufgebröselt und unter die Erde gemischt. Da ich da sowieso immer etwas am Mischen bin ist das kein Stress. Der Start der Wirkung scheint aber etwas gebraucht zu haben. Wenn du vorgedĂŒngte Erde verwendest (fast alle gekaufte) kein Stress, sonst bspw. bei Alterde evtl. fĂŒr den Anfang bissl was anderes mitgeben.
  • Mischung von DĂŒnger: Die anderen Pflanze haben zusĂ€tzlich das hier bekommen, einen LangzeitdĂŒnger mit ordentlich K und P. Geht auch ein anderer der das hat, an den kam ich einfach nur gĂŒnstig ran. Ich Mische beides dann fĂŒr die finalen Töpfe gleich mit unter. Bei der Dosierung sind beide recht einfach.
  • Geruch: Falls du Geruch befĂŒrchtest, dieser DĂŒnger ist in der Anwendung auch verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig einfach und ird von mehreren hier speziell in der Anzucht (also drinnen) verwendet. Ich habe dieses Jahr Schafwollpellets eine kleine Dosis zum Test schon in die Erde der Zwischentöpfe (Anzuchterde nutze ich ganz am Anfang wie du auch). WĂ€hrend die Masse in der Packung unangenehm riecht, merke ich in der Erde nicht mehr viel davon. Da die Pflanzen bei mir hinterm Home-Office-Schreibtisch stehen ist das auch wichtig. ;)
  • Dosierung: Da ich mische ist das natĂŒrlich nicht das selbe. Trotzdem mal meine Angaben. FĂŒr die Zwischentöpfe: 1g LangzeitdĂŒnger und 2g Schafwollpellets pro L Substrat. FĂŒr die Endtöpfe: 2g LangzeitdĂŒnger und 2g Schafwollpellets pro L Substrat. Das sind aber nur Richtwerte, ich steh da nicht mit der Feinwaage und hab etwa so 10-12L Endtöpfe. Bei kleineren Töpfen wĂŒrde ich evtl höher dosieren, bei grĂ¶ĂŸeren geringere g/L. Will halt auch nichts verschwenden. Du kannst pro Pflanze auch eine Hand voll im unteren Teil des Topfes in die Erde mit rein - nur ins Pflanzloch fin ich in Töpfen bissl blöd, da gibts dann weniger Anreiz fĂŒr Wurzelwachstum - aber das wĂ€r dann evtl. mehr als umgesetzt wird, vermute ich. Wenn du die Erde wieder verwendest kein Stress, sonst eher Verschwenung. Ggf. kann man vom LangzeitdĂŒnger Mitte der Saison nochmal bissl nachstreuen auf die Töpfe, wenn man das GefĂŒhl hat es wĂ€re gut.
Ich habe die ersten Versuche jetzt so gemacht, einfach Wolle unten in den Topf, Erde drauf, Chilis rein und die stehen noch in der Wohnung und ich rieche da nichts ...
Das wĂ€re natĂŒrlich die beste und einfachste Methode, wenn du die Möglichkeit hast @Palermo_1, mach das so! :) Da ich in der Stadt ohne eigenen Garten wohne, sind das leider oft nicht die Möglichkeiten die ich hier habe. Bei der Familie auf dem Land mit Garten und so nutzen wir mehr Wolle, Karton und vor allem natĂŒrlich Kompost! Da wird man gewohnt einfach zu machen und zu schauen, keiner weiß die genauen Inhaltsstoffe - sind auch jedes Jahr sicher anders - und den Pflanzen gehts trotzdem jedes Jahr prĂ€chtig. Also bei solchen DĂŒngemethoden, das ist einfach nicht die große Wissenschaft. ;)

Sofort nach dem pikieren zu wÀssern sehe ich nicht als Fehler an. Das Gegenteil ist eher der Fall.
Sehe ich auch so!
Da du sie im Wintergarten hast, wo es evtl etwas kĂ€lter sein könnte: Wenn du nach 3-4 Tagen allerdings das GefĂŒhl hast es wird gar nicht trockener, wĂŒrde ich versuchen etwas nachzuhelfen (vor allem ausreichend WĂ€rme, so 20°C auf alle FĂ€lle). Nicht dass es zu lange nass belibt. Aber ansonsten ist meiner Erfahrung nach immer etwas feucht in der Anzucht nicht unbedingt immer ein Problem. Nass hingegen schon, lĂ€ngers triefen ist eher zu viel des Guten.
 
Da hÀtte ich eine kurze Zwischenfrage: wie genau verwendet Ihr die? Komplett mit der Erde vermischen, nur unten in den Topf...?
Wie es passt - hab schon einfach ne kleine Handvoll unten in den Topf geworfen, wenn ich grĂ¶ĂŸere Mengen Substrat anmische werden die Wollpellets mit eingemischt. Wenn ich die Pflanzen in der Wohnung hĂ€tte, wĂŒrde ich vermutlich drauf schauen das oberste drittel vorsichtshalber ohne Wolle zu halten, damit man es nicht doch bei der Zersetzung riecht.
 
Vielleicht etwas OT: Mir ist letztens die Sorte "Sweet Palena" untergekommen, die der Roten Sweet Palermo ziemlich Ă€hnlich sieht. Ist das ein Versuch, die Palermo nachzuzĂŒchten?
 
ZurĂŒck
Oben Unten