Szechuan-Pfeffer

Hallo Päperoni,

ich kenne es nur in chinesischen öligen Gerichten gemeinsam mit getrockneten Chili, also auch in Chiliöl. Die Chinesen nennen die Kombination Mala (Szechuanpfefferschärfe + Chilischärfe), sie ist typisch für Szechuangerichte. Wenn jemand im Essen großzügig ganze Szechuanpfefferkörner verwendet, beißt sich das unangenehm (finde ich), man kann schlecht drumherum essen. Deshalb wird er oft gemahlen.

Ein paar schnelle Links:
https://www.bbc.co.uk/food/sichuan_pepper

Die Köchin Ching-He Huang hat schon vor Jahren Youtubefilme mit chinesischem Essen gemacht.

Gruß
Peter
 
@Päperoni Mir geht es ähnlich. Habe Szechuan Pfeffer bisher auch nur sehr selten verwendet. Nun habe ich meine erste eigene Ernte, aber das Problem bleibt. Habe ihn bisher nur gemahlen für asiatische Gerichte genutzt. Mit den Blättern hatte ich in der Vergangenheit mal Tee gemacht (Hausmittel gegen Blasenentzündung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, wenn das so ist und ihr nicht wisst was ihr damit anfangen wollt, wäre ich an einer Geschmacksprobe interessiert. Porto zahle ich gerne. 🤣

Mein Ziel beim Anbau ist es eigentlich das mal selbst anzubauen und zu testen ob das überhaupt etwas für mich ist. Falls dem nicht so ist, könnte ich ja auch den Balkonplatz wieder freiräumen.
 
Szechuan Pfeffer gibts doch überall. Ich würds erstmal testen ob es taugt, denn es ist schon sehr speziell.

Aus der Erfahrung vor Ort: Ich habe genau einmal Szechuanpfeffer ganz im Essen gehabt und das war in einem relativ labberigen Gemüse (so Pak Choi o.ä.) mit Tofu. Ansonsten wie schon geschrieben wurde oft gemahlen und mit Chili kombiniert.
 
Päperoni,

ich hätte keine Lust, Hotpot selbst zu machen, nicht wegen der Brühen sondern der vielen speziellen Lebensmittel,, die die Chinesen darin garen.

In diesem Film über Burning Noodles steht in der Beschreibung eine Zubereitung für Chiliöl mit gemahlenem Szechuanpfeffer:

Btw., auch bei Szechuangerichten kann man im Restaurant sagen, wie scharf man sie haben möchte.

Gruß
Peter
 
Szechuan Pfeffer gibts doch überall. Ich würds erstmal testen ob es taugt, denn es ist schon sehr speziell.
Das ist sicher richtig. Ich hatte schon vor rund 20 Jahren meine erste Tüte Szechuan Pfeffer im Asia Shop gekauft.
Letztens hat mir jemand mal eine Portion frischen zugeschickt und der frische, bzw. auch noch der frisch getrocknete schmeckte doch noch etwas anders, sehr viel zitroniger, säuerlicher, frischer. Da kann man auf einer Samenhülse bald 10 Minuten rum kauen bis das Aroma endgültig nachlässt. Wie ein Zitronenbonbon, echt Wahnsinn wie viel Aroma in so einem kleinen Schnipsel ist. Wenn einem also ganz grob die Richtung zusagt, dann lohnt sich eine Kostprobe des frischen durchaus auch noch mal.
Wobei es da ja auch verschiedene Unterarten und kontinentale Herkünfte gibt und bei gekauften Pflanzen diese wohl auch nicht immer sind wie angegeben. Geschmacksunterschiede könnte es also durchaus auch größere geben weil die Art zu den gekauften nicht identisch ist.

Ich werde heute dann mal anfangen Samen zu versenken und hoffe nächstes Jahr ein paar Keimlinge zum großziehen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten