T-Bones zweiter Versuch!!!

Hallo,
schön, ich hoffe meine Keimen auch bald!
Alles gute und eine Super Ernte!
Und 100% Keimquote!
Da sieht man es wieder: Die Chinense keimen als erstes....
Ich hoffe meine keimen auch bald, hab hauptsächlich Chinense.
LG Paul

So, mal wieder ein Update. Insgesamt bin ich mit meiner Keimrate recht zufrieden. Nur die Aji Escabeche und die Equadorian Brown will nicht so richt. Deshalb habe ich bei diesen beiden Sorten nochmal nachgelegt.

Derzeitiger Stand:

Annum:
Broome Pepper (3/4 -> 75%) :)
Guarda Cielo (4/4 -> 100%) :D
Jalapeno M (4/4 -> 100%) :D
Nepalese Bell (3/4 -> 75%) :)
Numex Big Jim (4/4 -> 100%) :D
Bolivian Rainbow (3/4 -> 75%) :)

Baccatum:
Aji Escabeche (2/6 -> 33%) :dodgy:

Chinense:
Aji Panca (4/4 -> 100%) :D
Chocolate Habanero (4/4 -> 100%) :D
Equadorian Brown (1/6 -> 17%) :(
Fatilii (3/4 -> 75%) :)
--------------------------------------------------
Gesamt: 35/48 -> 73% :)

Und damit es nicht zu trocken wird, hier zwei Bilder:

dscf00281aqs.jpg

dscf0036ey5r.jpg

Eine Frage hab ich noch. Bei einigen Torftöpchen kommen schon die ersten Wurzeln an der Seite bzw. unten raus. Sollte ich die Pflanzen jetzt schon in größere Töpfe setzen???? Wenn ja, welche Erde würdet ihr empfehlen?? Anzuchterde oder Blumenerde??? Danke.

ich hab meine teils auch schon als keimlinge umsetzen müssen und geschadet hat es ihnen net. In Anzuchtserde würde ich jetzt nicht mehr umtopfen, sonder gleich in Blumenerde, das geht jetzt sehr schnell wie deine kleinen Wachsen und du willst ja net nochmal in 1-2 wochen wieder umtopfen :D

Das stimmt natürlich. Als nächste Topfghröße habe ich 10x10x10cm. Hoffe, dass das nicht zu groß ist und die Pflanzen dann nur noch "unten" wachsen. ;)

T-Bone98 schrieb:
Das stimmt natürlich. Als nächste Topfghröße habe ich 10x10x10cm. Hoffe, dass das nicht zu groß ist und die Pflanzen dann nur noch "unten" wachsen. ;)

ne ist ok, hab ich auch und das geht recht schnell mit der Wurzelbildung

Naja, das macht mir ja gerade Sorgen. Hab irgendwo mal gelesen, dass in zu großen Töpfen hauptsächlich die Wurzeln wachsen, aber halt nicht die "Pflanze an sich". Ob das stimmt, weiß ich nicht. Hab aber halt auch nicht Lust, 5 mal umzutopfen.

Ist ja nicht so, das die pflanzen nach dem umtopfen ausschließlich unten wachsen. oben tut sich auch noch was, nur halt nicht so extrem viel wie nach den ersten blattpaaren oder im sommer.
aber ob das wirklich stimmt... wenn die pflanze im größeren topf ist, sieht sie halt erstmal kleiner aus, das könnte den eindruck vermitteln, als würde sie erstmal nicht wachsen.
und 10x10x10cm töpfe finde ich schon fast zu klein, obwohl ich die auch benutzte. aber hätte ich mehr platz und größere töpfe, würd ich die benutzen :)

moin moin
also ich denke, umtopfen in größere gefäße tut denen sehr gut, habe es jetzt an meinen chilis gesehen. und meiner meinung nach ist es sogar sehr erwünscht wenn die viele wurzeln bilden die dann die chili festhalten in der erde und die nicht so sehr in die höhe schießen und dann beim kleinsten luftzug umknicken. also und meine faustregel ist dabei...umso mehr platz die pflanze hat, umso mehr wächst sie...in alle richtungen.
ich habe meine erst wirklich umgetopft als sie das 2. echte blattpaar hatten. denn das umtopfen war eine ziemliche prozedur für die pflänzchen da ich sie ja in tontöpfchen hatte und erstmal darausholen musste. die haben ersteinmal alle die köpfe hängen lassen, nach dem umzug und brauchten ne zeit um sich zu erholen. ich denke hätte ich das früher gemacht wären die mir kaputt gegangen. bei den jiffis ist das natürlich etwas einfacher, der kann ja mit umziehen, sozusagen. ich habe noch nie jiffys benutzt und kann dazu leider nicht allzu viel raten.

lg antonia

Neue Keimerfolge gibt es leider nicht zu vermelden. Daher bleibt es leider beim o.g. Stand.

Allerdings habe ich heute die Pflänzchen in die 10x10x10 Töpfe verpflanzt. Unten habe ich eine Schickt Blähton eingebracht, darüber eine Mischung aus Compo 75% Blumenerde und 23% Perlite (Isoself) und als Abdeckung eine Schicht Seramis, da ich damit letztes Jahr gute Erfahrungen bzgl. der "Abwehr" von Trauermücken gemacht habe.

So, jetzt habe ich noch jede Menge Isoself im Keller, weil es das Zeug nur im 100l Pack bei Hornbach gab. War heute auch sehr überrascht, dass es dort 865er LSR gab. War vor kurzem noch nicht der Fall.

Frische Bilder gibts wieder, wenn sich die Pflanzen vom Umtopfen erholt haben.

Einen wunderschönen Tag liebe Chili-Gemeinde. ;)

Nachdem ich erstmal Urlaub im Schnee genossen habe, mal wieder ein etwas größeres Bilderupdate von mir. Hoffe der Post wird euch nicht zu groß, aber sagen halt mehr als 1000 Worte....

Erstmal ein Überblick über die "Plantage": :D
dscf0429l846.jpg

dscf0438cwnu.jpg

Jetzt zu den einzelnen Pflanzen!!!!

1) Aji Escabeche
Hat jemand Ahnung woran es liegen könnte, dass sich die oberen Blätter so einrollen???
dscf0435owey.jpg

2) Aji Panca
dscf04445ji5.jpg

3) Bolivian Rainbow
dscf0453nvgp.jpg

dscf0457hm32.jpg

4) Broome Pepper
dscf0461lkqa.jpg

5) Chocolate Habanero long
dscf0452u77w.jpg

6) Equadorian Brown
Leider ist von dieser Sorte nur eine einzige gekeimt. :(
dscf0458jm1l.jpg

dscf0459tkf0.jpg

7) Fatilii
dscf04436w9f.jpg

8) Guarda Cielo
dscf0466bjwj.jpg

9) Jalapeno M
dscf04492mpw.jpg

10) Nepalese Bell
dscf0469fk74.jpg

11) Numex Big Jim
dscf0447j8jk.jpg

Die Pflanzen sehen aber schön saftig aus!
Um die Aji Escabeche mach Dir mal keine Sorgen. Diese aufgerollten Blätter hatte ich letztes Jahr auch an einer Pflanze. ich meine, dass kommt daher, dass die Blattadern bei der betreffenden Pflanze schneller gewachsen sind, als der Rest des Blattes. Dann kommt es vorübergehend zu solchen "Verkrumpfelungen". Hat sich bei meinen Pflanzen wieder gegeben.

So, mittlerweile ist das Wetter auch hier etwas besser und die Pflanzen sind in ihren endgültigen Töpfen angekommen. Leider sind meine Aji Escabeche und Aji Panca beide eingegangen. Ich weiß allerdings nicht warum. Naja, hoffe der Rest kommt durch.

Hier ein paar Bilder:

Die Bolivian Rainbow stehen in einem großen Pott auf dem Fensterbrett indoor.
dscf0006vapa.jpg

Ebenso auf der Fensterbank die einzige gekeimte Equadorian Brown.
dscf0012gzw8.jpg

Die Numex Big Jim stehen wie alle anderen Pflanzen in 65l Töpfen im Garten.
dscf0014rbjo.jpg

Hier zeigen sich auch schon die ersten etwas größeren Früchte.
dscf0017j9an.jpg

Leider sehen die Nepalese Bell nicht so gut aus, aber ich hoffe, dass sie sich noch erholen.
dscf00191adm.jpg

Ähnlich sieht es bei den Broome Peppers aus.
dscf00313941.jpg

Dafür sehen die Fatalii richtig gut aus wie ich finde.
dscf00225x6o.jpg

Den Chocolate Habaneros gehts auch gut.
dscf0025qo0s.jpg

Und die Jalapenos M tragen auch schon erste Früchte.
dscf0030mpsc.jpg

Wie auch die Guarda Cielo die außen auf dem Fensterbrett ihr zuhause haben.
dscf0035boia.jpg

dscf00371s90.jpg

Zurück
Oben Unten