t0bis erste Saison

Hier mal ein kleines Update. Die TML wachsen am schnellsten, den kann man fast dabei zusehen. :D Meine drei Marlene Sorgenkinder bekommen auch ganz langsam ihr zweites Blattpaar. Gut das ich sie noch nicht entsorgt hatte.

IMG_1963.JPG

Momentan stehen die kleinen Racker ja noch in 7x7 Töpfen, da die ein oder andere Pflanze jedoch schon fast über den Rand des Topfes wächst bin ich jetzt schon am überlegen welche Schuhgröße als nächstes ansteht. Zuerst in 9x9 und dann 11x11 oder 13x13 oder direckt in 11x11 oder sogar 13x13.
Option1 hätte den vorteil das ich die Pflanzen noch zweimal tieferlegen kann. Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung bestimmt weiterhelfen.

Wenn du genug Licht hast, besteht eigentlich kein Bedarf, die Pflanzen mehrmals tieferzusetzen. Je größer der Topf, desto schneller das Wachstum. Wenn du also genug Platz hast, bist die Pflanzen nach draußen umziehen und genug Licht bieten kannst, spricht nichts gegen 13*13.

Capsoholiker hat dir zu folgendem geraten:
Die 7x7 sind eine gute Wahl wenn man unsicher mit dem Gießen ist. Später ist es weniger Arbeit direkt in 11x11 zu topfen und dann in den Endtopf.

Ich würde noch eine Zwischengröße vor den Endtöpfen einsetzen. Dann kann man bei Tageslichtanbau das ganze nochmal tiefer legen. Das aber auch nur, weil ich hier so gut wie gerade kein Tageslicht habe.

Als Endtöpfe habe ich 10L+ geplant. Licht hätte ich warscheinlich genug, wäre da nicht das Platzproblem. :arghh: Ich denk ich werde auf 9x9 und dann auf 13x13 gehen. 100 von den 9x9 kosten ja nur einen 10er.

Vor drei Tagen sind mir auch noch Piri-Piri Samen in die Erde gefallen. Keine Ahnung wie mir sowas passieren konnte. :D

Hier mal wieder ein kleines Update. Den Pflanzen geht es soweit ganz gut. Heute Mittag werde ich mir bei den größten mal die Wurzlen anschauen und ggf. umtopfen. Dazu noch ein Bild meiner Überwinterten Piri-Piri, die steht den ganzen Winter im Treppenhaus.

IMG_2039.JPG IMG_2042.JPG

Joouh...!! :thumbsup:

Die noch erahnbare quadratische Form lässt erkennen,
dass die Wurzeln den Topfrand erreicht hatten.

Gib ihr die nächste von Dir geplante Pöttchen-Größe,
das wirkt sich positiv auf das Pflanzenwachstum aus.

Hau rein...!

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein paar Bilder.

Leider hat die eine TML nasse Füße bekommen und deswegen gelbe Blätter. :banghead: Die Rocoto, PDN und Buth gefallen mir besonders gut. Den könnt ich den ganzen Tag beim wachsen zusehen. :angelic:

Verschiedene Pflanzen sind schon dabei die ersten Knospen zu Produzieren, sollte ich diese entfernen damit die Pflanzen besser wachsen oder soll ich sie einfach so lassen wie sie sind?

Anhänge

• IMG_2496.JPG
    IMG_2496.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_2497.JPG
    IMG_2497.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2498.JPG
    IMG_2498.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2499.JPG
    IMG_2499.JPG