Talismann’s Projekt Ebbe-Flutsystem DIY & Kellerumbau Indoor

Hallo Olli,

was mir spontan wegen deiner Kälteproblematik einfällt, wäre, dass du anstatt LED/LSR auch Natriumdampflampen einsetzen könntest. Wenn du die Pflanzenbeleuchtung auf die Nacht schiebst, solltest du die niedrigen Temperaturen besser in den Griff bekommen. Das wäre eine Alternative für deine Konzepte 1&2, in dem offenen Regal allerdings keine Alternative, da die Lampen deutlich weiter weg von den hängen müssen und die Wärme sich im offenen System natürlich nicht halten lässt.

Wenn du den Platz hast, würde ich zu Konzept 1 tendieren - bitte vergiss die Zu-/Abluft nicht.
 
Danke erstmal für den Tipp, ich denke aber das ich in den Heizungskeller ziehe. NDL sind mir energetisch einfach zu teuer. Ich tendiere eher Richtung LED statt LSR. Dann ist die Höhe zum aufhängen in meinem Keller mit 2,10m Deckenhöhe ebenfalls eher suboptimal.
 
Hier mal ein klassisches „Schadbild“ bei Überdüngung. Eingerollte Blätter.
EB34364E-5D8A-4FF2-8CE4-0C8A2B656761.jpeg
0427D819-060E-47DA-AD2F-7E8AA0A7CCEE.jpeg
Habe heute nach der Eingewöhnung die NL auf EC 2,0 gestellt. War wohl etwas dolle. Zumal der pH Wert mit 6,15 nahezu optimal ist. Habe jetzt mit Regenwasser verdünnt und bin auf EC 1,5.
Man sieht aber wie effektiv und kurzfristig die Pflanzen auf die Nährstoffe reagieren, was wiederum sehr positiv auf die Vegetation im optimalen Arbeitspunkt ist.
 
Meine PW Pflanzen sind heute gekommen, die Lemon Drop hat es leider arg erwischt. Die Hälfte der Blätter lag am Boden und sie war eh schon etwas zarter gewachsen. Mal sehen ob ich die noch hinbekomme.
Alles in allem bin ich aber froh dass nun alles da ist. Nach der Eingewöhnung gehen dann alle ins Hydrosystem, die LD bekommt eine Extrabehandlung im Topf unter Kunstlicht.
0B571B80-0DA2-4070-9280-F6F59D356421.jpeg
E5746696-5555-43D1-A9FD-D9C6A185DA44.jpeg
 
D3944385-265D-425A-808C-1817FC3B93F9.jpeg
1B2ED7BD-90FB-4AF7-8103-D57677BA736E.jpeg
641E155F-F97C-4566-9F71-5AB623A1160F.jpeg
2C161F75-E22C-4916-8B5D-418600AE2F74.jpeg
02F7D5DD-667A-45A0-A342-7BD523B66372.jpeg
1B2ED7BD-90FB-4AF7-8103-D57677BA736E.jpeg
641E155F-F97C-4566-9F71-5AB623A1160F.jpeg
2C161F75-E22C-4916-8B5D-418600AE2F74.jpeg
02F7D5DD-667A-45A0-A342-7BD523B66372.jpeg
Die nächsten Pflanzen sind ins EFS, bzw. in die Endtöpfe gewandert. Die Red Savina hat ein eigenes Testsystem bekommen und die Rocoto von @Beerbuster hat mit neuem Haarschnitt ihren Platz im Blähton. Die PE Rocoto steht im 80L Terra Cotta Kübel im Halbschatten
 
Ich find die Sache hier sehr interessant und bin gespannt wie es weitergeht,und ob du zufrieden bist.
Auch mit den Bildern ist alles sehr gut dokumentiert.
Daumen und Abo-Knopf sind gedrückt :thumbsup:....
 
Die Lemon Drop ist nun in ein Aquaponic System (Deep Water mit Bubbler) und Steinwollepad gewandert. Mal sehen was daraus wird, viel schlechter kann es ja fast nicht mehr werden.

42AE3B91-F5A6-403B-AD48-269407F7F8C1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage Olli @DerTalismann : Sehe ich das richtig, dass Du einige der Pepperworldpflanzen in das Ebbe-Flut-System gestellt hast? Hast Du die Erde ausgespült, und wenn ja, wie haben die Chilipflanzen darauf reagiert? Gab es hängende Blätter oder haben sie irgendwie geschwächelt? Wenn dem so war, wie lange hat es gedauert, bis sie sich erholt haben?
(Ok, das waren jetzt doch ein paar mehr Fragen... ;))

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich im letzten Jahr ein Ebbe-Flut-System mit Tomaten auf meinem Balkon betrieben habe und es in diesem Jahr gerade wieder einrichte. Dieses Jahr sollen zwei Chilis dazu kommen. Ich habe mit den Växerpads angezogen, war aber im vorigen und auch in diesem Jahr damit sehr unzufrieden, weil die Pflanzen bei mir mit den Pads deutlich hinter der Erdpflanzen in der Entwicklung hinterher sind. Erst beim Umzug in Ebbe-Flut legen sie richtig los. Bei Tomaten ist das unproblematisch. Sie holen schnell auf, und alternativ kann ich im nächsten Jahr auch Geizlinge von Erdpflanzen bewurzeln. Die Chilis werden viel länger brauchen. Ich überlege gerade, ob ich jetzt nicht lieber die Wurzeln einiger meiner in Erde gezogenen Chilis ausspülen und diese dann in die Pötte setzen soll. Wie sind da Deine Erfahrungen?
 
Moin Jalapa!
Ich beantworte gerne deine Fragen, bin aber selber noch in der "Findungsphase". :)

Sehe ich das richtig, dass Du einige der Pepperworldpflanzen in das Ebbe-Flut-System gestellt hast?
- Genau, ich habe nicht angezogen, sondern im April im Größenwahn Pflanzen bei Dehner und PW gekauft. Die stehen jetzt fast alle im EFS.

Hast Du die Erde ausgespült, und wenn ja, wie haben die Chilipflanzen darauf reagiert?
- Die Wurzelballen habe ich zunächst in einen Topf mit kaltem Wasser getaucht und den Ballen dadurch aufgeweicht. Danach habe ich die Wurzeln vorsichtig aber gründlich so abgespült, dass kein Substrat mehr dran hing. Das ist wichtig, da Torf deinen pH beinflußt und ich das Zeug nicht in der Pumpe haben will.
Die Pflanzen hat das überhaupt nicht gestört, die müssen danach aber schnell wieder in Flüssigkeit.

Gab es hängende Blätter oder haben sie irgendwie geschwächelt?
- Da bin ich gerade noch dran. Die Pflanzen zeigen Reaktionen, aber eher weil die Nährstofflösung zu stark ist (Denke ich). Da die Pflanzen alle unterschiedliche Wachstumsphasen haben (Habanero steht voll in der Blüte, Scotch Bonnet fängt erst an und die PW Pflanzen sind recht klein). Daher ist es recht schwer das alles in einem System zu regeln. Momentan krallen die Blätter etwas nach unten, was normalerweise ein Zeichen für Überdüngung ist. Allerdings schwankt mein pH gerade sehr stark, was auch problematisch ist.

Wenn dem so war, wie lange hat es gedauert, bis sie sich erholt haben?
- Wie gesagt, das System steht so noch keinen Monat und die richtige Einstellung muss ich erst noch finden. Aber das gute an so einem Hydrosystem ist, dass sich die Veränderung sofort einstellen. Im Substrat ist Überdüngung normalerweise das Todesurteil. Ich kann das nur jedem empfehlen.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Die kleine Lemon Drop ist heute in ein DIY Deep Water Culture System aus einer Proteinpulverdose (ca. 4 Liter), Steinwolle und JBL ProSilent A400 Luftpumpe gezogen. Da muss ich die Nährlösung noch mal anfassen, die Blätter kräuseln sich extrem.
Wenn so ein System aber richtig eingestellt ist, verspricht es hohe Erträge in kurzer Zeit. Man kann den Pflanzen fast beim Wachsen zusehen.
 
Danke für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort, Olli! @DerTalismann :thumbsup:

Das Wichtigste, was ich mitnehme ist: Ausspülen nehmen die Chilis nicht übel. Ich werde mal schauen, was ich an Chilis so doppelt habe und welche davon ich auf dem Balkon unterbringen werde. (Nur als Erläuterung: ich wochenendpendle zwischen BS und HAL, in BS gibt es einen Balkon und der Garten ist in HAL.) Wahrscheinlich werden es eine Aji Dulce Rojo, eine C.annuum "Blaue Korkkirsche" und eine Rocoto (da bin ich noch unsicher, welche).

Meine Tomaten im letzten Jahr waren alle RAF. Ich hatte eine Riesenernte und einen Urwald auf den Balkon. Auch geschmacklich waren die Tomis top. In diesem Jahr gibt es eine bunte Mischung an verschiedenen Sorten.

Gedüngt habe ich in der Wachstumsphase im Haka Gartenprofi (hatte als Rest noch da), in der generativen Phase mit Haka Soft Spezial. Ich hatte keine Probleme mit dem pH und auch nicht mit Überdüngung, aber es waren ja Tomis, und die stecken einiges weg. Ich habe mir aus dem Haka immer eine Stammlösung gebastelt (in einem ausgedienten Scheibenwischerkonzentrat-Kanister). 500g Haka rein und dann aufgefüllt auf 5 Liter. Das lässt sich dann besser dosieren als das Pulver. Bei Haka gibt es ein sehr informatives Datenblatt für die Verwendung in Rinnen- und Anstausystemen, und danach habe ich mit weitgehend gerichtet. Siehe auch
https://www.google.com/url?sa=t&rct..._Spezial.pdf&usg=AOvVaw0uSCuhjWWIOOKczyXWaMvK

Das einzige Problem, das ich hatte, war Blütenendfäule. Wir haben sehr weiches Wasser. Ich werde in diesem Jahr Yara Calcinit verwenden, allerdings treibt mir das den N-Gehalt zur hoch bei Haka soft spezial. Ich werde noch einen dritten Dünger dazumischen müssen, um ein ausgewogenes Verhältnis zu bekommen. Danke noch mal an @Alpha für den Nährlösungsrechner :thumbsup:, der ist dabei wirklich sehr, sehr hilfreich!
 
Sehr gut, auch dir danke für den Erfahrungsaustausch. Haka Soft wird auch bei mir bald eingesetzt, das Canna Aqua ist für ein System in der Größe (60L Tank) einfach zu teuer.
Da ich hier in LG ähnlich weiches Wasser wie du in BS oder @Alpha in Hamburg habe, muss ich mir eine ähnliche Mischung ausdenken. Den Rechner habe ich schon gesehen, habe aber leider nur MAC Rechner hier und den noch nicht zum laufen bekommen. Vielleicht benötige ich da irgendwann noch mal eure Hilfe :)
 
Heute morgen die ersten Fruchtkörper an der Habanero entdeckt, obwohl die noch den Dünger für Vegetation erhält. :laugh:

Dann kann man unschwer an der schwarzen Markierung auf dem Bambusstab sehen, was die Pflanze in einer(!) Woche gewachsen ist.

So kann das doch weitergehen :thumbsup:
378643AE-1843-4CE2-A94D-7D7A0F37F9AF.jpeg
D38A78BB-6A88-40DB-AFEE-BADEB8E02A6E.jpeg
BF405335-C98B-4E4A-A801-E2DCB50DD9B6.jpeg
 
Heftig,was die schon für'n Schub gemacht hat :thumbsup:.
Na da kannst dich schon mal auf n Dschungel gefasst machen....
Tiptop!
 
@chilidrops ist wirklich unglaublich, die Eingewöhnungsphase war etwas holprig aber jetzt sieht man wie effizient das ist. Freu mich total und bin gespannt, wie die auf den Blütendünger reagieren. Dann geht das bestimmt nochmal richtig ab :) :)
 
Nach dem geilen Pfingstwetter und einem traumhaften Wochenende an der Ostsee hatte ich heute nichts besseres zu tun, als ein paar Samen bei Peter Semillas zu bestellen.
Leider habe ich keine Purple Ghost Scorpion finden, die gibt es nur bei Jim Duffy. Für ein Päckchen aus Kalifornien ist mir das zuviel Aufriss. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand ein paar Körner über?

Hier meine Auswahl fürs erste (schön bunt)
33D12222-D9C9-427C-AA20-C4F24CB048F3.jpeg
 
Zurück
Oben Unten