Taunuswaldfee Chili 2018, 1. Fatalii und Tomaten

Hey Babsi, du hast doch letztes Jahr recht viele Süßkartoffeln geerntet. Haben die sich gut lagern lassen?
Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, dieses Jahr welche anzubauen, hab aber gelesen, dass sie doch nicht so gut lagerfähig wären. Hattest du nur eine Pflanze?

• Like
Reaktionen: Sue
Hi Renate
Ich hatte nur 1 Pflanze und hab ca. 10 mittelgroße geerntet. Stand im 40l Topf. Ich hab sie geerntet wie ich sie verarbeitet habe. Also 1/ Woche. Dann sind sie bis zum Frost gut. Der Rest hat sich noch 2 Wochen im Kühlschrank gehalten.

Süßkartoffeln könnt Ihr jetzt noch Vorkeimen lassen. Das sollte kein Problem darstellen.
Bedenkt aber, dass die nach der Ernte für gewöhnlich bei hoher Temperatur nachreifen müssen, damit sie so süß werden, wie im Handel.
Wenn man das nicht macht, schmecken sie etwas mehr nach normalen Kartoffeln. Vermutlich weil die Stärke nicht so sehr zu Zuckern abgebaut wurde.

• Like
Reaktionen: Sue
schmecken sie etwas mehr nach normalen Kartoffeln

Sorry Klugscheissermodus an: "Die Süßkartoffel (Ipomoea batatas) – auch Batate, weiße Kartoffel oder rote Kartoffel genannt – zählt botanisch zur Familie der Windengewächse. Sie gehört also nicht wie die Kartoffel zu den Nachtschattengewächsen" Klugscheissermodus aus ;)

Hab ich auch erst gelernt bei der Ernährungsberatung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten