Taunuswaldfee Chilis 2017

Vor ein paar Wochen habe ich Samen von einem Trompetenbaum gesammelt und keimen lassen. Ich finde die immer hellgrünen Blätter so schön.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gewöhnlicher_Trompetenbaum
Die werden ja nur 18m hoch :woot:
30696891wn.jpg

Vielleicht ist ja einer der Jungs über und reist mit zum Pflanzentauschtreffen nach Oberursel wenn jemand einen haben möchte.

@Echeveria die Banane wohnt jetzt in der Küche. Wie sollte sie am besten stehen? Warm und hell?
30696892ga.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Banane wohnt jetzt in der Küche. Wie sollte sie am besten stehen?
Hier wird die große Banane im Wohnzimmer in Fensternähe überwintert. Mom steht die noch draußen. Die Wassergaben etwas zurückfahren, aber die Erde nicht lange trocken lassen. Nicht düngen und wenn, dann nur sehr zurückhaltend. Meist verlieren sie da ein paar untere Blätter, das ist aber nicht weiter schlimm. Die vergilbten Blätter nicht abreißen, da sie noch nachtropfen können. Entweder total abtrocknen lassen und dann nach unten abziehen, oder wenn sie nur teilweise trocken sind die trockene Masse abschneiden und den Rest stehen lassen bis er trocken ist. Auf Milbenbefall achten. Hilfreich ist bei leichtem Befall eine wässrige Lösung mit Waschnuss. Dazu eine Waschnuss in einen Liter kochendes Wasser geben, ganz kurz mitkochen, den Topf vom Herd nehmen und ziehen lassen, bis das Wasser kalt ist. Damit die befallenen Stellen (Milben) einsprühen. Eine Gelbtafel im Topf ist auch nicht verkehrt.
Denke, die kannst auch in der Küche in Fensternähe stehen lassen.
 
Hier wird die große Banane im Wohnzimmer in Fensternähe überwintert. Mom steht die noch draußen. Die Wassergaben etwas zurückfahren, aber die Erde nicht lange trocken lassen. Nicht düngen und wenn, dann nur sehr zurückhaltend. Meist verlieren sie da ein paar untere Blätter, das ist aber nicht weiter schlimm. Die vergilbten Blätter nicht abreißen, da sie noch nachtropfen können. Entweder total abtrocknen lassen und dann nach unten abziehen, oder wenn sie nur teilweise trocken sind die trockene Masse abschneiden und den Rest stehen lassen bis er trocken ist. Auf Milbenbefall achten. Hilfreich ist bei leichtem Befall eine wässrige Lösung mit Waschnuss. Dazu eine Waschnuss in einen Liter kochendes Wasser geben, ganz kurz mitkochen, den Topf vom Herd nehmen und ziehen lassen, bis das Wasser kalt ist. Damit die befallenen Stellen (Milben) einsprühen. Eine Gelbtafel im Topf ist auch nicht verkehrt.
Denke, die kannst auch in der Küche in Fensternähe stehen lassen.

Danke Werner für die Anleitung :)

Waschnuss? Noch nie gehört. Ich geh googlen :happy:
 
in deinem Link steht: "Man findet ihn an sonnigen Standorten, er ist hitzebeständig, aber wenig frosthart."

Scheint aber nicht so zu sein :).

Du Fuchs :thumbsup: :)
Hab ich wohl überlesen weil ich das hier anders erlebe.
Wie sollen sie auch sonst 18 m hoch werden :)
Der höchsten Baum den ich in der Nähe gefunden habe ist Ca. 12 m. Von diesem hab ich auch die Samen.
In dem Garten von Nachbarn 2 Straßen weiter steht seit 3 Jahren einer der ist 2 m.
Die wachsen meine ich auch sehr langsam was man von den Keimlingen nicht behaupten kann :woot:
Ich mach mal Bilder.
 
Gab es früher bei uns im "Spinnrad" und mitlerweile gut zu beziehen. Macht die Wäsche sauber und weich ohne Chemie.

Danke Werner, hier lernt frau alles fürs Leben :D
Spinnrad hatten wir früher in Frankfurt, gibt es leider schon lange nicht mehr. Jetzt wäre eine gute Zeit für Spinnrad. Vor 20 Jahren waren die ihrer Zeit zu weit voraus.
Spinnrad gibt es online, leider keine Waschnüsse :)
 
Zurück
Oben Unten