Teebeutel?

Da ich noch einige Vlies-Säcke zuhause habe werde ich wahrscheinlich ein paar geschlossene Blüten markieren und dann für ne Woche einen Vlies-Sack über die komplette Pflanze stülpen.

Aber muss ich da ernsthaft die schon offenen Blüten entfernen? Wenn ich die geschlossenen vorher markiere dann nicht oder?

alfiwe schrieb:
Bostich geht auch.
:huh: Was ist das?

HotBoy schrieb:
Dann sollte ich wohl solche Plastiktüten Ziplocks oder wie die heißen nehmen?
Würde ich nicht nehmen, in der Sonne dürfte es da ziemlich heiß/feucht drin werden.

Valezqua schrieb:
wozu brauchen die Pflanzen Verhüterlis? Dann wächst doch keine Frucht mehr, oder? *wunder*
Doch, die Blüte bestäubt sich selber.

HotBoy schrieb:
Hm ich dachte mir ich mache ein Teebeutel drüber und dann einen Zipbeutel mit gegenballs Löcher drin... damit der Teebeutel nicht nass wird?
Das wird zu umständlich/aufwändig.
Dann lieber für ein paar Euro eine Flasche Window Colour kaufen, das reicht ewig und geht recht schnell.

HotBoy schrieb:
...die Verhütung solange drauf zu lassen, bist die Frucht bestäubt ist und quasi geschlossen ist, also müssen die Teebeutel doch eigentlich gar nicht so groß sein?
Interessant wäre auch zu wissen wie lange Pollen halten.
Richtig, wenn die Blüte nach der Bestäubung abfällt braucht man keinen Schutz mehr. Die verhüteten Blüten sollte man markieren, damit man später weiss, in welchen Früchten sortenreine Samen sind.
Meines Wissens sind Pollen von Chilis leider nur sehr kurz befruchtungsfähig, höchstens ein paar Tage.

WaA76 schrieb:
Wie genau soll das mit Flüssiglatex aussehen?
Zum Beispiel so:
P1010373.JPG

Die Blüte war rein weiss, das rote ist Flüssiglatex/Window Colour.
Je nach Größe der Blüte diese 2-3x in etwas Latex tunken - aber nicht weiter als auf diesem Bild!
Ich nehme dafür die leeren Blisterverpackungen von Tabletten; einfach etwas Flüssiglatex reingeben und dann die Blüte vorsichtig reintunken, klappt sehr gut:
Blister.jpg

JasonV schrieb:
Aber muss ich da ernsthaft die schon offenen Blüten entfernen? Wenn ich die geschlossenen vorher markiere dann nicht oder?
Nein, musst Du dann nicht.

Zur Teebeutel-Verhütung habe ich hier ein Bild gefunden.

Zum Thema Teebeutel kann ich noch sagen...

Rossmann 80 Stück Nr.1 (die großen Beutel) 1,35 €

Das mit der Fensterfarbe ist ja auch nicht schlecht. Da muss man aber wohl ganz genau den Zeitpunkt vor dem Öffnen der Blüte erwischen.

So ganz genau nun auch wieder nicht. Eine Blüte ploppt ja nicht plötzlich wie aus dem Nichts auf, sondern wächst über mehrere Tage hinweg heran.
Einfach mal ausprobieren, das ist wirklich keine Hexerei.

Sehr guter Beitrag Futurbo ! :)

Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich um ganz normale Window Colour Farben handelt, die man für Fenstermalerein verwendet? Da kost so ne Flasche ja nur 1-2€, da sind Teebeutel ja sogar fast teurer^^...

Mal ne andere Frage: wenn ihr euer eigenes Saatgut gewinnt und die Pflanzen sich immer selbst bestäuben, kommt es dann nicht über kurz oder lang zu ner Inzuchtdepression?

Viele Tomaten bestäuben sich seit tausenden von Jahren selber, woher sollte diese plötzliche Depression kommen ? ;)

Die meisten älteren Sorten sind durch den genetischen Flaschenhals schon sehr lange durch. Da ist nicht mehr mit richtigen Inzuchtdepressionen zu rechnen. Wurde ja viel Auslese betrieben und negative Mutationen kommen auch wieder nicht so super oft vor.
Mit dem Vermischen von zwei länger getrennten Linien der gleichen Sorte kann man aber anscheinend trotzdem noch einen heterosis Effekt erzeugen :) Muss also nicht immer wild zwischen verschiedenen Sorten Hybridisiert werden um solche Vorteile zu erreichen. Saatgut der gleichen Sorte aus zwei verschiedenen Quellen tut's auch.

Also ich habe jetzt ein paar Blüten mit Fensterfarbe verhütet. Das war den Blüten aber leider egal, die haben die Farbe einfach aufgerissen und sind normal aufgegangen.

Sollte man da 2 Schichten auftragen?

Genau! Bei kleinen Blüten trage ich 1-2 Schichten auf, bei großen Blüten (Rocoto) auch schon mal 3 Schichten.

Das dauert keine Stunden, die ist doch in ein paar Minuten trocken.

Zurück
Oben Unten