Temperatur,Abstand zur LSR, BITTE um Hilfe

Wegen der sehr guten Reflexion von weißen Flächen benutze ich genau aus diesem Grund weiße Reflektoren. Sie waren gezwungenermaßen ein Eigenbau, da ich einfache 6500K Lichtleisten aus dem Baumarkt verwende. An diese Leiste passen keine handelsüblichen Reflektoren, weil der Abstand zwischen Röhre und Halterung sehr gering ist. Ich habe dann im Netz recherchiert und bin auf eine Website gestoßen, wo jemand die Reflexionsfähigkeit einer silbernen und weißen Fläche verglichen und mit einem Luxmeter gemessen hat. Die Lichtausbeute bei Weiß war deutlich höher! Ich verwende dünne, weiße beschichtete Hartfaserpappe (gibt es schon beschichtet zu kaufen). Mein Vater hat zwei 15cm breite Streifen der weißen Hartfaserpappe mit vier schmalen, biegsamen Blechstreifen verbunden. Die Streifen werden über die Lichtleiste gelegt, und da das Blech biegsam ist, kann die Hartfaserpappe im 45° Winkel ausgerichtet werden.

Das Problem an weiß ist aber das es diffuse reflektiert.
D.h. das Licht wird in alle möglichen Richtungen reflektiert und dadurch entstehen hohe Verluste.
Spiegelnde Oberflächen reflektieren regulär, somit kann man das Licht da hin lenken wo man es haben möchte.
Aus diesem Grund sind auch keine hochwertigen (mir bekannten) Reflektoren weiß, sondern alle spiegelnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jalapa kannst du davon vielleicht ein foto posten?:)

@MarkS Ja, kann ich gerne, aber erst wieder am Montag, da ich am Wochenende unterwegs bin.

Das Problem an weiß ist aber das es diffuse reflektiert.

@Beerbuster Diffuse Reflexion liegt meines Wissens an einer rauhen Oberfläche, die aus mikroskopisch kleinen Teilflächen besteht, und nicht an der Farbe. Zu im Handel angeboteten Reflektoren kann ich nichts sagen, da sie nicht an die von mir verwendeten LSR passen.
 
Ka woran das liegt aber weiß reflektiert diffuse.
Mit nem Stück flachem blanken Metall oder spiegel kann man Licht so umlenken das man nen Lichtpunkt an die Wand wirft.
Mit nem weiß lackierten Teil geht das nicht, da wird das immer zum großteil gestreut.
Wenn weiß regulär reflektieren würde müßte es wohl auch spiegeln.
Das tut es aber nur sehr eingeschränkt wenn da sowas wie Klarlack drüber ist.
 
Das Reflexionsgesetz an ebenen Oberflächen:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/...ng/geooptik/reflexionsgesetz_eben3.vscml.html

Was mich auf die Idee bringt: Ich habe noch Reste von weißem Hochglanz-HPL-Schichtstoff und Gegenzug übrig. Wenn mein Vater mal wieder einen Reflektor für mich baut, werde ich ihn bitten, die Hartfaserpappe damit zu beschichten.

Zum Thema "weiß versus silber" gibt es eine ausführliche Messreihe in einer Veröffentlichung über "Spezialpflanzen", die Deine These widerlegt und übrigens auch erklärt, warum es zu einem Temperaturproblem bei silbernen Reflektoren kommt. Den Link möchte ich hier nicht posten, da ich nicht gesperrt werden möchte. Ich distanziere mich ausdrücklich vom Anbau illegaler Pflanzen. Dennoch haben diese Leute ein enormes gärtnerisches Wissen, auf das ich beim Anbau von Tomaten und Chilis sowie bei meiner Hydroanlage sehr gern zurückgreife.
 
Naja wenn weiß wirklich besser wäre würde man das auch verwenden.
Aber in allen Reflektoren wo es um Lichtstärke geht ist silbern-spiegelnd verbaut.
KFZ Scheinwerfer, Taschenlampen, Growlampen etc.
Obwohl weiß sicherlich viel billiger wäre.
 
Ich denke es kommt sehr auf die Anwendung an. Bei Scheinwerfern/Lampen im Allgemeinen ist eine gerichtete Abstrahlung gewollt. Daher verwendet man hier metallbeschichtete Reflektoren. Zudem wird auch die Temperaturstabilität weiß reflektierender Beschichtungen noch eine Rollle spielen. In einer Lampe mit hoher Leistung wird eine weiße Kunststofffolie sicher nicht geeignet sein. Gibt hier siche raber auch andere Materialien. Als Auskleidung einer Growbox ist eine diffuse Abstrahlung aber kein Problem, da die Reflexion an Wänden ohnehin nicht mehr gerichtet ist.
 
Habe das Thema mir mal angeschaut, die zu hohe Temperatur wurde bereits besprochen aber Guyana geht auch wirklich stark in die Höhe bei mir auch ;)
Aber ich finde die Luftfeuchtigkeit bei 34% für Keimlinge viel zu gering vorallem bei der hohen Temperatur, da musst du aufpassen das sie dir nicht austrocknen. Das soll dich aber nicht animieren sie zu ersäufen, zumindest versuchen Temperatur, Licht und Luftfeuchtigkeit in einem Gesunden Maß zu halten.
Besser die Luftfeuchtigkeit im Bereich von 60-70% halten.

Die Anzuchtbox kann man auch ganz easy mit matter Wandfarbe anstreichen für eine bessere Lichtausbeute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten