Temperatur im Growschrank deutlich erhöhen?

Im Prinzip ist mir egal welches Leuchtmittel es ist, wichtig ist eine gute Lichtausbeute und deutliche Temperatursteigerung in meinem Growschrank.

Das schließt sich irgendwo gegenseitig aus. Hohe Lichtausbeute führt zur geringer Abwärme an der Lampe. Um mit einer effizienten Lichtquelle bei einem offenen System (wie bei dir, wo das Licht durch die Glastüren den Raum verlassen kann) ausreichend Abwärme zu erzeugen müsste man mit der Beleuchtungsstärke schon arg übertreiben. Fluter mit mehr Leistung geben auch sicher mehr Wärme ab. Die ESL ist schon raus? Ansonsten kannst du auch viele Meter ELD-Streifen verlegen, da sollten ja ein paar nebeneinander passen bei 32 cm Tiefe :roflmao:
 
Energiesparlampen haben einen Wirkungsgrad von ca. 25 Grad.
https://www.wissenswertes.at/index.php?id=umwelt-wirkungsgrad

Eine 11 Watt Energiesparlampe heizt als so wie eine ca. 8 Watt Heizung plus Umwandlung Licht in Wärme. Ob das ausreicht hängt alleine von der Isolierung ab.
Soweit ich weiß werden auch leistungsstarke Energiesparlampen nicht wärmer als 100 Grad, da sonnst die Elektronik kaputt geht. Mir fällt jetzt kein übliches Material ein, dass bei 100 Grad schon anfängt zu brennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schließt sich irgendwo gegenseitig aus. Hohe Lichtausbeute führt zur geringer Abwärme an der Lampe. Um mit einer effizienten Lichtquelle bei einem offenen System (wie bei dir, wo das Licht durch die Glastüren den Raum verlassen kann) ausreichend Abwärme zu erzeugen müsste man mit der Beleuchtungsstärke schon arg übertreiben. Fluter mit mehr Leistung geben auch sicher mehr Wärme ab. Die ESL ist schon raus? Ansonsten kannst du auch viele Meter ELD-Streifen verlegen, da sollten ja ein paar nebeneinander passen bei 32 cm Tiefe :roflmao:

Ok, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet. :angelic:
Energiesparlampen haben einen Wirkungsgrad von ca. 25 Grad.
https://www.wissenswertes.at/index.php?id=umwelt-wirkungsgrad

Eine 11 Watt Energiesparlampe heizt als so wie eine ca. 8 Watt Heizung plus Umwandlung Licht in Wärme. Ob das ausreicht hängt alleine von der Isolierung ab.
Soweit ich weiß werden auch leistungsstarke Energiesparlampen nicht wärmer als 100 Grad, da sonnst die Elektronik kaputt geht. Mir fällt jetzt kein übliches Material ein, dass bei 100 Grad schon anfängt zu brennen


Das heisst 75 % werden bei einer Energiesparlampe in Wärme gewandelt und 25 % in Licht?

Bei LEDS scheinen es so um die 30 % zu sein. Sollte also keinen großen Unterschied in der Wärmentwicklung geben zwischen LED und Energiesparlampe oder?

Der Wirkungsgrad von Leuchtstoffröhren liegt wohl bei 20 %.

Wenn ich das richtig verstanden habe mit Leuchtkraft + Abwärme, würde ich auch fast sagen dass in meinem Fall etwas weniger Effizienz sogar besser ist. Genug Licht habe ich ja nur zu wenig Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht für Dich interessant: http://www.markt-wert.net/Technische_daten.pdf

Letztendlich Watt = Energie in Form von Wärme und Lichtenergie. Die Lichtenergie wird irgendwann wieder in Wärmeenergie umgewandelt. Licht trifft auf Erde => Licht verschwindet, Wärme entsteht.

Sonne erwärmt Stein. Licht wird in Wärme umgewandelt.


Eine Glühbirne/Energiesparlampe/Led usw. mit 8 Watt produziert letztendlich 8 Watt Wärme , wenn das Licht nicht austritt!
 
Wärme bereitzustellen ist recht einfach. Wenn du nicht in mehr Licht bzw. andere Leuchtmittel investieren willst kann man auch immernoch Widerstandsdraht verlegen und den an ein PWM-Modul anklemmen. So hast du ein steuerbare Heizung. Betrachtet unter Aspekten der Effizienz ist das alles nicht ideal. Am besten wäre bezogen hierauf eine gute Isolierung. Hast du sonst nen Heizkörper in der Nähe? Da könnte man sich etwas Wasser abzweigen und mit einer Heizschlange Wärme reinbringen. Deutlich günstiger und energetisch sinnvoller als E-Heizung.
 
Vielleicht für Dich interessant: http://www.markt-wert.net/Technische_daten.pdf

Letztendlich Watt = Energie in Form von Wärme und Lichtenergie. Die Lichtenergie wird irgendwann wieder in Wärmeenergie umgewandelt. Licht trifft auf Erde => Licht verschwindet, Wärme entsteht.

Sonne erwärmt Stein. Licht wird in Wärme umgewandelt.


Eine Glühbirne/Energiesparlampe/Led usw. mit 8 Watt produziert letztendlich 8 Watt Wärme , wenn das Licht nicht austritt!

Das bringt mich auf eine ganz andere Idee, vielleicht könnte man den Boden ja mit besonders Wärmeleitenden Steinen bestreuen, zusätzlich dazu dann einen 50 Watt LED Strahler :D.

Wärme bereitzustellen ist recht einfach. Wenn du nicht in mehr Licht bzw. andere Leuchtmittel investieren willst kann man auch immernoch Widerstandsdraht verlegen und den an ein PWM-Modul anklemmen. So hast du ein steuerbare Heizung. Betrachtet unter Aspekten der Effizienz ist das alles nicht ideal. Am besten wäre bezogen hierauf eine gute Isolierung. Hast du sonst nen Heizkörper in der Nähe? Da könnte man sich etwas Wasser abzweigen und mit einer Heizschlange Wärme reinbringen. Deutlich günstiger und energetisch sinnvoller als E-Heizung.

Hmm so eine Elektroheizung wäre zu überlegen, aber ist mir wohl zu viel Arbeit. Der Heizkörper ist leider nicht direkt bei der Vitrine.
 
Das bringt mich auf eine ganz andere Idee, vielleicht könnte man den Boden ja mit besonders Wärmeleitenden Steinen bestreuen, zusätzlich dazu dann einen 50 Watt LED Strahler
Die Steine brauchst Du nicht!

Alles Licht, das von einer Oberfläche nicht reflektiert wird, wird zu Wärme. Das Licht, das reflektiert wird, wird dann beim nächstem Mal wieder zu einem Teil reflektiert oder zu Wärme. usw.

Ob die Wärme am Holz, am Topf, auf der Erde oder woanders entsteht ist nicht wichtig.

Für die Planung: Wärme steigt nach oben. Im untersten Fach benötigst Du viel mehr Wärme als weiter oben, da dort der Boden von unten geheizt wird..
 
Das bringt mich auf eine ganz andere Idee, vielleicht könnte man den Boden ja mit besonders Wärmeleitenden Steinen bestreuen, zusätzlich dazu dann einen 50 Watt LED Strahler :D.

wie wäre es mit einem heizkissen oder einem heizkabel?
du könntest das kabel evtl. in sand verlegen. das kabel würde dann den sand erhitzen...

dämmen könntest du mit styrodur. lässt sich eigentlich sehr gut schneiden. schneideheizdraht nicht nötig.
gibt's in grün (fachhandel) oder gelb (baumarkt).
 
Mit meiner Heizmatte kann ich nur eine kleine Menge der Pflanzen bedienen. außedem muss der Schrank für den Stromstecker dann offen stehen und ich habe Kabelgewirr durch mein ganzes Zimmer.

du bist doch bzgl. licht schon drin mit der leitung oder?


sag mal, wie viele fächer hat deine vitrine? ich halte es für das beste und vllt optisch ansprechendste, in das unterste fach eine heizmatte zu legen. die dort entstehende wärme steigt nach oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist doch bzgl. licht schon drin mit der leitung oder?


sag mal, wie viele fächer hat deine vitrine? ich halte es für das beste und vllt optisch ansprechendste, in das unterste fach eine heizmatte zu legen. die dort entstehende wärme steigt nach oben...

Meine Vitrine hat 4 Fächer. Das Problem mit einer Heizmatte ist der Stecker. Dieser passt dank dem festen Steckeraufsatz hinten nicht mal eben durch ein Loch in der Rückwand. Wie funktioniert denn so ein Heizkabel? Wird da das komplette Kabel heiss oder nur das Endstück? Ideal wäre wenn nur das Endstück warm wird.

Dann könnte ich dieses Kabel einfach durch ein kleines Loch an der Rückseite in die Vitrine bringen.
 
ein teil davon, beim stecker, wird nicht warm. aber achtung, manche kabel schalten sch selbst ein und aus. andere nicht

loch vergrößern ist tabu?
 
ein teil davon, beim stecker, wird nicht warm. aber achtung, manche kabel schalten sch selbst ein und aus. andere nicht

loch vergrößern ist tabu?

Im Prinzip könnt man ja den Stecker versuchen abzunehmen und eine Lüsterklemme und etwas Kabel dazwischenklemmen. Das Problem ist aber, dass ich das unterste Fach nicht mehr nutzen kann, wenn dort eine Heizmatte steht, denn diese müsste ja auf "volle Pulle" heizen, damit die ganze Vitrine etwas davon hat.

Das wäre zu Warm um noch Pflänzchen auf sie zu stellen.
 
du kannst bzw solltest die matte in intervallen (zeitschaltuhr) ein und ausschalten. die on/off intervalle ergeben dann eine temperatur
 
du kannst bzw solltest die matte in intervallen (zeitschaltuhr) ein und ausschalten. die on/off intervalle ergeben dann eine temperatur

Das ist klar, aber gerade dann ist die Wärme kurzfristig immer zu hoch um noch Pflanzen direkt auf sie zu stellen. Somit könnte ich nur 3 von 4 Fächern belegen. Ideal wäre eigentlich eine kleine Heizung die Brandsicher ist und etwa 20-50 Watt Leistung hat..

Ob sowas wohl taugt? https://www.amazon.de/AquaEl-Regelh...id=1485531312&sr=1-1&keywords=heizung+50+watt
 
Zurück
Oben Unten