Temperatur im Growschrank deutlich erhöhen?

kennst du so ein heizrohr schon?

Sieht nicht schlecht aus, auf jeden Fall eine Überlegung wert, Danke.


Das wäre eigentlich Top, allerdings läuft der immer auf 200 Watt oder?

Wie wäre es mit einer Heizmatte?
https://www.amazon.de/Terra-Exotica-Heizmatte-Standart-42x28/dp/B005IMXJFS

Die muß man ja nicht unbedingt auf den Boden legen, sondern man könnte sie z.B. auch an der Rückwand befestigen.

Stimmt, habe ich gar nicht dran gedacht :thumbsup:.
 
Dimmer geht immer :D.

Kann man regeln, zur Not zeitgesteuert. Sehe den Vorteil im verbauten Gebläse. Das verteilt sich eher als Matten u.Ä.
 
Hallo,

weiß ja nicht wo deine Vitrine steht. Kann aber nur empfehlen den Innenraum mit weißer Folie zu bekleben, dadurch hast du mehr Lichtausbeute, da kein Licht durchs Glas verschwindet. Nimm am besten schwarz-weiß Folie, sollte so um 1€ kosten, für deine Größe. Beudetet, die Folie ist nach außen schwarz (nach innen weiß - reflektiert das Licht), dadurch wird evtl. noch etwas mehr wärme entstehen. Sollte aber auch nicht zu warm werden, sonst brauchst du Umluft, da dir sonst das Substrat schimmelt (wahrscheinlich).

Gruß
 
Ein Heizkabel zusammen mit Styropur erhöht die Brandgefahr mehr als stärkeres Licht. Die Höhe des Fachs ist auch begrenzt. Mit Isolierung und Heizkabel geht wieder etwas Höhe weg. Ich würde die Vitrine mit weißer Folie versehen und wenn die vorhandenen Strahler gut bei der letzten Anzucht funktionierten einfach um weitere vom gleichen Typ ergänzen oder gegen welche mit mehr Leistung austauschen.
 
Hallo,

weiß ja nicht wo deine Vitrine steht. Kann aber nur empfehlen den Innenraum mit weißer Folie zu bekleben, dadurch hast du mehr Lichtausbeute, da kein Licht durchs Glas verschwindet. Nimm am besten schwarz-weiß Folie, sollte so um 1€ kosten, für deine Größe. Beudetet, die Folie ist nach außen schwarz (nach innen weiß - reflektiert das Licht), dadurch wird evtl. noch etwas mehr wärme entstehen. Sollte aber auch nicht zu warm werden, sonst brauchst du Umluft, da dir sonst das Substrat schimmelt (wahrscheinlich).

Gruß

Bis auf die vordere Tür ist das Ganze bereits mit SW Folie verkleidet ;). Ich denke ich werde nur die Spalte zwischen Glastür und Vitrine mit Styrodur dämmen.

Ein Heizkabel zusammen mit Styropur erhöht die Brandgefahr mehr als stärkeres Licht. Die Höhe des Fachs ist auch begrenzt. Mit Isolierung und Heizkabel geht wieder etwas Höhe weg. Ich würde die Vitrine mit weißer Folie versehen und wenn die vorhandenen Strahler gut bei der letzten Anzucht funktionierten einfach um weitere vom gleichen Typ ergänzen oder gegen welche mit mehr Leistung austauschen.

Ich habe mir erstmal einen 50 Watt Strahler bestellt und werde das Ganze testen, falles es nicht klappt werde ich dann so eine kleine Heizung dazunehmen, Heizkabel war mir auch nicht geheuer, da man das and sämtlichen Wänden entlangführt.
 
Ich werde den 50 Watt Strahler zurückschicken. Leds haben einen Wirkungsgrad von 30 %, das ist zu Hoch um effektiv Wärme zu erzeugen. Die 10 Watt Fluter reichen vom Licht her aus.

Ich habe nun 2 Varianten zu Verfügung:

Variante 1:

Ich lasse die 10 Watt Fluter (pro Etage) drin und platziere auf der untersten Ebene dieses Gerät :
https://www.amazon.de/Heizlüfter-Hellfire-Sahara-I-one-Design-Fan/dp/B0161CI7DC/ref=sr_1_cc_2?s=aps&ie=UTF8&qid=1485637570&sr=1-2-catcorr&keywords=mini+heizlüfter



Variante 2:

Die 10 Watt Fluter werden ausgebaut.

Pro Etage baue ich 2x diese Fassung ein : https://www.amazon.de/Stück-Lampenfassung-GU10-230V-Hochvoltlampen/dp/B00CARCYA0/ref=sr_1_23?s=diy&ie=UTF8&qid=1485637562&sr=1-23&keywords=gu10+lampe

In eine der Fassungen kommt ein 10 Watt Led für die Beleuchtung, in die andere eine 40 Watt Halogenlampe für die Wärme ( Wirkungsgrad 3-5 %).

Was haltet ihr für die bessere Lösung?
 
sicherheit ist dir sehr wichtig, da passt das hellfire gerät aber laut rezensionen nicht ins konzept.
 
sicherheit ist dir sehr wichtig, da passt das hellfire gerät aber laut rezensionen nicht ins konzept.

Der käme auch in Frage:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_honeywell-hce100be-2008782.html?uympq=vpqr&rbtc=||||p||&gclid=CMDBz-Tu5dECFVEz0wodVJkL9Q#produktbewertungen

Denke mal das wäre die bessere Variante.

"- Portabel und flexibel einsetzbar, da das Gehäuse sich nicht erhitzt
- Mehr Sicherheit durch spezielle Kippsicherung mit Abschaltautomatik"

Hört sich gut an, wenn es denn der Realität entspricht.

Die Frage ist nur was mit der hohen Luftfeuchtigkeit in einem Growschrank ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten