Thai vs. Rawit

Echeveria

Tageslichtler und Beetanbauer.
Beiträge
13.839
Hallo liebes Forum…
…ich bin der Neue, Anfänger, ist halt so. Man wird sich wundern über Echeveria, aber das ist mein Spezialgebiet, Sukkulenten, aber keine Kakteen. Mein kleines Problem besteht im Unterschied zwischen Thai-Chili und Rawit-Chili. Und daran ist auch die Seite von Hot-Pain nicht gerade unschuldig :whistling:, das war auch der Grund um mich hier anzumelden. Aber von vorne: Ich habe mir für die neue Anzucht in 2011 ein paar Samen eines ’Thai-Chili rot’ besorgt, kleiner Wuchs, kleine Frucht, Pflanze ca. 30 cm. hoch, so die Bewerbung. Soweit so gut. Oder doch nicht? Ich wollte natürlich wissen was sich hinter diesem Name verbirgt. Also zuerst eine C. annuum herausgefunden, stimmt aber auch nicht soo richtig, unter Thai konnte ich auch noch C. frutescens ausfindig machen. Vor ein paar Tage habe ich allerdings ein paar frische Chilis von Real bekommen, zwei Sorten? grün und rot. Besonders die Roten waren für mich interessant, Herkunft Uganda, die grünen aus Kenia, könnte aber glatt die gleiche Sorte sein. Ich habe Stundenlang im WWW geschnüffelt, Foren usw. leider ohne ein befriedigendes Ergebnis. Das einzige auffällige war, dass ich hierbei auf Uganda-Rawit gestoßen bin, im Zusammenhang auch auf Lembok-Chili, Prik-Chi-Fah, Tjabe-Rawit, usw. Tja und auch hier für mich als Anfänger ein paar Ungereimtheiten in der Datenbank von Hot-Pain.

Beschreibung: Die Sorte Thai gibt es sowohl als C. annuum, wie auch als C. frutescens. Der einzige große Unterschied ist die Wuchsrichtung der Früchte. Bei C. annuum bilden sich hängende Früchte und bei C. frutescens bilden sich aufrechte Früchte…

Ist eventuell die Sorte Thai (C. frutescens) mit den aufrechten Früchte eine Rawit?

Beschreibung: Die Rawit ist eine sehr ertragreiche Sorte aus Indonesien. Ihre Früchte eignen sich besonders gut zum trocknen und werden häufig in der asiatischen Küche verwendet. Häufig findet man auch Capsicum annuum, die als Rawit bezeichnet werden…

Kann mir das leider nicht so richtig erklären: Thai als C. annuum und C. frutescens eine Sorte? Bei der Rawit fand ich im WWW nur aufrecht stehende Früchte (C. frutescens?), aber leider nix genaues. Bei Thai (C.annuum) ist mir nix von aufrecht stehender Frucht untergekommen, außer eventuell nicht näher bestimmten Thai-Sorten, klein groß usw. ….
Sorry, bin nun aber gespannt was denn nun Thai und Rawit ist, wenn mir das bitte jemand erklähren könnte, ich blicke da leider nicht so richtig durch…

Werner
 
Tja das ist das Problem....

Thai Chilis kann sehr viel sein, das ist wie mit dem Begriff Peperoni.
Oft werden Chilisorten aus Thailand so genannt, oder auch allgemein kleinere Chilis werden Thai genannt. Es gibt da kein Namenspatent drauf.

Was die grüne und die rote Thaichilisorte angeht, es kann ein und dieselbe Sorte sein, nur die grüne ist unreif.
Es gibt wohl nur eine Züchtung die grün ausgereifte ist ,Habanero Green, andere hatte ich bislang nirgends gesehen.

Gruß Christian
 
OK, ich habe die Rote und auch die Grüne mal getestet, also angeknappert. Sie stellen sich von der Schärfe ziemlich gleich, für mich schon das oberste Level, wobei der ‚Geschmack’ nicht so richtig doll war. Konnte man sehr schön an der Spitze der Roten feststellen, die ohne jegliche Schärfe war. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Sicherheitshalber habe ich gleich mal ein paar frische Samen versenkt.
Also ich fasse mal zusammen: Unter Thai ist alles Mögliche im Umlauf, überwiegend rot abreifende Früchte in unterschiedlicher Größe, ob stehend oder hängend und sehr scharf. Erschwerend kommt noch dazu, auch C. annuum und C. frutescens. Kann man halt nix machen, ist halt so.
Werner
 
Thai ist keine Sorte, sondern ein aus Unwissenheit geprägter Begriff für alle möglichen Chilis, die aus Thailand kommen. In Thailand gibt es unzählige Sorten Chilis. Geläufig sind z.B. Prik Kii Nuu, Prik Chee Fah Lueang, Prik Jaew, Prik Juaa, Prik Pha Daeng. Dazu kommen noch ettliche lokale Sorten. Du kannst die Namen mal in die Suche eingeben, hab dazu hier mal was geschrieben und auch Fotos gepostet.

Rawit ist ursprünglich eine indonesische Sorte, die ganz anders aussieht, als die Rawit aus Uganda. Anscheinend ist sie dort entweder weitergezüchtet worden oder man hat einfach nur den Namen übernommen.
 
cattivo schrieb:
Rawit ist ursprünglich eine indonesische Sorte, die ganz anders aussieht, als die Rawit aus Uganda.

Ein Chili-Anpflanzer aus Thailand hat mal lang und breit erklärt, das Rawit keine Sorte ist,
sondern ein Saatgut-Erzeuger aus Thailand. Naja, und der erzeugt halt auch Chili-Saatgut
der ganzen Thai-Sorten.

Prik ist übrigens das Thai-Wort für Chili.

Bis dann

Frank
 
@cattivo, Danke für den Tipp. War wohl das hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7109.html
Verdammte Ähnlichkeit mit deiner Prik Jaew (C.annuum) haben diese Uganda-Chilis, auch die Beschreibung passt sehr schön, möchte aber nicht sagen dass es die gleiche Sorte ist. Deine Beeren auf dem Bildchen schaun mir aber schon etwas 'geschrumpft' aus, oder sind die ohne eintrocknen von Natur aus so?
Dann ist mir das hier noch aufgefallen: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2035.html Ist wohl aber auch im Sand verlaufen, upps...
Und h-man, Du schreibst dass Rawit keine Sorte sei, sondern ein Saatguterzeuger aus Thailand. Ich als Anfänger habe da schon wieder mein nächstes Problem. In der Regel tauft man doch nicht eine Pflanze im nachhinein nach einem Züchter, sondern man tauft eine neue Züchtung selber, gibt ihr einen Namen und meldet sie an als neue Sorte, oder auch andere Züchter geben einer neuen Sorte einen Namen, sozusagen in diesem Fall als Dankeschön an Rawit dem Thailänder,oder so. Also ich merke schon, ich habe hier einen Wunden Punkt in der Bestimmung, Zuordnung, erwischt. Ich würde natürlich gerne hier im Forum ein paar Bildchen zeigen, habe aber leider keine Ahnung wie das geht, wie ich vorgehen soll, hmmm. Links zu Bilder (auch hier im Forum) finde ich zum Teil blöd, oftmals wird man dann mit Werbung zu stark zugekleistert, sorry. Hatt da jemand einen Tipp für mich?
 
h-man schrieb:
Ein Chili-Anpflanzer aus Thailand hat mal lang und breit erklärt, das Rawit keine Sorte ist,
sondern ein Saatgut-Erzeuger aus Thailand. Naja, und der erzeugt halt auch Chili-Saatgut
der ganzen Thai-Sorten.

Prik ist übrigens das Thai-Wort für Chili.

Bis dann

Frank

Ich musste gerade sehr lachen, weil mich das an die Story, die mir mal ein Verkäufer in Thailand erzählt hat erinnert hat. Er war der Meinung, dass sein Fake-iPod kein Fake ist, weil Thailand den iPod erfunden hat und Apple den dreist kopiert hat... Hat der wirklich geglaubt.
So ähnlich muss es auch deinem Chilibauern gegangen sein. Ich hab lange in Thailand gelebt und kenne die wenigen großen Saatgutproduzenten eigentlich ganz gut. Rawit heißt keiner davon. Rawit ist aber ein geläufiger männlicher Vorname in Thailand. Vielleicht hat der Bauer da was durcheinander gebracht...
However. Indonesien ist nicht allzuweit weg von Thailand und die Chilis werden sich relativ ähnlich sein. Sämtliche Quelle beschreiben Rawit jedenfalls als indonesische Sorte und viele weisen darauf hin, dass offensichtlich mehrere Sorten unter diesem Namen im Umlauf sind.

@Echeveria: Ja, ein paar von den Chilis in den Bildern waren schon leicht getrocknet. Wollte sie damals leicht antrocknen um leichter die Samen entnehmen zu können und hab erst relativ spät daran gedacht, die mal zu fotografieren.
 
Das mit den Sorten ist immer so eine Sache. Zu manchen findet man die unterschiedlichsten Infos. Eins der besten Beispiele hast hier ja grad erwischt.

Zum beschreiben find ich die Sorte von Firma X, die relativ eindeutig erkennbar ist, natürlich auch immer am besten. :rolleyes:
Andererseits ist die "Sorte", die irgendwann mal bei Tante Emma hinterm Haus gewachsen ist und sich dann nach und nach verbreitet hat, auch interessant. Nur hat die dann wahlweise 10 verschiedene Namen und 5 davon werden auch noch für andere Chilis verwendet. Ist dann halt nicht so einfach zu beschreiben.

Ich weiß, das hilft bei der Verwirrung jetzt nicht weiter. Wollt nur damit erklären, dass auch bei den Sortenbeschreibungen keine Gewähr auf Richtigkeit besteht. Hauptsächlich nutz ich dafür die Infos, die ich zu den jeweiligen Samen bekomm und dann eben unsere eigenen Anbauerfahrungen mit der Sorte.
 
@Manfet, Danke für den Tip.
So, hier die Verdächtigen, die roten sind die Uganda-Chilis. Scheinen mir aber doch zwei Sorten zu sein. Die Kenia-Chilis, grün, schaun mir doch etwas schlanker aus und sind gegenüber den grünen auch etwas spitziger auslaufend.
Kenia-Uganda.JPG

Wenn jemand Samen von den roten möchte trockne ich gerne ein paar, sind ja genügend vorhanden. Oder ich kann ihn auch frisch abgeben wenn das gehen sollte.
Noch ne Frage wegen den grünen: Soweit mir bekannt können Chilis nachreifen, reift dabei der Samen genau so ab und ist der damit nach dem trocknen keimfähig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise keimen die Samen aus unreifen Schoten nicht. Du kannst aber Glück haben und einzelne Samen sind schon reif. Ich hab mal ein paar hundert Samen aus grünen Chilis angesetzt und hatte am Ende 4 oder 5 Keimlinge. Aber das reicht ja eigentlich. Die Samen weden bestimmt mit Nachreifen. Evtl. erhöht das die Quote noch etwas.

Die Uganda Rawit sehen völlig anders aus, als die Cabe Rawit aus Indonesien. Die indonesischen sind viel länger und schlanker. Das ist mit Sicherheit nicht die gleiche Sorte.
 
cattivo schrieb:
Du kannst die Namen mal in die Suche eingeben, hab dazu hier mal was geschrieben und auch Fotos gepostet.

Rawit ist ursprünglich eine indonesische Sorte, die ganz anders aussieht, als die Rawit aus Uganda. Anscheinend ist sie dort entweder weitergezüchtet worden oder man hat einfach nur den Namen übernommen.

Mich interessiert ja das Thema auch brennend, da ich ja von dir Cattivo, ein paar
nette Thai Sorten bekommen habe. Die Keimquote ist übrigens überragend!
Leider kann ich den Link nicht finden den du hier nennst - würde gern mal die ausgewachsenen Pflänzchen und ihre Unterschiede sehen.

Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge!

Danke
 
Ich hatte hier mal ein paar Bilder der Chilis gepostet. Bilder der Pflanzen hab ich leider keine.

Freut mich, dass sie bei dir gut keimen. Bis auf die Prik Kii Nuu hatte ich 100% Keimrate. Bei den Prik Kii Nuu 50%. Die waren aber auch das einzige kommerzielle Saatgut...
 
cattivo schrieb:
So ähnlich muss es auch deinem Chilibauern gegangen sein. Ich hab lange in Thailand gelebt und kenne die wenigen großen Saatgutproduzenten eigentlich ganz gut. Rawit heißt keiner davon. Rawit ist aber ein geläufiger männlicher Vorname in Thailand.

Tja, da steht nun Aussage gegen Aussage. Sowas artet normalerweise in ergebnislosen
Diskussionen aus. Leider kann ich weder die eine noch die andere Aussage überprüfen.

Die Sache mit den Chili-Namen ist ja auch so unübersichtlich...

Bis dann

Frank
 
Zurück
Oben Unten