Thai vs. Rawit

Echeveria

Tageslichtler und Beetanbauer.
Hallo liebes Forum…
…ich bin der Neue, Anfänger, ist halt so. Man wird sich wundern über Echeveria, aber das ist mein Spezialgebiet, Sukkulenten, aber keine Kakteen. Mein kleines Problem besteht im Unterschied zwischen Thai-Chili und Rawit-Chili. Und daran ist auch die Seite von Hot-Pain nicht gerade unschuldig :whistling:, das war auch der Grund um mich hier anzumelden. Aber von vorne: Ich habe mir für die neue Anzucht in 2011 ein paar Samen eines ’Thai-Chili rot’ besorgt, kleiner Wuchs, kleine Frucht, Pflanze ca. 30 cm. hoch, so die Bewerbung. Soweit so gut. Oder doch nicht? Ich wollte natürlich wissen was sich hinter diesem Name verbirgt. Also zuerst eine C. annuum herausgefunden, stimmt aber auch nicht soo richtig, unter Thai konnte ich auch noch C. frutescens ausfindig machen. Vor ein paar Tage habe ich allerdings ein paar frische Chilis von Real bekommen, zwei Sorten? grün und rot. Besonders die Roten waren für mich interessant, Herkunft Uganda, die grünen aus Kenia, könnte aber glatt die gleiche Sorte sein. Ich habe Stundenlang im WWW geschnüffelt, Foren usw. leider ohne ein befriedigendes Ergebnis. Das einzige auffällige war, dass ich hierbei auf Uganda-Rawit gestoßen bin, im Zusammenhang auch auf Lembok-Chili, Prik-Chi-Fah, Tjabe-Rawit, usw. Tja und auch hier für mich als Anfänger ein paar Ungereimtheiten in der Datenbank von Hot-Pain.

Beschreibung: Die Sorte Thai gibt es sowohl als C. annuum, wie auch als C. frutescens. Der einzige große Unterschied ist die Wuchsrichtung der Früchte. Bei C. annuum bilden sich hängende Früchte und bei C. frutescens bilden sich aufrechte Früchte…

Ist eventuell die Sorte Thai (C. frutescens) mit den aufrechten Früchte eine Rawit?